Die fünf Tugenden für das UEBENDE LEBEN
Wir sind ständig übende Menschen, die unser Leben ständig verbessern können. Erfreulich ist der Umstand, dass dieses LERNEN bis ins hohe Alter möglich ist.
Mich hat es heute gefreut, dass die fünf Tugenden des Philosophen Professors Peter Sloterdijk 1:1 auf die Rhetorik und die Verbesserung der kommunikativen Kompetenz übertragen werden können.
|
Prof. Dr. Peter Sloterdijk Professor für Philosophie und Ästhetik, Rektor Kontakt E-Mail: rektorat@hfg-karlsruhe.de Internet: http://www.petersloterdijk.net
Ich zitiere diese fünf Tugenden und kommentiere sie:
Kommentar Marcus Knill: Das Training der körperlichen Fitness wird den Menschen immer mehr bewusst und immer mehr ältere Menschen merken, dass man den Körper auf Trab halten kann. Bewegung ist ein MUSS. Leider sind sich die Wenigsten bewusst, dass man genau so den Geist regelmässig fit halten muss. Wir vermitteln in unseren Seminaren Uebungen, wie wir im Beruf und Alltag aber auch in der dritten Lebensphase geistig beweglich bleiben können.
2. Aufmerksam und geistesgegenwärtig sein!
Kommentar Marcus Knill: Die Präsenz und die Fähigkeit sich bei jeder Tätigkeit voll und ganz auf das jeweilige Tun zu konzentrieren ist etwas vom Zentralsten bei allen Kommunikationsprozessen. Es gibt bestimmte Rituale, dank derer wir besser dies Aufmerksamkeit fördern können. K+K hilft Ihnen gerne weiter.
3. Bereitschaft zur Belastung zeigen!
Kommentar Marcus Knill: Wer die Muskeln schont, merkt bald, dass sie sich ohne Belastung rasch zurückbilden. Wer nicht gelernt hat, mit Belastungen umzugehen, ist nicht fähig, ein Projekt oder eine Aufgabe zeit - und zielgerecht zu erledigen. In der Erziehung wurde leider vielerorts über Jahre hinweg das Durchstehvermögen vernachlässigt, im Glauben, Druck schade und sei kontraproduktiv bei den Lernprozessen (Kuschelpädagogik). Wer gelernt hat, Belastungen auszuhalten, wird im Nachhinein ein grössere Freude empfinden, als jene Person, die den Belastungen ständig ausweicht. Dies erleben wir beispielsweise, wenn wir die Mühsal eines Aufstieges auf einen Bergipfels auf uns nehmen und dann die Aussicht mehr geniessen, wie nach der Benützung der Bergbahn.
4. Auf die Ausdruckskultur achten. Nicht das Erstbeste (ohne Inhalt) drauflos reden.
Kommentar Knill: Diese Sloterdijk Tugend kann hundertprozentig auf die Rhetorik übertragen werden. Sie deckt sich mit unserern Grundregeln: Zuhören ist wichtiges als Reden! Schweigen ist auch Kommunikation. Immer Gehirn einschalten vor dem REDEN! d.h. DENKEN dann SPRECHEN!
LINKS:
Schweigen können
Results 1 - 10 of about 146 from www.rhetorik.ch for zuhören. (0.14 seconds) |
Hoeren, Hinhoeren, Zuhoeren
Es gibt einen Unterschied zwischen Hören, Hinhören und Zuhören. ... Vom Hören über das Hinhören zum aktiven Zuhören zu kommen. ... www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - 17k -Cached - Similar pages Überzeugend antworten
Nur wer sich vorbereitet, zuhört und reflektiert hat die Möglichkeit, ... Ohne konzentriertes Zuhören können wir beim Antworten nicht lenken. ... www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Ueberzeugen.html - 11k -Cached - Similar pages Überlegen antworten Gesprächserfolge durch strukturierte ...
Nur wer sich vorbereitet, zuhört und reflektiert hat die Möglichkeit, ... Konzentriert zuhören Wie bei jedem Gespräch muss vor der Befragung überlegt ... www.rhetorik.ch/Alphaartikel/ueberlegen.html - 10k -Cached - Similar pages Die Balance finden
Schweigen heisst noch nicht Zuhören. Zuhören bedeutet: Das Gehörte aufnehmen. Das Gehörte bedenken und auf das Gehörte eingehen. Aktives Zuhören bedingt ... www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html - 40k -Cached - Similar pages
5. Musik hören
Kommentar Marcus Knill: Musik gehört für mich zum Lernen. Musik kann entspannen und uns emotional beeinflussen. Ich lasse in Seminaren meist vor der Eröffnung ein "Brandenburgisches Konzert" von Johann Sebastian Bach laufen. Für mich enthält diese Musik eine ausgewogene Balance zwischen Kopf und Herz. Diese barocke Musik folgt mathematischen Gesetzmässigkeiten und weckt zugleich emotionale Bilder.
%%%%%%%%%%%%
Weder Versehen noch einmaliger Ausrutscher:
Bohlen bleibt sich seiner gewohnten Exekutionsrhetorik treu -
wie gewohnt ohne Folgen!
Ich zitiere Bild:
Entgleisung oder übler Scherz? Bohlen nennt Annemarie „Bitch“ (Schlampe)
Eklat bei DSDS: Dieter Bohlen beschimpft Kandidatin Annemarie (18)!
Es passierte nach der ersten Runde, nach Annemaries erstem Auftritt (sie sang den Song „Bailando“ von Loona).
Bohlen maulte, das Original sei ja noch „ganz charming“ – aber, an Annemarie gerichtet: „...wenn so eine Bitch (Schlampe) so eine Nummer singt...“
Das Publikum war geschockt – genau wie die anderen Kandidaten. Daniel hielt sich vor Entsetzen die Hand vor den Mund, Sarah blieb der Mund offen stehen, Dominik schüttelt den Kopf. Sogar Moderator Markus Schreyl: sprachlos.
Kommentar: Ich sehe keinen Grund, geschockt zu sein. Bohlen beleidigt die Teilnehmer nicht zu ersten Mal. Es ist sogar nach BILD sein Markenzeichen. BILD schätzt diese "lustigen" Sprüche und publiziert sie immer wieder als originelle Aussagen.
LINKS:
rhetorik.ch aktuell: Die Exekutionsrhetorik des Dieter Bohlen
17. Febr. 2007 ... "Die Sprüche von Dieter Bohlen werden bewusst lanciert, ... Wir sehen es ähnlich: Nach unserem Dafürhalten wird Dieter Bohlen von den Medien ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/02_17/index.html - 5k - Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell:
3. Okt. 2003 ... Im Herbst letzten Jahres landete Dieter Bohlen mit seinem ersten Buch "Nichts als die Wahrheit" auf Anhieb einen Megaseller. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Oct_03_2003.html - 15k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell: Bohlen und die Apfelringe
26. Nov. 2005 ... Nachdem Dieter Bohlen die Gesangskünste der letzten 14'000 Bewerber im "DSDS" auf primitive Art und Weise verbal schikaniert und beleidigt ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_26.html - 9k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell:
Dieter Bohlen war von der Boulevardpresse nicht zu erreichen. Vielleicht befand er sich im Makromarkt und wurde inmitten der vielen Doppelgängern nicht mehr ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Nov_28_2004.html - 6k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell: Benny's Anti-Bohlen Lied
Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Bohlen · Klatschkommunikation ... trällerte beim Ludwigshafener Radio-Sender RPR1 ein Lied zum Thema Dieter Bohlen: ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_29/index.html - 5k - Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell:
17. März 2003 ... Dieter Bohlen und Co ihre Millionen. So ist allen gedient. ... Dieter Bohlen schreckt selbst vor "verbaler Exekution" nicht zurück. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2003.html - 25k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell:
Thomas Anders, die Stimme des einst erfolgreichen Pop-Duos "Modern Talking" feierte Mitte der achziger Jahre mit Dieter Bohlen Erfolge auf der ganzen Welt. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jun_24_2004.html - 5k -Cached - Similar pages Exekutionsrhetorik
Exekutionsrhetorik ist der Griff in die unterste Schublade der Rhetorikkiste. Sie wurde in letzter Zeit von Dieter Bohlen im Fernsehen praktiziert. ... www.rhetorik.ch/Exekution/Exekution.html - 6k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell: Geht der Krug doch zum Brunnen, bis er bricht?
16. Jan. 2007 ... Das müsste auch ein Dieter Bohlen wissen. Als er beim Tauchen jüngst von Haien attackiert worden ist, hätte er erkennen können, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/07/01_16/index.html - 8k -Cached - Similar pages rhetorik.ch aktuell:
21. Aug. 2003 ... In einem Werbespot für den Milchreisproduzenten "Müller-Milch" nimmt der Musikproduzent Dieter Bohlen deutsche Politiker auf die Schippe. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Aug_21_2003.html - 10k -Cached - Similar pages
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen