Dienstag, 21. Oktober 2008

Dass Versagen belohnt wird, versteht niemand

Seit Jahren wird das Bonussystem bei Banken beanstandet. Doch wurde es nie abgeschafft. Wenn jemand für gute Leistung einen angemessen Bonus erhält, sagt niemand etwas. Wenn jedoch Misswirtschaft und schlechtes Management belohnt wird, so ist dies in den Augen der Normalbürger grotesk und eine verkehrte Welt.

Der Aerger ist nachvollziehbar!

20 Min:

Herr und Frau Schweizer passt es gar nicht, dass die UBS sieben Milliarden Franken an Boni auszahlen will. Selbst am Zürcher Paradeplatz ergibt die Strassenumfrage von 20 Minuten Online einen eindeutigen Befund: Das Volk ist zornig.

(Video: Gilliand Mathieu / Mustedanagic Amir)

Sieben Milliarden Franken will die UBS im nächsten Frühling an Boni auszahlen, wie am Sonntag bekannt wurde. Trotz der Krise, in die sich die Bank selbst manövriert hat, und der Staatshilfe, die die Bank beansprucht, finden die UBS-Oberen nicht, dass sie auf ihre Boni verzichten müssten. Der kleine Bürger auf der Strasse ist empört.

«Sicher keine Boni auszahlen»

In einer Strassenumfrage von 20 Minuten Online sind die Meisten der Meinung, es sei eine «Schweinerei» und «absolute Unverschämtheit». «In dieser Finanzkrise auch noch Boni zu kassieren, das ist doch einfach nur unverschämt», zürnt eine Passantin.

Andere sind der Meinung, wer sich in die Situation bringt, soll sich auch selbst da wieder rausholen: «Die sollen sich selbst etwas einfallen lassen, aber sicher keine Boni auszahlen.»

Keine Kommentare: