Sonntag, 14. Februar 2010

Immer wieder das gleiche Spiel:

Provokeure wollen Proteste - dann haben sie ihr Ziel erreicht

Quelle Tagi:

Das Westschweizer Satireblatt «Vigousse» hat mit einer freizügigen Karikatur von Micheline Calmy-Rey Proteste ausgelöst:

Stein des Anstosses: Karrikatur erschienen im Satireblatt «Vigousse».

Stein des Anstosses: Karrikatur erschienen im Satireblatt «Vigousse».

Eine junge Französin sorgte für Aufregung in der Westschweiz: Corinne Rey hat ihre Namensvetterin, Bundesrätin Micheline Calmy-Rey, gezeichnet – nackt und nur mit High Heels bekleidet. Erschienen ist diese Zeichnung in der Westschweizer Satirezeitung «Vigousse» (Auflage: 15’000 Exemplare).

Nackte Politgrössen – für die 27-jährige Karikaturistin mit Schwerpunkt Sex keine Premiere: «In Frankreich habe ich bereits Sarkozy und Bernadette Chirac ausgezogen. Das ist meine Freiheit. Die Politiker dort mögen, wie wir sie auf unsere Weise nackt zeichnen», sagt Rey gegenüber der «Sonntagszeitung» und «Le Matin Dimanche».

Der Chefredaktor von «Vigousse», Thierry Barrigue, räumt ein: «Wir haben eine Grenze überschritten.»

Doch er ist zufrieden mit der Publikation: Die Nacktzeichnung von Calmy-Rey habe in der Leserschaft Proteste ausgelöst. Barrigue scheint glücklich, dass die Provokation funktioniert hat.

Bundesrätin Calmy-Rey und ihr Departement wollten sich zur Karikatur nicht äussern: Alles, was sich ihnen entlocken lässt, ist ein dürres «No comment».

Kommentar: Bravo Bundesrätin Calmy-Rey! Provokateure bestraft man mit IGNORIEREN!

Keine Kommentare: