23. Jan. 2002 ... Die drei Verben "Zuhören - Fragen - Argumentieren" bildeten den Handlauf des mit intellektuellem Humor gewürzten Vortrages. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_23_2002.html - Cached - Simila
Ferner aus dem Lehrbuch für angewandte Rhetorik Knill: "Natürlich, adressatengerecht und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). Wer sich mit Kommunikationsprozessen beschäftigt, erkennt letztlich, dass es nicht in erster Linie ums perfektes Reden geht, sondern ums Zuhören - auch um das Schweigen können (Innehalten). Das ist vielen zu wenig bewusst. Ruedi Steiger hat nach einer Reihe von richtungsweisenden Fachbüchern in seinem letzten Werk sogar dem Schweigen ein besonderes Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem Weiterbildungsseminar mit prozessorientierter Uebungen folgende Schwerpunktthemen vertiefen:
Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch ...Aktives Zuhören ist lernbar. Es heisst nicht, dass Aussagen einfach ... www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - Cached - Sim *******************************************************************************
- Schweigen als Voraussetzung des aktiven Zuhörens
Bei der provokativen Rhetorik, bei persönlichen Angriffen, bei emotional geprägten Ueberraschungen kann ein kurzes Schweigen - verbunden mit einem ... www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html - Cached - Similar
27. Juli 2004 ...Schweigen
auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen
Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ... www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html - Cached
7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ... www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar
Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds)
7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ... www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html - Cached
Jump to Moralisch-Ethische Argumentation: Rationale Argumentation : Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen ... www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html - Cached - Similar
Mit ARGUMENTEN wollen wir:
- beweisen
- überzeugen
- bekräftigen
- untermauern
- beeindrucken
- veranschaulichen
- verdeutlichen
- abgrenzen
EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
- DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
Hier geht es um Sieg oder Niederlage.
Wir beleuchteten heute vor allem dialogische PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen, die das Gegenüber
überzeugen ("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw).
10. März 2002 ... So wie die Wildgänse sollten wir uns ebenfalls ins Team integrieren und ...Wildgänse, die in der Formation hinten fliegen, schreien und ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Cached - Similar Was wir bei unserer Thematik von Tieren lernen können:
21. Juni 2009 ... In einem Korb voller Krabben sorgt die Gruppe dafür, dass jeder Tier, das den Behälter zu verlassen versucht, von den anderen Tieren sofort ... www.rhetorik.ch/Aktuell/09/06_21/index.html - Cached
*********************************************
Der rote Faden der internen Weiterbildung
Basiert auf meinem Lehrbuch "Team und Kommunikation" (Sauerländer)
Frage nach der Einstimmung (Charts):
Welche Frage möchte ich an unserer Standortbestimmung beantwortet haben?
(Bitte notieren und Frage verwahren. Komme am Schluss darauf zurück)
Fragen und Themen, die uns heute beschäftigen werden:
1. GRUNDLAGE
--> Was bezeichne ich als Team? Was ist ein Team? (Denkanstoss als Partnerarbeit)
2. TEAMS LEITEN
--> Wie leite ich mein Team? Muss ein Team geführt werden? (Demonstration mit Teilnehmern)
--> Welcher Grundsatz hat sich bei mir im Team bewährt? --> Meinen Führungsstilbezeichne ich als.... Demonstration TEAMBILDUNGSPROZESS im Plenum
Als Auftakt ein Kontrapunkt:
Nur Einzelkämpfer siegen!
Im Team fristen ruhige gute Schaffer ein
Schattendasein!
Einen erfolglosen Chef kann man rasch
feuern!
Im Team können sich schwache Figuren
hinter dem Kollektiv verschanzen!
Mitarbeiter werden im Team zu risikofreudig,
weil das einzelne Teammitglied das Risiko
nicht allein übernehmen muss!<
Teamarbeit ist Zeitverschwendung.
Koordinations- und Querinformationen
rauben zu viel Zeit!
Im Team fehlt der Anreiz, sich persönlich
überdurchschnittlich einzusetzen!
Querulanten können die Teamarbeit
unnötig stark beeinträchtigen!
Im Interesse der Harmonie im Team
dominiert im Team eine Schonhaltung.
Probleme werden unter den Teppich
gekehrt!
TEAM = "Toll - Ein - Anderer - Machts"- ist kein billiger Spruch!
Dies zeigt sich beispielsweise in Schulen,
wenn die Lehrerin Rechnungen in Gruppen
lösen lässt. Damit die Gruppe
siegt, löst nur die beste Schülerin die Rechnungen.
Wir müssen die situationsgerechten Balance finden im Spannungsfeld: Ich- Bezogenheit und Integrationsfähigkeit.d.h. Beides darf nicht vernachlässigt werden. ... www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html - Cached - Similar
Die Balance finden. von Marcus Knill ... Eine ausführliche Version dieses kurzen Artikels finden Sie hier als Balance . ... www.rhetorik.ch/Balance/Kurz.html - Cached
Die
folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich
(www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer
Kommunikationswirtschaft im Juni, ... www.rhetorik.ch/Aktuell/balance/persoenlich.html - Cached - Similar
Die Balance zwischen direktiv und nondirektiv suchen! ... Wer moderiert, muss die Balance zwischen Empathie und Kontrolle finden. ... www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html - Cached - Similar
Das Wort "aber" ist für viele zu negativ belegt: "Aber" ist nicht zuletzt deshalb destruktiv, weil jede Kritik (schon bei Kleinkindern) stets mit dem Wort ... www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html - Cached - Similar
Kritik und Urteile sind dazu da, den Unterricht zu verbessern. ... Auch hier wurde der Umgang mit Kritik erst nach und nach etwas Normales. ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html - Cached - Similar
22. Nov. 2006 ... "Kritik tut immer weh", sagt der Kommunikationsexperte Marcus Knill. "Aber ohne Kritik kommt man nicht weiter." Kritik kommt manchmal ... www.rhetorik.ch/Kritik/Kritiker.html - Cached - Similar
4. Nov. 2005 ... Prinzip: Kritik ohne Umschweife konkret auf Punkt bringen ...Kritik wird leider meist mit solchen Formulierungen vorgebracht: ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04.html - Cached - Similar
5. Umgang mit SCHWIERIGEN TYPEN
Welche Prinzipien haben sich in meinem Team in schwierigen Situationen bewährt? (Podium)
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
ZUM REFLEKTIEREN
Sie erinnern sich an die provokativen Thesen am Anfang
(Kontrapunkt). Wo sehen Sie die Grenzen der Teamarbeit?
Erkenntnis:
Diese sollten Sie am Schluss der Veranstaltung für sich notiert haben ???????????????????
Fassen
Sie das FAZIT des heutigen Tages zusammen und schälen Sie ein Lernbild
heraus, das Sie während der kommenden Wochen konkret umsetzen werden. Ohne dieses
"Dranbleiben" - keine Nachhaltigkeit!
&&&&&&&&&&&&&
NACHLESE:
Weshalb ist Teamwork hilfreich?
_____________________________
- Komplexität nimmt bei allen Tätigkeiten zu
- Grössere Arbeitsteilung
- Zunehmende Spezialisierung
- Qualität kann ohne Teamarbeit weniger garantiert werden
- Resultate und Zufriedenheit steigen
- Kosten sinken nach der Formel 1+1=3
Doch muss geklärt werden: WER, WAS , WANN einbringt
Nach Eveline Binsack, Extremsportlerin, hat man dann Erfolg, wenn man
im richtigen Zeitpunkt Gegensteuer halten kann (gilt auch für die Teamarbeit).
Folgenden Satz habe ich mir bei Ihrem Vortrag in Basel notiert:
"Bei Gegenwind müssen wir nicht den Wind bekämpfen. Wir müssen unsere EINSTELLUNG ändern!!!!!!"
&&&&&&&&&&
Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht bei der Teamkommunikation rasche Fortschritte.
WIE WEITER? Ich gebe Ihnen drei Buchstaben mit auf den Weg:LLL Lebenlanges Lernen Lohnt
sich. Ich bin überzeugt, dass Sie im Alltag den Erfolg nach wenigen
Wochen feststellen werden. Ich habe viele Führungspersönlichkeiten
erlebt, die im Alltag resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig
gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen.
Möglicherweise auch, weil sie zwar die kommunikative Kompetenz und
soziale Kompetenz theoretisch verinnerlicht hatten, jedoch den
Lernbeschleuniger "Spiegel" nicht oder zu wenig professionell genutzt
haben (Hofnarrenkultur).
Checkliste: So optimieren Sie die Team-Kommunikation
(Teamarbeit: Bestimmen Sie den Teamleiter und lassen Sie konkrete
Beispiele aus der eigenen Erfahrung zu den Thesen erzählen)
-->
Erfahrungsaustausch
Informieren Sie von sich aus und stets so früh wie möglich.
Ziehen Sie Gespräche E-Mail-Nachrichten vor.
Greifen Sie sofort ein, wenn die Gerüchteküche brodelt.
Briefen Sie Multiplikatoren gut, und sichern Sie deren Verständnis.
Informieren
Sie Ihre Mitarbeiter über alles, was ihre Tätigkeit und ihren
Arbeitsplatz betrifft und natürlich über bevorstehende Veränderungen.
Leiten Sie Informationen bewusst weiter: Kanalisieren und filtern, bewerten und übersetzen Sie.
Schieben Sie bei schlechten Nachrichten keinen Dritten vor.
Folgen Sie der Regel: interne vor externer Kommunikation.
Führen Sie Einzelgespräche immer, bevor Sie das Gesamt-Team informieren.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter Sie richtig verstehen.
Holen Sie sich Feedback, befragen Sie Ihre Mitarbeiter.
Optimieren Sie die Team-Kommunikation mit Hilfe elektronischer Medien.
Es ist einleuchtend, dass sich Mannschaftssportarten wie Segeln, Rudern oder Bergsteigen positiv auf die Teamfähigkeit auswirken. ... www.rhetorik.ch/.../Teamfaehigkeit.html - Im Cache - Ähnlich -
Vielen fällt es schwer, die eigenen guten Ideen im Team mit Anderen zu teilen und die Lorbeeren für die eigenen Ideen gemeinsam zu ernten. ...www.rhetorik.ch/Fit/Fit.html - Cached - Similar
Wir müssen die situationsgerechten Balance finden im Spannungsfeld: Ich- Bezogenheit und Integrationsfähigkeit.d.h. Beides darf nicht vernachlässigt werden. ...www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html - Cached - Similar
Gescannter
Beitrag aus der Broschüre 60-Jahre UeG. Quelle: "60 Jahre UeG", 2001,
Zurück zum Artikel · Rhetorik.ch. Knill+Knill Kommunikationsberatung ...www.rhetorik.ch/Verbesserung/Piloten.html - Cached - Similar
4. Nov. 2005 ... Müllers Kritik veranschaulicht, welche Prinzipien beim Kritisieren wichtig sind und welche Fehler in der Praxis häufig gemacht werden: ...www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04.html - Cached - Similar
File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View
4. Nov. 2005 ... pien beim Kritisieren wichtig sind und welche. Fehler in der Praxis häufig gemacht werden ... beim Kritisieren stimmen, weil Kritik nur dann ...www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04/schulpraxis.pdf
Zur Kreativität im Team: Kommunikation und Kreativität - das wunderbare Zusammenspiel. von Marcus Knill. Das Phänomen der Kreativität spielt für die ...www.rhetorik.ch/Kreativitaet/Kreativitaet.html - Cached - Similar
10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ...www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html - Cached - Similar
10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ...www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html - Cached - Similar
10. März 2002 ... Die Mitglieder eines Teams stehen füreinander ein! Zumindest dann, wenn sie so viel Verstand haben wie die Wildgänse. ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Im Cache - Ähnlich
Das gibt es im Internetzeitalter: DIESER VIELBEACHTETE BEITRAG AUS
UNSEREN SEITEN WURDE JUENGST ABGEKUPFERT - ABER OHNE AUTOREN- UND
QUELLENANGABE. ER WURDE SOGAR ALS EIGENPRODUKT PUBLIZIERT:
Damit kann das Team in Formation um etwa 70 Prozent schneller fliegen, als wenn jeder ... Ist eine der Wildgänse krank oder verletzt und fällt damit aus der ... www.martin-adler.org/.../FuehrenAlsGemeinschaftsAufgabe.htm - Im Cache - Ähnlich -
5. Okt. 2009 ... Auch dieses Jahr werden wieder Zehntausende arktische Wildgänse in unseren Breitengraden überwintern. Nutzen Sie das Erfolgskonzept der ... www.business-best-practice.de/beitraege.php?...id... - Im Cache - Ähnlich
****************************
Zuhören-Fragen-Argumentieren
**************************
√
Das Seminar basiert auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger:
23. Jan. 2002 ... Die drei Verben "Zuhören - Fragen - Argumentieren" bildeten den Handlauf des mit intellektuellem Humor gewürzten Vortrages. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_23_2002.html - Cached - Simila
Ferner aus dem Lehrbuch für angewandte Rhetorik Knill: "Natürlich, adressatengerecht und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). Wer sich mit Kommunikationsprozessen beschäftigt, erkennt letztlich, dass es nicht in erster Linie ums perfektes Reden geht, sondern ums Zuhören - auch um das Schweigen können (Innehalten). Das ist vielen zu wenig bewusst. Ruedi Steiger hat nach einer Reihe von richtungsweisenden Fachbüchern in seinem letzten Werk sogar dem Schweigen ein besonderes Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem Weiterbildungsseminar mit prozessorientierter Uebungen folgende Schwerpunktthemen vertiefen:
Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch ...Aktives Zuhören ist lernbar. Es heisst nicht, dass Aussagen einfach ... www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - Cached - Sim *******************************************************************************
- Schweigen als Voraussetzung des aktiven Zuhörens
Bei der provokativen Rhetorik, bei persönlichen Angriffen, bei emotional geprägten Ueberraschungen kann ein kurzes Schweigen - verbunden mit einem ... www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html - Cached - Similar
27. Juli 2004 ...Schweigen
auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen
Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ... www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html - Cached
7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ... www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar
Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds)
7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ... www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html - Cached
Jump to Moralisch-Ethische Argumentation: Rationale Argumentation : Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen ... www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html - Cached - Similar
Mit ARGUMENTEN wollen wir:
- beweisen
- überzeugen
- bekräftigen
- untermauern
- beeindrucken
- veranschaulichen
- verdeutlichen
- abgrenzen
EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
- DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
Hier geht es um Sieg oder Niederlage.
Wir beleuchteten heute vor allem dialogische PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen, die das Gegenüber
überzeugen ("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw).