Ueberzeugen am Telefon
Kompetent telefonieren- aber wie?
Was wir heute im Seminar erreichen können:
Sicher, überzeugend Telefongespräche führen | ||
Schlüsselerkenntnisse:
- Vorbereitung, Anfang und Ende sind wichtig
- Wirkung der STIMME auf die STIMMUNG
- Die Bedeutung der EINSTELLUNG ist etwas vom Wichtigsten
- Zuhören- Schweigen- Fragen als taugliche Werkzeuge
- Die Körpersprache beeinflusst die Wahrnehmung
- Unklarheiten sofort klären
- Aussagen auf den Punkt bringen
Beim Beeinflussen durch "Überzeugen", "Verkaufen" und "Sich-durchsetzen" lohnt es sich, das Schwergewicht der Ausbildung auf die Förderung der kommunikativen Kompetenz zu legen. Die "Überzeugungspyramide" veranschaulicht, dass wir in diesen Bereichen der Beeinflussung in erster Linie über unsere Persönlichkeit und zu einem recht grossen Teil auch mit unserer Stimme überzeugen. Die geringste Bedeutung hat erstaunlicherweise der Inhalt der Aussage. |
Personen überzeugen vor allem durch Persönlichkeit und Stimme. Wer eine gesunde, natürliche und selbstsichere Ausdrucksfähigkeit hat, beeinflusst mit weniger Aufwand. |
Sprechen Sie die Sinne an!
______________________
LINK:
rhetorik.ch aktuell: Sinnvoll Kommunizieren
Die Kraft der Einbildung
Einbildung
(gr. phantasia) ist nicht nur eine Vorstellung im allgemeinen Sinne,
sie kann jedoch auch ein Eindruck sein, die nichts in der Realität zu
tun ...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html -
Wenn ich dem Gegenüber keine konkrete Vorstellung gebe von meiner Idee, macht er sich sein eigenen Bild.
Ich muss fähig sein, beim Gegenüber Bilder entstehen zu lassen.
Zum Zuhören-Fragen-Argumentieren
___________________
√
Dokumentation eines Intensivseminares vor wenigen Wochen, das auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger basierte:
"Zuhören-Fragen-Argumentieren"
Ferner basiert das Seminar auch aus dem Lehrbuch für angewandte Rhetorik Knill: "Natürlich, adressatengerecht und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter
von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). Wer sich mit Kommunikationsprozessen beschäftigt, erkennt letztlich, dass es nicht in erster Linie ums perfektes Reden geht, sondern ums Zuhören - auch um das Schweigen können (Innehalten). Das ist vielen zu wenig bewusst. Ruedi Steiger hat nach einer Reihe von richtungsweisenden Fachbüchern in seinem letzten Werk sogar dem Schweigen ein besonderes Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem
Weiterbildungsseminar mit prozessorientierter Uebungen folgende Schwerpunktthemen vertiefen: ___________________
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen