Donnerstag, 6. November 2008

Samuel Schmid musste ebenfalls notfallmässig ins Spital

Nach einer akuten, aber unkomplizierte Gallenblasenentzündung musste der Verteidigungsminister ins Spital. Er wird dort operiert. Falls der Spitalaufenthalt länger dauert, müsste ihn Hans- Rudolf Merz vertreten, der vor wenigen Wochen selbst am Herz operiert worden war. Wir fragen uns, ob sich nicht der monatelange Aerger auf die Magengegend des Bundesrates ausgewirkt hat. Ich bin überzeugt, dass psychische Belastungen Auswirkungen auf den Körper haben können. Ich kenne viele Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen.

Samuel Schmid kam gestern Abend notfallmässig ins Spital. (Reuters)

Ich zitiere BLick online:

Schmid hatte sich gestern Abend aus freien Stücken in Spitalpflege begeben, sagte Bugnon . Während der Bundesratssitzung hatte der Verteidigungsminister noch keine Schmerzen verspürt.

Nach der Sitzung sei Schmid mit anderen Bundesräten Mittag essen gegangen. Danach sei er in sein Büro zurückgekehrt. Mitte des Nachmittags habe sich Schmid nicht gut gefühlt und sei nach Hause gegangen.

Am frühen Abend brachte ihn seine Frau auf Anraten seines Arztes ins Spital.

Seit Monaten in der Schusslinie

Schmid ist der zweite Bundesrat, der innert kürzester Zeit erkrankt. Erst am 20. September hatte Finanzminister Hans-Rudolf Merz einen Herz-Kreislauf-Kollaps erlitten und war in ein künstliches Koma versetzt worden. Aber was steckt hinter der Einweisung von Merz´ Kollega Schmid?

Schmid steht seit Monaten in der Schusslinie von Medien und Öffentlichkeit. Das Jungfraudrama, wo sechs Rekruten ums Leben gekommen war, das tödliche Unglück auf der Kander, die Affäre um Armeechef Roland Nef – Vorfälle, die Schmid angreifbar machten und seine Führungsqualitäten als Militärminister zunehmend in Frage stellten.

Schlug ihm das alles jetzt auf den Magen?

Viele Leser raten Schmid, besser abzutreten, um seine Gesundheit zu schonen.

Keine Kommentare: