INPUT
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Aus der Praxis für die Praxis
Erkenntnisse aus meiner Tätigkeit
von Marcus Knill
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1. These (Das Wichtigste):
Jedes Feedbackverfahren, jedes Feedback muss immer zu einer VERBESSERUNG führen. Sonst sind alle Bemühungen sinnlos.
Feedbackverfahren dürfen weder zu Pflichtübungen verkommen noch Selbstzweck sein.
2. These:
Die Rückmeldung muss AKZEPTIERT werden und zur Einsicht führen, sich punktuell zu verbessern
3. These:
Feedback muss DIREKT erfolgen
4. These:
Feedback darf nicht Menschen an den Pranger stellen.
Deshalb VERTRAULICH evt. ANONYM
Nicht OEFFENTLICH
5. These:
Nur EIN Lernpunkt (LERNBILD) gemeinsam vereinbaren
und Ueberprüfungstermin (Verbesserungskontrolle vereinbaren)
6. These:
SELBSTkritik hat Vorrang
7. These:
Feedbacknehmer darf "Hofnärrin" bestimmen.
Es darf kein Lernpartner aufgezwungen werden, der vom Feedbacknehmer nicht akzeptiert wird.
8. These:
Statt vorgedruckte Formulare haben sich leere Blätter bewährt, auf denen jeder offen seine Rückmeldung geben kann, die ihm wichtig scheinen.
9. These:
LOB ist die wichtigste Rückmeldung.
10. These:
Feedback geben heisst vor allem, den SPIEGEL vorhalten.
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WIRKUNGSVOLL SPIEGELN
- schwerwiegende Konflikte schon
vor dem Gespräch bereinigen
- Situation konkret beschreiben
- Problematik der Hierarchie
berücksichtigen
ALS EMPFAENGER WICHTIG:
- Fragen
- Zuhören
- Notizen machen
- Gehörtes mit eigenen
Worten zusammenfassen
LINKS aus rhetorik.ch (Navigation über das Suchfenster):
Klicken Sie auf einen der Typen:
www.rhetorik.ch/Typen/Typen.html
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Menschenkenntnis, Mimik,Menschen durschauen- ist das moeglich?
www.rhetorik.ch/Menschenkenntnis/Menschenkenntnis.html
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26. Mai 2008 ... Quelle: Sendung Radio DRS 2 über Menschenkenntnis. Der Gesprächspartner (
Journalist, Sendeleiter und Moderator) war Stephan Mester.
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/05_26/
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Wer mit Menschen zu tun hat, sollte sich von den Adressaten regelmässig
bespiegeln lassen (Feedback). Erstaunlicherweise verlangen nur wenige
Ausbildner ...
www.rhetorik.ch/Spiegel/Spiegel.html
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In den nachfolgenden Ausführungen müssen wir uns deshalb vorab der Analyse
und dem fachgerechten Feedback zuwenden. Das theoretische Grundwissen ...
www.rhetorik.ch/Video/Video.html
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12. Okt. 2003 ... Rhetorik.ch, 1998-2003 © K-K , Weblinks sind erwünscht. Bei Weiterverwendung
ist Quellenangabe erforderlich. Feedback? Knill.com.
www.rhetorik.ch/Metakommunikation/Metakommunikation.html
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Wir zeigen Führungskräften bei unseren Beratungen, wie sie tatsächlich wirken.
Intern erhalten Vorgesetzte kaum ein ehrliches Feedback. Kollegen kann man ...
www.rhetorik.ch/Rolle/Rolle.html
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Video und Tonbandnalysenf; Feedback durch Partner. Sich durch einen "
Hofnarren" spiegeln zu lassen. Um natürlich zu kommunizieren, ist etwas vom ...
www.rhetorik.ch/Selbstmanagement/Selbstmanagement.html
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30. Apr. 2004 ... Kritikgespraeche mit dem Chef. ... Reagieren Sie aber nie spontan auf
kritikwürdige Vorfälle. Der innere Abstand ist wichtig, um Emotionen ...
www.rhetorik.ch/Kritik/Chef.html
Killerphrasen
Rhetorik.ch, 1998-2009 © K-K , Weblinks sind erwünscht. Bei Weiterverwendung
ist Autoren- und Quellenangabe erforderlich. Feedback? Knill.com.
www.rhetorik.ch/Killer/Killer.html
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Das Feedback erfolgte somit indirekt über die Schulpflege. Erst später informierte
die Behörde ihre Lehrerinnen und Lehrer global über das Gesamtresultat.
www.rhetorik.ch/Beurteilen/Beurteilen.html
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