Donnerstag, 8. April 2010

Wiederum ein abstraktes Parteiprogramm der SP

Die SP hatte gestern ihr neues Parteiprogramm vorgestellt. Man wolle den Kapitalismus überwinden und mehr Demokratie in die Wirtschaft bringen, das ist das Fazit des neuen Programms. Die SP scheint ein Problem zu haben mit konkreten visualisierten Kernaussagen. Ich erkundigte mich im Bekanntenkreis, ob sie sich unter dem Parteiprogramm etwas vorstellen können. Alle bekundeten Mühe. Folgende Fragen machen bewusst, dass die SP immer noch nicht gelernt hat Botschaften SINNvoll zu kommunizieren.

Was will eigentlich die Partei mit dem Programm KONKRET aussagen?

Welches BILD visualisiert das Programm oder die Kernbotschaft?

Niemand kann sich das neue Programm vorstellen, weil uns die Botschaft nicht vor unsere Augen, hingestellt wird. Es werden keine SINNE, keine EMOTIONEN angesprochen

Wenn wir eine Kernaussage nicht sehen, können wir sie nicht GREIFEN, d.h. letztlich auch nicht beGREIFEN.

Ich hatte mich beim Plakat mit dem Wort JA gewundert, dass von den Werbern niemand gemerkt hat, dass das JA aus der SP mitunter eine Nickerpartei machen kann, die zu allem JA sagt. Auch zur Ausschaffung von Ausländern.

Beim visualisieren von Botschaften entscheiden nicht die Macher, was gut ist. Ausschlaggebend sind immer die Adressaten. Wird eine Aussage von ihnen missverstanden, ist der Sender mit schuldig.

Ich sehe deshalb schwarz für das neue Parteiprogramm.

Keine Kommentare: