Montag, 18. Oktober 2010

Zuhören-Fragen-Argumentieren

**************************








Das Seminar basiert auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger:


"Zuhören-Fragen-Argumentieren"




Zuhören - Fragen - Argumentieren




  1. rhetorik.ch aktuell: Zuhören, Fragen, Argumentieren

    27. Apr. 2008 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (27. Apr, 2008). Zuhören, Fragen, Argumentieren ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_27/index.html - Cached - Similar
  2. rhetorik.ch aktuell: Reden über das Reden

    23. Jan. 2002 ... Die drei Verben "Zuhören - Fragen - Argumentieren" bildeten den Handlauf des mit intellektuellem Humor gewürzten Vortrages. ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_23_2002.html - Cached - Simila




Ferner aus dem Lehrbuch für
angewandte Rhetorik
Knill: 
"Natürlich, adressatengerecht 
und aussagezentriert reden"




 


Ich war jahrelang Seminarleiter 
von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). 
Wer sich mit Kommunikationsprozessen
beschäftigt, erkennt letztlich, dass es
nicht in erster Linie ums perfektes
Reden geht,  sondern ums Zuhören 
- auch um das Schweigen können 
(Innehalten).
Das ist vielen zu wenig bewusst. 
Ruedi Steiger hat nach
einer Reihe von richtungsweisenden 
Fachbüchern in seinem letzten Werk 
sogar dem Schweigen ein besonderes
Kapitel  gewidmet .

Wir werden uns deshalb  in unserem 
Weiterbildungsseminar mit
prozessorientierter Uebungen 
folgende Schwerpunktthemen
vertiefen:




 ZUHOEREN - SCHWEIGEN - FRAGEN
- ARGUMENTIEREN


******************************************************

1. AKTIVES ZUHOEREN




















Was ist aktives Zuhören? (Demonstration)


Uebung: Wir hören selektiv (Geschichte)


EVT. TRAINING (PARTNERARBEIT)






Results 1 - 10 of about 55 from www.rhetorik.ch for Aktives Zuhören. (0.03 seconds) 
  1. Zuhören - Rhetorik.ch

    Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch ... Aktives Zuhören ist lernbar. Es heisst nicht, dass Aussagen einfach ...
    www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - Cached - Sim

    George Clooney: Bei ihm sind wir ganz Ohr!

    *******************************************************************************





- Schweigen als Voraussetzung 
des aktiven Zuhörens



2. SCHWEIGEN












Pause als Baustein der Rhetorik

12. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Pause/Pause.html - Cached - Similar





Results 1 - 10 of about 167 from www.rhetorik.ch for schweigen. (0.17 seconds) 
  1. Schweigen können

    Bei der provokativen Rhetorik, bei persönlichen Angriffen, bei emotional geprägten Ueberraschungen kann ein kurzes Schweigen - verbunden mit einem ...
    www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html - Cached - Similar
  2. Vom hilfreichen und vom schädlichen Schweigen

    27. Juli 2004 ... Schweigen auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ...
    www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html - Cached
    *******************************************************************************


Ein Gedanke zum Gegensatz ZUHOEREN
und REDEN:



 Zuhören und reden


 Beim Spannungsfeld Schweigen und Reden
geht es um die Extrempositionen:

"Nichts-sagen" und "Zu viel reden".

Zuhören bedeutet:

Das Gehörte aufnehmen und 
auf das Gehörte eingehen.

Aktives Zuhören bedingt eine Bereitschaft,
schweigend zu erfahren, was der Andere
wirklich will - verbunden mit Signalen:
"Ich höre Dir zu".
Vielfach hören wir nur selektiv, was in
unsere Erfahrungen und Meinungen 
passt. Viele reden meist nur von sich selbst.

Wir müssen lernen, unsere Gedanken 
adressatengerecht zu formulieren.
Vermeiden wir MONOLOGE!
Etwas vom Schlimmsten sind
Vielredner und Selbstdarsteller.
Die Erfolgsformel

'Zuhören-Denken-Reden'

macht die unabdingbare Notwendigkeit
bewusst, beiser zu beherrschen:

Das Hören und das Sprechdenken!







  (Knill 91)


























3. FRAGEN






Fraqgezeichen




 

- DIE FRAGE ALS 

UNIVERSALINSTRUMENT


-DANK FRAGEN 

DIE EIGENE WISSENSINSEL

VERGROESSERN

 

- WER FRAGT FUEHRT

 

-"FRAGEN STATT SAGEN"

MUSS GEUEBT WERDEN


Fragen

7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar



Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds) 







  1. Mit Fragen umgehen

    Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen.
    www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html - Cached - Similar
  2. Angst vor Fragen

    7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ...
    www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html - Cached




Uebung: Fragekaskade



******************************************************************************





4. ARGUMENTIEREN


Argumentieren




 

WICHTIG:

- ARGUMENTATIONSKATALOG

ERSTELLEN.

- SICH UEBER PUBLIKUM ODER

PARTNER INS BILD SETZEN.

- IM SIMULATOR TRAINIEREN

- Mit Bildern argumentieren!

- Grundelemente derArgumentation

These - Argument- Beleg -Beispiel

- Aufbau der Argumentation

Ist-Zustand - Argumentation - Appell

Argumente können eher

logisch oder emotional sein

Uebung: "Arena" mit zugeordneten

Rollen (+/-) 

Uebung: Aus Sicht der Gegenseite

argumentieren

Mit Argumenten überzeugen

2. Juli 2004 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html - Cached - Similar




  1. Argumentationstechniken

    Jump to Moralisch-Ethische Argumentation‎: Rationale Argumentation : Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen ...
    www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html - Cached - Similar



Mit ARGUMENTEN wollen wir:

- beweisen

- überzeugen

- bekräftigen

- untermauern

- beeindrucken

- veranschaulichen

- verdeutlichen

- abgrenzen



EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
-  DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
Hier geht es um Sieg oder Niederlage.


Wir beleuchteten heute vor allem dialogische 
PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen,
die das Gegenüber überzeugen 
("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw).

*************************************************************************
ERKENNTNISSE:




Zur Veranstaltung TEAMMANAGEMENT in Zürich (ETH)
 
Grundsätzliches zur Teamkommunikation:
 
von Marcus Knill


ICH UND MEIN TEAM
 


Ich im Team (Videosequenz)


Ein gutes Team besteht aus Einzelpersönlichkeiten


--> Sie haben verschiedene Kommunikationsseminare besucht. Weshalb ist die persönliche Kommunikationsfähigkeit so wichtig bei der Teamkommunikation?


Die Wildgänse machen uns wesentliche Aspekte der Teamkommunikation bewusst:

Appreciative Inquiry

10. März 2002 ... So wie die Wildgänse sollten wir uns ebenfalls ins Team integrieren und ... Wildgänse, die in der Formation hinten fliegen, schreien und ...
www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Cached - Similar


Was wir bei unserer Thematik

von Tieren lernen können:

  1. rhetorik.ch aktuell: Das Krabbenprinzip

    21. Juni 2009 ... In einem Korb voller Krabben sorgt die Gruppe dafür, dass jeder Tier, das den Behälter zu verlassen versucht, von den anderen Tieren sofort ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/09/06_21/index.html - Cached

*********************************************

Der rote Faden 


der internen Weiterbildung

Basiert auf meinem Lehrbuch "Team und Kommunikation" (Sauerländer)



Team und Kommunikation  Buchumschlag
Frage nach der  Einstimmung (Charts):






Welche Frage möchte ich an 
unserer Standortbestimmung 
beantwortet haben?


(Bitte notieren und Frage verwahren. Komme am Schluss darauf zurück)






Fragen und Themen, die uns 
heute beschäftigen werden:



1. GRUNDLAGE





--> Was bezeichne ich als Team?



Was ist ein Team? (Denkanstoss als Partnerarbeit)



2. TEAMS LEITEN



 
--> Wie leite ich mein Team?


 Muss ein Team geführt werden? (Demonstration mit Teilnehmern)



 
--> Welcher Grundsatz hat sich bei mir im Team bewährt?
 
--> Meinen Führungsstil bezeichne ich als....


Demonstration TEAMBILDUNGSPROZESS im Plenum






Als Auftakt ein Kontrapunkt:


Nur Einzelkämpfer siegen!


Im Team fristen ruhige gute Schaffer ein 
Schattendasein!


Einen erfolglosen Chef kann man rasch 
feuern!

Im Team können sich schwache Figuren
hinter dem Kollektiv verschanzen!


Mitarbeiter werden im Team zu risikofreudig, 
weil das einzelne Teammitglied das Risiko
nicht allein übernehmen muss!<


Teamarbeit ist Zeitverschwendung.
Koordinations- und Querinformationen
rauben zu viel Zeit!


Im Team fehlt der Anreiz, sich persönlich
überdurchschnittlich einzusetzen!


Querulanten können die Teamarbeit
unnötig stark beeinträchtigen!


Im Interesse der Harmonie im Team 
dominiert im Team eine Schonhaltung. 
Probleme werden unter den Teppich 
gekehrt!




TEAM = "Toll - Ein - Anderer - Machts"-
ist kein billiger Spruch!
Dies zeigt sich beispielsweise in Schulen,
wenn die Lehrerin Rechnungen in Gruppen 
lösen lässt. Damit die Gruppe
siegt, löst nur die beste Schülerin die Rechnungen. 
Die Schwachen schauen zu. 
Gute werden so noch besser und die
Schwachen noch schwächer!





3. Mein Umgang mit
GEGENSAETZEN





  1. Die Balance finden

    Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: Ausführlicher Artikel · Kurzgefasster Artikel. balance artikel. Ausführlicher Artikel ...
    www.rhetorik.ch/Balance/Balance.html - Cached - Similar
  2. Die Balance finden

    Wir müssen die situationsgerechten Balance finden im Spannungsfeld: Ich- Bezogenheit und Integrationsfähigkeit.d.h. Beides darf nicht vernachlässigt werden. ...
    www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html - Cached - Similar
  3. Die Balance finden (Kurzversion)

    Die Balance finden. von Marcus Knill ... Eine ausführliche Version dieses kurzen Artikels finden Sie hier als Balance . ...
    www.rhetorik.ch/Balance/Kurz.html - Cached
  4. Lincoln Gettisburg Ansprache

    ... und Lincolns handschriftlichen Entwürfe der Rede. Zurück zum Balance Artikel · Rhetorik.ch, 1998-2009 © K-K Kommunikationsberatung, Knill.com.
    www.rhetorik.ch/Balance/Lincoln.html - Cached - Similar
  5. Arthur Schopenhauer

    Zurück zum Balance Artikel. google, lycos, vista, smart, iseek, excite, crawler, hotbot, goto, ch-search, d-yahoo, metacrawl, go, msn ...
    www.rhetorik.ch/Balance/Schopenhauer.html - Cached - Similar
  6. Medienrhetorik: Privatleben und Oeffentlichkeit - Ein Balanceakt

    Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im Juni, ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/balance/persoenlich.html - Cached - Similar
  7. Moderieren - aber wie?

    Die Balance zwischen direktiv und nondirektiv suchen! ... Wer moderiert, muss die Balance zwischen Empathie und Kontrolle finden. ...
    www.rhetorik.ch/Moderieren/Moderieren.html - Cached - Similar

4.  Umgang mit KRITIK



 


  1. Kritikgespräche

    Das Wort "aber" ist für viele zu negativ belegt: "Aber" ist nicht zuletzt deshalb destruktiv, weil jede Kritik (schon bei Kleinkindern) stets mit dem Wort ...
    www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html - Cached - Similar
  2. Verbesserung durch Selbstkritik

    Kritik und Urteile sind dazu da, den Unterricht zu verbessern. ... Auch hier wurde der Umgang mit Kritik erst nach und nach etwas Normales. ...
    www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html - Cached - Similar
  3. Mit Kritikern besser fertig werden

    22. Nov. 2006 ... "Kritik tut immer weh", sagt der Kommunikationsexperte Marcus Knill. "Aber ohne Kritik kommt man nicht weiter." Kritik kommt manchmal ...
    www.rhetorik.ch/Kritik/Kritiker.html - Cached - Similar
  4. rhetorik.ch aktuell: Wer mit einem Finger auf andere zeigt ...

    4. Nov. 2005 ... Prinzip: Kritik ohne Umschweife konkret auf Punkt bringen ... Kritik wird leider meist mit solchen Formulierungen vorgebracht: ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04.html - Cached - Similar


5. Umgang mit SCHWIERIGEN TYPEN




Welche Prinzipien haben sich in meinem Team in schwierigen Situationen bewährt? (Podium)


&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&




&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&&
ZUM REFLEKTIEREN


Sie erinnern sich an die provokativen Thesen am Anfang
(Kontrapunkt). Wo sehen Sie die Grenzen der Teamarbeit?





Erkenntnis:


Diese sollten Sie am Schluss der Veranstaltung für sich notiert haben


???????????????????


Fassen Sie das FAZIT des heutigen Tages zusammen und schälen Sie ein Lernbild heraus, das Sie während der kommenden Wochen konkret umsetzen werden. Ohne dieses "Dranbleiben" - keine Nachhaltigkeit!


&&&&&&&&&&&&&



NACHLESE:


Weshalb ist Teamwork hilfreich?
_____________________________


- Komplexität nimmt bei allen Tätigkeiten zu
- Grössere Arbeitsteilung
- Zunehmende Spezialisierung
- Qualität kann ohne Teamarbeit weniger garantiert werden
- Resultate und Zufriedenheit steigen
- Kosten sinken nach der Formel 1+1=3
Doch muss geklärt werden: WER, WAS , WANN einbringt
Nach Eveline Binsack, Extremsportlerin, hat man dann Erfolg, wenn man
im richtigen Zeitpunkt Gegensteuer halten kann (gilt auch für die Teamarbeit).

Folgenden Satz habe ich mir bei Ihrem Vortrag in Basel notiert:

"Bei Gegenwind müssen wir nicht den Wind bekämpfen. Wir müssen unsere EINSTELLUNG ändern!!!!!!"
&&&&&&&&&&



Wer selbstkritisch ist und seine Stärken und Defizite kennt, macht bei der Teamkommunikation rasche Fortschritte.
WIE WEITER?
Ich gebe Ihnen drei Buchstaben mit auf den Weg: LLL
Lebenlanges Lernen Lohnt sich. Ich bin überzeugt, dass Sie im Alltag den Erfolg nach wenigen Wochen feststellen werden. Ich habe viele Führungspersönlichkeiten erlebt, die im Alltag resignierten. Vielleicht, weil sie zu wenig gelernt haben mit Problemen, Meinungsdifferenzen und Frust umzugehen. Möglicherweise auch, weil sie zwar die kommunikative Kompetenz und soziale Kompetenz theoretisch verinnerlicht hatten, jedoch den Lernbeschleuniger "Spiegel" nicht oder zu wenig professionell genutzt haben (Hofnarrenkultur).

Checkliste: So optimieren Sie die Team-Kommunikation

(Teamarbeit: Bestimmen Sie den Teamleiter und lassen Sie konkrete Beispiele aus der eigenen Erfahrung zu den Thesen erzählen)

--> Erfahrungsaustausch

  • Informieren Sie von sich aus und stets so früh wie möglich.
  • Ziehen Sie Gespräche E-Mail-Nachrichten vor.
  • Greifen Sie sofort ein, wenn die Gerüchteküche brodelt.
  • Briefen Sie Multiplikatoren gut, und sichern Sie deren Verständnis.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über alles, was ihre Tätigkeit und ihren Arbeitsplatz betrifft und natürlich über bevorstehende Veränderungen.
  • Leiten Sie Informationen bewusst weiter: Kanalisieren und filtern, bewerten und übersetzen Sie.
  • Schieben Sie bei schlechten Nachrichten keinen Dritten vor.
  • Folgen Sie der Regel: interne vor externer Kommunikation.
  • Führen Sie Einzelgespräche immer, bevor Sie das Gesamt-Team informieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter Sie richtig verstehen.
  • Holen Sie sich Feedback, befragen Sie Ihre Mitarbeiter.
  • Optimieren Sie die Team-Kommunikation mit Hilfe elektronischer Medien.


GIBT ES NOCH FRAGEN, DIE AN DER TAGUNG NICHT 
BEANTWORTET WORDEN SIND?







LINKS:

Teamfähigkeit

Es ist einleuchtend, dass sich Mannschaftssportarten wie Segeln, Rudern oder Bergsteigen positiv auf die Teamfähigkeit auswirken. ... www.rhetorik.ch/.../Teamfaehigkeit.html - Im Cache - Ähnlich -
  1. Team-Kommunikation

    Konfliktursachen im Team, Konfliktbewältigung, Kommunikation im Team. www.rhetorik.ch/TeamKommunikation/Team.html - Cached - Similar
  1. Fit fürs Team

    Vielen fällt es schwer, die eigenen guten Ideen im Team mit Anderen zu teilen und die Lorbeeren für die eigenen Ideen gemeinsam zu ernten. ... www.rhetorik.ch/Fit/Fit.html - Cached - Similar

  2. Wo steht ihr Team? Ein Test

    Team, Online Test. ... Beratungen - roter Faden, - Blackouts überwinden, - Brücken bei Redepannen, - Fit fürs Team ... Zum Artikel Fit fürs Team ... www.rhetorik.ch/Fit/Test.html - Cached
    1. Die Balance finden

      Wir müssen die situationsgerechten Balance finden im Spannungsfeld: Ich- Bezogenheit und Integrationsfähigkeit.d.h. Beides darf nicht vernachlässigt werden. ... www.rhetorik.ch/Balance/Lang.html - Cached - Similar
    2. Die Balance finden

      balance artikel. Ausführlicher Artikel · Kurzgefasster Artikel · Rhetorik.ch, 1998-2009 © K-K , Weblinks sind erwünscht. Bei Weiterverwendung ist Autoren- ... www.rhetorik.ch/Balance/Balance.html - Cached - Similar
  1. Piloten und Teamkommunikation

    Gescannter Beitrag aus der Broschüre 60-Jahre UeG. Quelle: "60 Jahre UeG", 2001, Zurück zum Artikel · Rhetorik.ch. Knill+Knill Kommunikationsberatung ... www.rhetorik.ch/Verbesserung/Piloten.html - Cached - Similar
  2. rhetorik.ch aktuell: Wer mit einem Finger auf andere zeigt ...

    4. Nov. 2005 ... Müllers Kritik veranschaulicht, welche Prinzipien beim Kritisieren wichtig sind und welche Fehler in der Praxis häufig gemacht werden: ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04.html - Cached - Similar
  3. [PDF]

    Wer mit einem Finger auf andere zeigt... Marcus Knill über ...

    File Format: PDF/Adobe Acrobat - Quick View 4. Nov. 2005 ... pien beim Kritisieren wichtig sind und welche. Fehler in der Praxis häufig gemacht werden ... beim Kritisieren stimmen, weil Kritik nur dann ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04/schulpraxis.pdf
  4. Zur Kreativität im Team

    Zur Kreativität im Team: Kommunikation und Kreativität - das wunderbare Zusammenspiel. von Marcus Knill. Das Phänomen der Kreativität spielt für die ... www.rhetorik.ch/Kreativitaet/Kreativitaet.html - Cached - Similar
  5. 10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html - Cached - Similar

Zum Umgang mit schwierigen Teamtypen: Das Janusgesicht

10. Aug. 2005 ... Links auf Rhetorik.ch: Teamtypen · Team Kommunikation · Christian Kunert und Marcus Knill, Team und Kommunikation, Theorie und Praxis ... www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html -
Cached - Similar
  1. Appreciative Inquiry

    - 2 Besuche - 14. Sept.
    10. März 2002 ... Die Mitglieder eines Teams stehen füreinander ein! Zumindest dann, wenn sie so viel Verstand haben wie die Wildgänse. ... www.rhetorik.ch/Appreciative/Appreciative.html - Im Cache - Ähnlich
  2. Das gibt es im Internetzeitalter: DIESER VIELBEACHTETE BEITRAG AUS UNSEREN SEITEN WURDE JUENGST ABGEKUPFERT - ABER OHNE AUTOREN- UND QUELLENANGABE. ER WURDE SOGAR ALS EIGENPRODUKT PUBLIZIERT:
  3. Was wir von Wildgänsen über Teamwork lernen können

  4. Führen als Gemeinschaftsaufgabe - Lernen von den Wildgänsen

    - 11:04
    Damit kann das Team in Formation um etwa 70 Prozent schneller fliegen, als wenn jeder ... Ist eine der Wildgänse krank oder verletzt und fällt damit aus der ... www.martin-adler.org/.../FuehrenAlsGemeinschaftsAufgabe.htm - Im Cache - Ähnlich -
  5. So feuern Sie mit der „Wildgänserede“ Ihr Team an

    - 11:07
    5. Okt. 2009 ... Auch dieses Jahr werden wieder Zehntausende arktische Wildgänse in unseren Breitengraden überwintern. Nutzen Sie das Erfolgskonzept der ... www.business-best-practice.de/beitraege.php?...id... - Im Cache - Ähnlich







    ****************************





    Zuhören-Fragen-Argumentieren

    **************************









    Das Seminar basiert auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger:


    "Zuhören-Fragen-Argumentieren"




    Zuhören - Fragen - Argumentieren




    1. rhetorik.ch aktuell: Zuhören, Fragen, Argumentieren

      27. Apr. 2008 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (27. Apr, 2008). Zuhören, Fragen, Argumentieren ...
      www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_27/index.html - Cached - Similar
    2. rhetorik.ch aktuell: Reden über das Reden

      23. Jan. 2002 ... Die drei Verben "Zuhören - Fragen - Argumentieren" bildeten den Handlauf des mit intellektuellem Humor gewürzten Vortrages. ...
      www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_23_2002.html - Cached - Simila



    Ferner aus dem Lehrbuch für
    angewandte Rhetorik
    Knill: 
    "Natürlich, adressatengerecht 
    und aussagezentriert reden"




     


    Ich war jahrelang Seminarleiter 
    von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). 
    Wer sich mit Kommunikationsprozessen
    beschäftigt, erkennt letztlich, dass es
    nicht in erster Linie ums perfektes
    Reden geht,  sondern ums Zuhören 
    - auch um das Schweigen können 
    (Innehalten).
    Das ist vielen zu wenig bewusst. 
    Ruedi Steiger hat nach
    einer Reihe von richtungsweisenden 
    Fachbüchern in seinem letzten Werk 
    sogar dem Schweigen ein besonderes
    Kapitel  gewidmet .

    Wir werden uns deshalb  in unserem 
    Weiterbildungsseminar mit
    prozessorientierter Uebungen 
    folgende Schwerpunktthemen
    vertiefen:




     ZUHOEREN - SCHWEIGEN - FRAGEN
    - ARGUMENTIEREN


    ******************************************************

    1. AKTIVES ZUHOEREN




















    Was ist aktives Zuhören? (Demonstration)


    Uebung: Wir hören selektiv (Geschichte)


    EVT. TRAINING (PARTNERARBEIT)






    Results 1 - 10 of about 55 from www.rhetorik.ch for Aktives Zuhören. (0.03 seconds) 
    1. Zuhören - Rhetorik.ch

      Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch ... Aktives Zuhören ist lernbar. Es heisst nicht, dass Aussagen einfach ...
      www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - Cached - Sim

      George Clooney: Bei ihm sind wir ganz Ohr!

      *******************************************************************************





    - Schweigen als Voraussetzung 
    des aktiven Zuhörens



    2. SCHWEIGEN












    Pause als Baustein der Rhetorik

    12. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
    www.rhetorik.ch/Pause/Pause.html - Cached - Similar





    Results 1 - 10 of about 167 from www.rhetorik.ch for schweigen. (0.17 seconds) 
    1. Schweigen können

      Bei der provokativen Rhetorik, bei persönlichen Angriffen, bei emotional geprägten Ueberraschungen kann ein kurzes Schweigen - verbunden mit einem ...
      www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html - Cached - Similar
    2. Vom hilfreichen und vom schädlichen Schweigen

      27. Juli 2004 ... Schweigen auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ...
      www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html - Cached
      *******************************************************************************


    Ein Gedanke zum Gegensatz ZUHOEREN
    und REDEN:



     Zuhören und reden


     Beim Spannungsfeld Schweigen und Reden
    geht es um die Extrempositionen:

    "Nichts-sagen" und "Zu viel reden".

    Zuhören bedeutet:

    Das Gehörte aufnehmen und 
    auf das Gehörte eingehen.

    Aktives Zuhören bedingt eine Bereitschaft,
    schweigend zu erfahren, was der Andere
    wirklich will - verbunden mit Signalen:
    "Ich höre Dir zu".
    Vielfach hören wir nur selektiv, was in
    unsere Erfahrungen und Meinungen 
    passt. Viele reden meist nur von sich selbst.

    Wir müssen lernen, unsere Gedanken 
    adressatengerecht zu formulieren.
    Vermeiden wir MONOLOGE!
    Etwas vom Schlimmsten sind
    Vielredner und Selbstdarsteller.
    Die Erfolgsformel

    'Zuhören-Denken-Reden'

    macht die unabdingbare Notwendigkeit
    bewusst, beiser zu beherrschen:

    Das Hören und das Sprechdenken!





      (Knill 91)





















    3. FRAGEN






    Fraqgezeichen




     

    - DIE FRAGE ALS 

    UNIVERSALINSTRUMENT


    -DANK FRAGEN 

    DIE EIGENE WISSENSINSEL

    VERGROESSERN

     

    - WER FRAGT FUEHRT

     

    -"FRAGEN STATT SAGEN"

    MUSS GEUEBT WERDEN


    Fragen

    7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ...
    www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar



    Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds) 







    1. Mit Fragen umgehen

      Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen.
      www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html - Cached - Similar
    2. Angst vor Fragen

      7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ...
      www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html - Cached




    Uebung: Fragekaskade



    ******************************************************************************





    4. ARGUMENTIEREN


    Argumentieren




     

    WICHTIG:

    - ARGUMENTATIONSKATALOG

    ERSTELLEN.

    - SICH UEBER PUBLIKUM ODER

    PARTNER INS BILD SETZEN.

    - IM SIMULATOR TRAINIEREN

    - Mit Bildern argumentieren!

    - Grundelemente derArgumentation

    These - Argument- Beleg -Beispiel

    - Aufbau der Argumentation

    Ist-Zustand - Argumentation - Appell

    Argumente können eher

    logisch oder emotional sein

    Uebung: "Arena" mit zugeordneten

    Rollen (+/-) 

    Uebung: Aus Sicht der Gegenseite

    argumentieren

    Mit Argumenten überzeugen

    2. Juli 2004 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
    www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html - Cached - Similar




    1. Argumentationstechniken

      Jump to Moralisch-Ethische Argumentation‎: Rationale Argumentation : Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen ...
      www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html - Cached - Similar



    Mit ARGUMENTEN wollen wir:

    - beweisen

    - überzeugen

    - bekräftigen

    - untermauern

    - beeindrucken

    - veranschaulichen

    - verdeutlichen

    - abgrenzen



    EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
    -  DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
    Hier geht es um Sieg oder Niederlage.


    Wir beleuchteten heute vor allem dialogische 
    PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen,
    die das Gegenüber überzeugen 
    ("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw).

    *************************************************************************
    ERKENNTNISSE: