Dienstag, 10. März 2009

Wie eine Massenschlacht zum Werbegag wird

Die Iron Maiden Band hätte nie so eine grosses Medienecho bekommen, wenn sich ihr Konzert in der Hauptstadt von Kolumbien in gelenkten Bahnen abgespielt hätte Die Massenschlägerei vor dem Konzert bringt nun die Szenen über YouTube innert Minuten auf alle Erdteile. ich bin überzeut: Für die Hardrockgruppe mit ihren destruktiven Texten und dem agressiven Gebahren kann noch jahrelang von dieser Massenschlägerei profitieren. Auch dies Randalierer werden zufrieden sein. Ihre medeintauglichen Aktionen finden eine einmalige Verbreitung.

Ich zitiere 20 Min:

Massenschlacht vor Iron-Maiden-Konzert

Ein Konzert der Rockband Iron Maiden in Bogotá ist völlig aus dem Ruder gelaufen: Nach Unruhen wurden 111 Personen verhaftet und die Stadt zieht nun sogar ein Heavy-Metal-Verbot in Erwägung.

Quelle aller kolumbianischen TV-Berichte: YouTube

25 000 Fans hatten sich am 28. Februar in Kolumbiens Hauptstadt versammelt, um einem Auftritt der Hardrocker von Iron Maiden beizuwohnen. Doch die Lage im zentral gelegenen Simon-Bolivar-Park eskalierte noch bevor die Gruppe überhaupt spielte: Hunderte Konzertbesucher lieferte sich eine handfeste Strassenschlacht mit der Polizei, die am Ende 111 Rowdys in Gewahrsam nahm.

Auslöser der Unruhen waren offenbar die Tickets: Medienberichten zufolge sind einerseits diverse gefälschte Eintrittskarten im Umlauf gewesen, so dass viele Besucher trotz Billett nicht auf das Konzertgelände gelassen wurden. Andere wiederum konnten gar keines mehr erstehen. Ein Teil der Gäste versuchte, in den VIP-Bereich einzudringen und wütende Fans begannen, Absperrungen einzureissen, bis die Ordnungsmacht einschritt und Tränengas einsetzte.

Polizeichef Rodolfo Palomino bestätigte am 9. März gegenüber dem US-Sender «Sky», dass 44 der Festgenommen noch immer hinter Gittern sitzen und wegen Zerstörung öffentlichen Eigentums angeklagt werden. Laut «Sky» werde in der Hauptstadt jetzt sogar ein Heavy-Metal-Verbot diskutiert.

Keine Kommentare: