Montag, 29. Dezember 2008

Cabaret Legende von Aesch ist tot

«Cabaret Rotstift»-Gründer Werner von Aesch ist tot

Ich zitiere Tagi-online:

Der 81-Jährige erlag am Montagmorgen den Folgen eines Hirnschlags, den er an Weihnachten erlitten hatte.

Werner von Aesch (m.) im Cabaret-Rotstift-Sketch «Am Skilift».

Werner von Aesch wurde 1927 in Sumatra geboren und kam als 7- Jähriger in die Schweiz. Nach dem Lehrerseminar unterrichtete er von 1950 bis 1988 in Schlieren. Am dortigen Schulhaus Hofacker gründete er mit Kollegen 1954 das «Cabaret Rotstift» und mit Schülern 1957 den Kinderchor «Schlieremer Chind» - beide wurden schnell berühmt.

rhetorik.ch nimmt Werner von Aesch in die Ahnengalerie der Rhetoriker auf. Denn auch Mundartglossen haben mit angewandter Rhetorik zu tun.

Viele seiner Sketchs sind "Klassiker" geworden.

Keine Kommentare: