Wann ist eine Frau ein Mann?
Gederdebatte bei den Olympischen Spielen
ChromosomenKhelif-Situation eskaliert: Box-Weltverband erhebt schwere Vorwürfe
Der Boxverband und das IOC geraten wegen der Geschlechtertests von Imane Khelif und Lin Yu-Ting aneinander. IBA-Präsident Umar Kremlew erhebt schwere Vorwürfe.
- von
Darum gehts
Der Boxverband IBA kritisiert das IOC heftig wegen der Geschlechterdebatte um die Boxerinnen Imane Khelif und Lin Yu-Ting.
IBA-Präsident Umar Kremlew warf dem IOC bei einer chaotischen Pressekonferenz vor, den Sport zu zerstören und kritisierte IOC-Präsident Thomas Bach.
Die IBA enthüllte erstmals Details über den Geschlechtseignungstest, den Khalif 2023 nicht bestanden hatte.
Die Situation um die Olympia-Boxerinnen Imane Khelif aus Algerien und Lin Yu-Ting aus Taiwan eskaliert immer mehr. Vor den Halbfinals der beiden berief der Boxverband IBA am Montag eine Pressekonferenz ein. Und die war wild. Auf der PK attackierte Präsident Umar Kremlew das IOC in der Geschlechterdebatte um die Boxerinnen Khelif und Yu-Ting heftig.
In einer 20-minütigen Rede auf Russisch kritisierte der Verbandsboss mehrere Male die Olympia-Organisatoren und namentlich IOC-Präsident Thomas Bach. «Es ist traurig, das zu sehen. Wir zerstören den Sport auf diese Art und Weise», sagte Kremlew, der bei der denkwürdigen Pressekonferenz in Paris per Video aus Russland zugeschaltet wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen