Donnerstag, 1. April 2010

Zur narrativen Rhetorik:

Weisheitsgeschichten machen uns bewusst, dass es sich lohnt - ohne langfädige Theorie -, Lebensweisheiten zu vermitteln

Buchtitel: Weisheitsgeschichten aus den Weltreligionen

Wenn Sie in google nach Weisheitsgeschichten suchen, finden Sie ein Fülle von Büchern unter diesem Stichwort.

"Mami erzählst du mir bitte eine Geschichte?", fragte das kleine Mädchen, "aber bitte eine ganz Neue!" Die Mutter lächelte dem kleinen Mädchen zu. "Ich möchte mich nur etwas entspannen und nachdenken, was ich dir erzählen könnte", sagte sie lächelnd dem Kind und überlegte, womit sie das Mädchen für eine Weile beschäftigen könnte. Da fand sich in der Fernsehzeitung auf dem Tisch eine größere Abbildung der Erde mit allen Meeren und Erdteilen.

Die Mutter riss die Weltkarte heraus, zerschnitt sie in kleine Puzzleteile, gab sie der Tochter und sagte: "Setz das richtig zusammen, dann erzähle ich dir eine Geschichte". Damit sollte das Mädchen für eine Weile beschäftigt sein, dachte die Mutter, und ich kann mein spannendes Buch in Ruhe weiterlesen.

Das Mädchen zog sich in seine Spielecke zurück und begann mit dem Zusammensetzen der Einzelteile. Schon nach wenigen Minuten zeigte es seiner Mutter stolz das fertig zusammengesetzte Bild. Die Mutter konnte es kaum glauben und fragte ihre Tochter, wie sie die Aufgabe so schnell lösen konnte. "Ganz einfach. Auf der Rückseite des Blattes war ein Mensch abgebildet. Den habe ich richtig zusammengesetzt. Und als der Mensch in Ordnung war, war auch die Welt in Ordnung", sagte das Mädchen als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt. (aus zeitlos "coulerus de la vie")

Weisheitsgeschichten - wie diese - gibt es viele. Warum sind t solche Geschichten so beeindruckend und wertvoll?

- Man kann sie kurz und daher schnell erzählen

- Sie vermitteln dabei prägnante und nachhaltige Botschaften und stellen sehr einfach einen aktuellen Bezug her

- Vor allem machen sie unaufdringlich Erkenntnisse (Lebensweishiten) bewusst, die uns sofort einleuchten

Reflektionsaufgabe: Was macht Ihnen diese Kurzgeschichte bewusst?

Links:

  1. Narrative Rhetorik

    12. März 2005 ... Ideale narrativer Rhetorik heisst, im geeigneten Augenblick die passende Geschichte ein Erlebnis oder ein Beispiel einzuflechten, ... www.rhetorik.ch/Narrativ/Narrativ.html - Cached - Similar
  2. rhetorik.ch aktuell: Fernsehprediger Robert Schullers narrative ...

    Aktueller Beitrag rhetorik.ch. ... www.rhetorik.ch aktuell: (13. Dez, 2007). Fernsehprediger Robert Schullers narrative Rhetorik ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_13/index.html - Cached
  3. [PDF]

    FERNSEHPREDIGER ROBERT SCHULLERS NARRATIVE RHETORIK

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View Die narrative Rhetorik hat den grossen Vorteil, dass die Erzählung ... narrative Rhetorik heisst: im geeigneten Augenblick die passende ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_13/12_07.pdf - Similar
  4. Persönlich Analysen in Aktuell - rhetorik.ch aktuell:

    Rhetorik Aktuell: eine Sammlung praktischer Beispiele aus der Medienrhetorik ... 13 Dez 07: Fernsehprediger Robert Schullers narrative Rhetorik ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Persoenlich.html - Cached - Similar

Keine Kommentare: