Ueberzeugen - aber wie? (HTW 3)
UEBERZEUGEN- ABER WIE?
6 Methoden des Ueberzeugens
nach Robert B. Cialdini
1. Prinzip der GEGENSEITIGKEIT
(Menschen neigen dazu, Gefälligkeiten zu erwidern)
"Gib etwas und Du bekommst etwas zurück."
2. Prinzip der VERPFLICHTUNG
(Menschen haben ein Verlangen nach Konsequenz)
"Wenn wir uns für etwa entschlossen haben, sind wir geneigt, es durchzuziehen"
3. Prinzip: WIR PASSEN UNS DEN MENSCHEN AN (Sozial Proof)
(Menschen orientieren sich an Menschen)
Anzahl Buttons "Gefällt mir" beeinflussen.
Was viele Menschen denken, was andere wollen, muss wohl gut sein. Wir stellen uns in die Schlange.
Offene Abstimmungen an einer Landsgemeinde bestätigen dieses Phänomen.
4. Prinzip: GEFALLEN (Sympathie)
(Menschen lassen sich von Menschen beeinflussen, die sie persönlich mögen)
Werbung nutzt dies z. Bsp. Toyota - Russi.
5. Prinzip: AUTORITAET
(Menschen verspüren eine gewisse Gehorsamkeit gegenüber autoritären Personen)
Pharmaindustrie nutzen Aerzte bei Werbekampagnen als Aushängeschild.
(Titel bei Experten).
6. Prinzip der VERKNAPPUNG
(Produkte wirken attraktiver auf Menschen, wenn deren Verfügbarkeit beschränkt ist)
"Es hat nur noch 10 Stück!"
FAZIT: Diese Prinzipien bewirken, dass ich etwas kaufe, was ich eigentlich gar nicht benötige.
Der Herdentrieb des Menschen wird genutzt. Ich mache etwas, weil es andere auch tun.
UEBUNG:
Diskutieren Sie in Kleingruppen diese Prinzipien und suchen Sie bei drei Prinzipien
ein konkretes Beispiel, das Sie in ihrem Job oder als Privatperson
erlebt haben.
LINKS:
24. März 2007 ... Andere zu überzeugen bringt Erfolg. Es genügt nicht, gut zu sprechen, um
andere zu überzeugen und für sich und seine Gedanken zu ...
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2. Juli 2004 ... Überzeugen können, das ist eine hohe Kunst. Trotz langer Vorbereitung kommen
die Beiträge beim Gegenüber nicht an. Grund: Die ...
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... aus dem eigenen Alltag verknüpft überzeugen. Die echten Antworten sind
dadurch viel greifbarer (begreifbarer), d.h. die Hörer erfassen die Antwort rascher
.
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6. Juli 2007 ... II Thema eingrenzen. Was will ich erreichen? Was wollen die Leute hören? Wie
ist die Alters-, Bildungs- und Berufstruktur des Publikums?
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Ueberzeugungspyramide Beim Beeinflussen durch "Überzeugen", "Verkaufen"
und "Sich-durchsetzen" lohnt es sich, das Schwergewicht der Ausbildung auf die
...
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10. Apr. 2011 ... überzeugen! Verhandeln ist ein fester bestandteil des Lebens, im Grossen wie
im kleinen. beispielsweise das Verhandeln mit der kollegin ...
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rhetorik.ch aktuell: Überzeugen will gelernt sein
7. Apr. 2009 ... Der folgende Artikel von Fabrice Müller enthält ein Interview mit Marcus Knill und
erscheint am 24. April in der Zeitschrift "Organisator".
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14. März 2007 ... Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com),
dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im ...
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MACHT
Macht der Wiederholung: "Jeder Tropfen höhlt den Stein"
LINKS:
Was Macht mit uns macht
Die Kraft der Einbildung
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html -
Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen
kann, dass andere etwas machen , der hat Macht. Wer mit Medien und ...
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10. Okt. 2004 ... Wer mit Worten arbeitet, muss die Macht verantworten. ... Worte können
Menschen beeinflussen, Macht ausüben, Worte führten zu Kreuzzügen ...
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Auswirkung auf die Berufswelt. Eigene Recherchen haben ergeben, dass
verschiedene Universitäten in Amerika – bei den Studierenden – grossen Wert
darauf ...
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Kommunikationsprobleme
17. April 2019 (20 Min)Blocher kritisiert «Polit-Deutsch» seiner Partei
SVP-Urgestein Christoph Blocher sagt, die SVP spreche zu kompliziert für die Wähler. Die Grünen sehen andere Gründe für die SVP-Krise.
«Polit-Deutsch wird vom Volk nicht verstanden»
Blocher sagte, seine Partei müsse wieder einfacher reden: «Heute wird immer mehr Polit-Deutsch gesprochen. Die Leute verstehen nicht mehr, was die Politiker in Bern sagen wollen. Auch die SVP muss hier aufpassen.» Es gelte, sich vermehrt anzustrengen, für alle verständlich zu sprechen.
Der Kommunikationsexperte Marcus Knill pflichtet Blocher bei: «Ich habe den Eindruck, dass die SVP die populäre Sprache wieder finden muss.» Knill, der zahlreiche Politiker aus allen Parteien berät, sagt, eine strassengängige Sprache zu besitzen, sei für einen Politiker unabdingbar. Die grosse sprachliche Kunst sei es, zu vereinfachen, ohne zu verfälschen. Nur wenn sich jemand für ein breites Publikum verständlich ausdrücken könne, sei er in der Lage, politischen Einfluss auszuüben. «Am besten ist es, abstrakte Sachverhalte mit Beispielen zu veranschaulichen.» Blocher selber habe das beherrscht, so Knill.
Verständliche Sprache kann Knochenarbeit sein
Laut dem Kommunikationsexperten ist es besonders wichtig, sich stets bewusst zu sein, zu welchem Publikum man spreche und die Sprache entsprechend anzupassen. «Es gibt auch die Kommunikationsregel: Wenn der Empfänger etwas falsch versteht, ist der Sender schuld.» Gerade beim EU-Rahmenabkommen stelle das eine Schwierigkeit dar. Die komplexe Vorlage in 30 Sekunden für alle verständlich zu erklären, sei Knochenarbeit. Aber: «Es hilft, die Botschaften zuerst einem Probepublikum vorzusetzen und zu analysieren, was verstanden wird», rät Knill.
«Ausrede für die Wahlverluste»
Regula Rytz, Parteipräsidentin der Grünen, hält die Argumentation von Christoph Blocher für eine Ausrede. Die SVP habe die Wahlverluste nicht deshalb eingefahren, weil sie sich zu kompliziert ausdrücke, sondern weil sie keine Lösungen für aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen habe. «Ich denke, die Leute beurteilen politische Akteure weniger danach, wie sie etwas sagen, sondern danach, wie glaubwürdig das Gesagte ist.»
MANIPULIEREN
LINKS:
In Gesprächen, bei Diskussionen oder Verhandlungen wird oft versucht, den
Partner mit Scheinargumenten oder Argumentationsfallen zu manipulieren.
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Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die
Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher
Manipulation ...
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Um diesen Beitrag zu illustrieren konnten wir die original Manipulation nicht ...
kein Problem auch für Laien, Gesichter, Umgebung etc. in Fotos zu manipulieren.
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3. Mai 2011 ... SVA zum Thema Manipulation von Menschen. GIB Bern, INF8H. Martin Gosteli.
Seite 2 von 87. Martin Abegglen. Inhaltsverzeichnis. 1 Inhalt. 2.
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BEEINFLUSSEN
LINKS:
Beeinflussen in der Werbung
Beispiel MediaShop:
Wer beeinflusst oder Einfluss ausübt, kann Meinungen, Einstellungen, ... Das
Spektrum vom Begriff "Beeinflussen", der ethymologisch von "Den Fluss von
Ideen ...
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1. Dez. 2009 ... Sir Humphrey Appleby, Sekretär zum Premierminister in der TV Serie "Yes Prime
minister" aus dem Jahre 1986. Gespielt von Nigel Hawthorne, ...
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Führungskräfte können die Toleranz gegenüber Unannehmlichkeiten
beeinflussen. Die Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten oder Ausbilders ist
deshalb ...
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First page Back Continue Last page Graphics. Beeinflussen die
Vergleichsmöglichkeiten die wir haben unsere Wahrnehmung?
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10. Aug. 2011 ... Auch negative Erfahrungen beeinflussen unsere Entscheide. So kann
beispielsweise zu einem Verknüpfungsirrsinn kommen, wenn wir uns ...
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Fachleute wissen: Bei den alltäglichen Kommunikationsprozessen beeinflussen
verschiedenste Faktoren die Wahrnehmung. Deshalb kommt es laufend zu ...
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24. Nov. 2010 ... Wie sehr lassen sich Kunden durch soziale Netzwerke beeinflussen? Vor allem
Werber sind an dieser Frage intessiert. Während niemand ...
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28. Sept. 2002 ... Stoiber liess sich sogar bei der Irak-Politik von der Haltung Schröders
beeinflussen. Um nicht zusehr Gegenposition zu Schröder beziehen zu ...
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Im Zeitalter der Massenmedien erkennen wir tagtäglich Politiker, die zu den
altbewährten Mitteln der Massenmanipulation greifen (siehe auch Beeinflussen).
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22. Mai 2018 ... Ausklammerns. Auch mit der Auswahl der Diskussionsrun- de und der Gäste
können Programmschaf- fende beeinflussen. Man ist den Medien ...
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