Die Divisionstechnik ohne Erfolg.
Bei der Vignettenerhöhung von 40 auf 100 Fr versuchten die Befürworter diese massive Kostensteigerung mit der bewährten Divisionstaktik durchzusetzen.
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Die Schweiz braucht ein effizientes Strassennetz:
Abstimmungsplakat in Genf, 24. Oktober 2013. (Keystone/Martial Trezzini)
Ein klassisches Beispiel einer Divisonstechnik in der
Werbung
Unter den zahlreichen Argumentationstechniken hat sich
die Divisionstechnik bewährt. Sie wird auch bei Verkaufsgesprächen genutzt:
Bei der Divisionstechnik wird
der Aufwand so verkleinert, dass er kaum mehr ins Gewicht fällt. Die Nachteile
werden dadurch verwischt. Beispielsweise:
Die Stereoanlage kosten Sie nur Fr. 1,5
pro Tag.
Ein gutes Beispiel dieser Divisionstechnik veranschaulicht uns ein Plakat vor der
Abstimmung über die vorgesehene enorme Erhöhung der Vignette. Die Methode der
Verkleinerung lohnt sich in der Regel. Verkäufer wenden sie tagtäglich an. Die Zahlen
sind nicht falsch. Doch kommt es dabei
zu einer Wahrnehmungsverzerrung. Die Gegner der Erhöhung müssten in diesem Fall bewusst machen, dass
die Erhöhung von 40 auf 100 Franken - einer krassen Preiserhöhung von 150%
gleichkommt. Was ebenfalls stimmt. Die Werbung nutzt bewusst Phänomene der
Wahrnehmungspsychologie. Es geht darum, einen Sachverhalt so zu beleuchten,
dass etwas kleiner oder grösser wahrgenommen
wird. Nur wer diese Wahrnehmungsverzerrung erkennt, kann sachgerechter entscheiden.
Es lohnt sich deshalb, Argumentationstechniken zu durchschauen. Die Befürworter der Preiserhöhung hatten schon vor der Abstimmung einen schweren Stand. Es ist nachträglich nicht auszumachen, wie stark die Divisionsmethode das Abstimmungsresultat beeinflusst hatte.
LINKS:
Argumentationstechniken. ... Tipps zu den vielfältigen Argumentationstechniken
gibt es viele. Ein Beispiel, das zu denken gibt: Der englische ...
www.rhetorik.ch/Argument/Argument.html
In der Praxis ist es wichig, Manipulationstechniken zu erkennen. Vergleichen Sie
auch die Seiten Argumentationstechniken , Unfaire Dialektik, Unredliche ...
www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html