Mittwoch, 24. Juni 2009

Beeinflussung

Echo nach dem Referat vom 9. Mai 09

Meine Ausführungen folgten den Ausführungen von Dr. Yves Bichsel über die Beeinflussung durch die Medien

Dr. Yves Bichsel

*************************************

Beeinflussung durch die Werbung

Einen Einblick, wie Bild, Sprache und Botschaft in der Werbung oder in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden können, um Menschen zu beeinflussen, gab der Kommunikationsberater Marcus Knill. Er ist überzeugt, dass das Wie einer Botschaft (das Bild, Aussehen und Persönlichkeit, der Ton und die Stimme) unterbewusst einen viel grösseren Einfluss hat auf den Empfänger als der Inhalt selbst. Letzterer mache, vergleicht man die Gesamtbotschaft mit einer Pyramide, lediglich das oberste Drittel, also volumenmässig den kleinsten Teil aus. Knill sieht somit im Bilde die Basis der Beeinflussung. Selbst ein gesprochenes oder geschriebenes Wort beeinflusse dann am meisten, wenn es im Leser oder Zuhörer ein Bild auslöse. Genau dies machen sich erfolgreiche Redner zu Nutze: Sie reden bildhaft und machen es den Zuhörern so leicht, zuzuhören und Wichtiges zu behalten.

Neben der erwähnten Technik sprach Marcus Knill noch einige weitere Beeinflussungsmethoden an, so etwa das Instrument der Wiederholung, die einen grossen Verstärker-Effekt hat, oder eine geschickte – bis hin zu einer manipulierenden – Wortwahl. Weil die Zeit, welche der Kommunikationsexperte zur Verfügung hatte, jedoch in einem krassen Missverhältnis zu seinem Wissens- und Erfahrungsschatz stand, verwies er zum fundierten Nachlesen auch auf seine ausführliche und informative Homepage: www.rhetorik.ch. Abschliessend stellte Marcus Knill aber auch noch klar, dass die Beeinflussung an sich noch nichts Schlechtes sei. Die entscheidende Frage sei, wozu man Menschen beeinflusse.

Keine Kommentare: