Samstag, 23. August 2008

Joe Biden ist Obamas Vize

Nun sind die Würfel gefallen, Wir werden Joe Bidens Medienrhetorik später analysieren.

Ich zitiere Tagi-online:

Obamas Vize: Wer ist Joe Biden?

Obama hat die Entscheidung für Joe Biden als Vize bestätigt. Biden gilt als weltgewandt, scharfzüngig und als Liebling der Arbeiterklasse. Eine «strategische Wahl», heisst es in den US-Medien.

Joe Biden sagt vor Monaten im Fernsehen, er habe nicht vor, als Vizepräsident zu kandidieren. Würde er allerdings gefragt, würde er zusagen.

Scharfzüngig und erfahren: Obamas Vize Joseph («Joe») Biden.

Scharfzüngig und erfahren: Obamas Vize Joseph («Joe») Biden. (Bild: Fotograf/United States Senate)

Damals kriselte es: Als Biden Obama im Herbst 2007 als «clean», sauber, bezeichnete, musste er sich entschuldigen.

Damals kriselte es: Als Biden Obama im Herbst 2007 als «clean», sauber, bezeichnete, musste er sich entschuldigen. (Bild: Fotograf/www.theage.com.au)

Obama habe jemanden ausgesucht, der seine Schwächen ergänzt, schreibt die New York Times. Nicht jemanden, der dieselben Botschaften verbreite wie er. Als Katholik und ursprünglich aus der Arbeiterklasse stammend, könnte er Obama neue Wählerschichten erschliessen. Mit seiner langjährigen Politerfahrung gleicht er ausserdem Obamas jugendliches Alter (47 Jahre) aus.

Joe Biden ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Senats, ein Experte für die Aussenpolitik. Biden kennt darum Staatschefs und Diplomaten in der ganzen Welt. Auch wenn Biden zunächst für den Irakkrieg stimmte, ist er inzwischen einer der schärfsten Kritiker von Präsident Bushs Vorgehen im Irak. Sein grosses Wissen in der Sicherheits- und Aussenpolitik bezeichnen amerikanische Experten als seine auffallendste Stärke. Auch im aktuellen Georgien-Konflikt wird Bidens Rat gesucht: Georgiens Präsident Michail Saakaschwili lud ihn letztes Wochenende ein, das Land zu besuchen.

Biden bat Obama um Verzeihung

Biden sei, so sagen amerikanische Medienberichte, sehr kommunikativ und bekannt für Aussprüche, die ihn in Schwierigkeiten bringen. Als er letztes Jahr gegen Obama als Präsidentschaftskandidat antrat, bezeichnete er diesen als «noch nicht bereit» für das Amt – ein Satz, den die Republikaner sofort aufgriffen. Ausserdem bemerkte er, Obama sei der erste schwarze Amerikaner, der «sprachgewandt, klug, korrekt und gutaussehend» sei. Für die Aussage musste sich Biden später öffentlich entschuldigen.

In den USA ist Biden ein bekannter Politiker. 1973 wurde er im Alter von 29 Jahren in den Senat gewählt, immer wieder zeigt er sich auch in den beliebten Frühstücksshows des amerikanischen Fernsehens. Im letzten Jahr und auch 1988 kandidierte er selbst für das Amt des Präsidenten. Nicht immer hat er sich in seiner Karriere gut präsentiert: Seine Bewerbung um die Präsidentschaft 1988 zog er vorzeitig zurück, nachdem er dabei ertappt worden war, Passagen aus einer Rede des damaligen britischen Labour-Party-Vorsitzenden Neil Kinnock gestohlen zu haben. Biden ist in einem Vorort im Bundesstaat Delaware aufgewachsen. Als junger Mann erlebte er einen harten Schicksalsschlag: Gerade als er mit 29 Jahren frisch in den Senat gewählt worden war, starben seine Frau und eine Tochter in einem Autounfall. Die anderen beiden Kinder überlebten. Fünf Jahre später heiratete Biden wieder.

DerStandard.at schreibt über Joe Biden:

Washington - Der am 20. November 1942 geborene Joseph Biden sitzt seit 1973 für den Bundesstaat Delaware im US-Senat und ist damit einer der dienstältesten Senatoren. Seine Spezialität ist die Außen- und Sicherheitspolitik. So leitet Biden den Auswärtigen Ausschuss des Senats. Die enorme Erfahrung insbesondere auf diesem Gebiet ist sein größter Vorteil, und er pflegt sein Image: So reiste er beispielsweise kürzlich auf Einladung von Präsident Michail Saakaschwili in den Krisenstaat Georgien.

Arbeiterfamilie

Der Katholik Biden kommt ursprünglich aus dem hartumkämpften Bundesstaat Pennsylvania. Er stammt einer Arbeiterfamilie und könnte damit auch Wähler ansprechen, die Obama bisher nicht für sich gewinnen konnte. Der einstige Rechtsanwalt, der sich ebenfalls um die Präsidentschaftskandidatur 2008 beworben hatte, ist aber auch für seinen Jähzorn bekannt. Das könnte ihn zu einem Risiko für Obama machen. Außerdem könnten Biden im Wahlkampf Plagiatsvorwürfe, die ihn 1987 als Präsidentschaftsbewerber zu Fall gebracht hatten, wieder einholen. Er war aus dem Rennen ausgestiegen, nachdem Anschuldigungen laut geworden waren, er habe während des Studiums und in politischen Reden "geistige Anleihen" bei anderen gemacht.

Verlor Frau und Tochter

Privat musste Biden einen schweren Schlag hinnehmen: Seine erste Frau und seine Tochter kamen 1972 bei einem Autounfall ums Leben, seine beiden Söhne überlebten schwer verletzt. 1977 heiratete er Jill Tracy Jacobs, mit der er eine weitere Tochter hat. Er ist auch bereits fünffacher Großvater.

Keine Kommentare: