Dienstag, 15. Dezember 2009

Karl-Theodor zu Guttenberg: Erst hochgejubelt - Nun scheint er sich selbst zu entzaubern.

Der Star der Regierung ist im freien Fall, heisst es in den Medien. Warum macht es den Anschein, dass der Shootingstar straucheln sollte? Möglicherweise hat er gegen einen wichtigen Grundsatz der Krisenkommmunikation verstossen. Es wird ihm seit Tagen vorgeworfen, er habe nicht korrekt und umfassend informiert. Falls nachgewiesen werden könnte, dass der neue deutsche Verteidigungsminister unkorrekt informiert hat, so hätte dies gravierende Folgen. Er hätte gegen die heilige Regel verstossen: Alles was Du sagst, muss wahr sein.

Guttenberg bei "Beckmann": Schluss mit der "Schüchternheit" beim Waffeneinsatz

Es kann nachgewiesen werden, dass Gutenberg am 6. November vor die Medien getreten ist und zum fragwürdigen Luftangriff in Afghanistan mit den vielen zivilen Toten gesagt hatte: Der Angriff war militärisch angemessen. Am 3. Dezember zog er dann seine Einschätzung zurück und entliess den Generalinspekteur der Bundeswehr, sowie den Saatssekretär. Dies nachdem er die heimlichen Dokumente studiert hatte. Die Gretchenfrage:

Wusste Guttenberg schon vorher vom hochgeheimen Einsatz der Spezialtruppen in Kunduz? Hat der Verteidigungsminister die Wahrheit bewusst verschwiegen, um das Vertrauen in die Bundeswehr nicht weiter zu zerrütten? Guttenberg weist den Vorwürfe vehement zurück, nicht die Wahrheit gesagt zu haben und fügt bei, er sei am 6. November weder korrekt noch umfassend informiert worden. Dokumente, Berichte, Meldungen seien ihm vorenthalten worden.

Der deutsche Verteidigungsmnister Guttenberg ist unter Druck.

Der deutsche Verteidigungsmnister Guttenberg ist unter Druck. (Bild: Reuters- Text NZZ)

Wir sind gegen eine Vorverurteilung. Doch müssen nun alle Fakten auf den Tisch. In der Bewertung der Bevölkerung schneidet Guttenberg hinsichtlich Kundenfreundlichkeit immer noch sehr gut ab. Doch ist die Regierung gewaltig unter Druck. Könnte nachgewiesen werden, dass der Verteidigungsminister etwas beschönigt, würde es eng für den Vorzeigeminister.

Aus Spiegel:

Merkel und die Kunduz-Affäre: Krieg der Kanzlerin

Merkel und die Kunduz-Affäre

Krieg der Kanzlerin

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2009

In der Kunduz-Affäre steht Verteidigungsminister zu Guttenberg in der Kritik. Doch welche Rolle spielte Angela Merkel? Was wusste das Kanzleramt? Die Regierungschefin muss endlich ihrer Führungsverantwortung gerecht werden und bei der Aufklärung die Initiative ergreifen. Ein Kommentar von Christoph Schwennicke mehr... [ Video | Forum ]

Guttenberg bei "Beckmann": Scheinfrager trifft Kriegserklärer

Guttenberg bei "Beckmann"

Scheinfrager trifft Kriegserklärer

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2009

Ich bin aufrecht, die Soldaten sind es auch, den Rest überlassen wir dem Untersuchungsausschuss - diese Botschaft versuchte Verteidigungsminister Guttenberg bei "Beckmann" unters Volk zu bringen. Der Moderator half kräftig mit, indem er jede wichtige Frage ungestellt ließ. Von Stefan Kuzmany mehr... [ Forum ]

Guttenbergs Kunduz-Verteidigung: Der Gentleman schaltet auf Angriff

Guttenbergs Kunduz-Verteidigung

Der Gentleman schaltet auf Angriff

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2009

Karl-Theodor zu Guttenberg hat genug von der Kritik und den Rücktrittsforderungen - er will aus der Defensive endlich in die Offensive kommen. In Berlin attackiert er die Opposition, in München holt er sich die Unterstützung der CSU. Doch Aufklärung in der Sache leistet er nicht. Von Sebastian Fischer, Claus Christian Malzahn und Veit Medick mehr... [ Video | Forum ]

Kunduz-Affäre: Guttenberg nimmt Kritiker aufs Korn

Kunduz-Affäre

Guttenberg nimmt Kritiker aufs Korn

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2009

Karl-Theodor zu Guttenberg keilt zurück. Der Verteidigungminister attackiert SPD-Chef Sigmar Gabriel und Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin wegen ihrer Rücktrittforderungen und des Täuschungsvorwurfs. Die Details des Tanklaster-Bombardements bei Kunduz seien der Opposition schon lange bekannt. mehr... [ Video | Forum ]

Guttenberg bei Jauchs Jahresrückblick: Mine im Ministerium

Guttenberg bei Jauchs Jahresrückblick

Mine im Ministerium

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2009

Erst als Karl-Theodor zu Guttenberg kam, war plötzlich Spannung in der Show: Der angeschlagene Verteidigungsminister wurde zum Hauptakteur wider Willen in Günther Jauchs Jahresrückblick. Noch in der Krise ist er aufregender als all die anderen Promis, denen in der Sendung null Neues abzuringen war. Von Christian Buß mehr... [ Forum ]

Nachtrag Bild:

Kunduz-Affäre eskaliert – Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhahn: „Guttenberg sagt die Unwahrheit“

Kunduz-Affäre eskaliert – Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhahn „Guttenberg sagt die Unwahrheit“

Nachtrag Spiegel:

Kunduz-Affäre

Guttenberg rechnet mit seinen Gegnern ab

Video: SPIEGEL TV
Verteidigungsminister Guttenberg geht in die Offensive: Im Bundestag warf der CSU-Politiker der Opposition bei der Aufklärung der Kunduz-Affäre schlechten Stil vor - und kritisierte die gefeuerten Spitzenbeamten Schneiderhan und Wichert. Die SPD lästert über den "Minister der Selbstverteidigung". mehr.

Die Körpersprache sagt genug:

Kunduz-Affäre eskaliert – Ex-Bundeswehr-Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan: „Guttenberg sagt die Unwahrheit“

Keine Kommentare: