Ueberzeugen am Telefon
Kompetent telefonieren- aber wie?
Was wir heute im Seminar erreichen können:
| Sicher, überzeugend Telefongespräche führen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schlüsselerkenntnisse:
- Vorbereitung, Anfang und Ende sind wichtig
- Wirkung der STIMME auf die STIMMUNG
- Die Bedeutung der EINSTELLUNG ist etwas vom Wichtigsten
- Zuhören- Schweigen- Fragen als taugliche Werkzeuge
- Die Körpersprache beeinflusst die Wahrnehmung
- Unklarheiten sofort klären
- Aussagen auf den Punkt bringen
Beim Beeinflussen durch "Überzeugen", "Verkaufen" und
"Sich-durchsetzen" lohnt es sich, das Schwergewicht der Ausbildung auf
die Förderung der kommunikativen Kompetenz zu legen.
Die "Überzeugungspyramide" veranschaulicht, dass wir in diesen Bereichen
der Beeinflussung in erster Linie über unsere Persönlichkeit und zu
einem recht grossen Teil auch mit unserer Stimme überzeugen. Die
geringste Bedeutung hat erstaunlicherweise der Inhalt der Aussage.
|
Personen überzeugen vor allem durch Persönlichkeit und
Stimme. Wer eine gesunde, natürliche und selbstsichere
Ausdrucksfähigkeit hat, beeinflusst mit weniger Aufwand. |
Sprechen Sie die Sinne an!
______________________
LINK:
Einbildung
(gr. phantasia) ist nicht nur eine Vorstellung im allgemeinen Sinne,
sie kann jedoch auch ein Eindruck sein, die nichts in der Realität zu
tun
...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html - Cached - Similar
Wenn ich dem Gegenüber keine konkrete Vorstellung gebe von meiner Idee, macht er sich sein eigenen Bild.
Ich muss fähig sein, beim Gegenüber Bilder entstehen zu lassen.
Zum Zuhören-Fragen-Argumentieren
___________________
√
Dokumentation eines Intensivseminares vor wenigen Wochen, das auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger basierte:
"Zuhören-Fragen-Argumentieren"
27. Apr. 2008 ... Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (27. Apr, 2008). Zuhören, Fragen, Argumentieren ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/04_27/index.html - Cached - Similar
|
23. Jan. 2002 ... Die drei Verben " Zuhören - Fragen - Argumentieren" bildeten den Handlauf des mit intellektuellem Humor gewürzten Vortrages. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_23_2002.html - Cached - Simila
|
| Ferner basiert das Seminar auch
aus dem Lehrbuch für
angewandte Rhetorik
Knill:
"Natürlich, adressatengerecht
und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter
von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK).
Wer sich mit Kommunikationsprozessen
beschäftigt, erkennt letztlich, dass es
nicht in erster Linie ums perfektes
Reden geht, sondern ums Zuhören
- auch um das Schweigen können
(Innehalten).
Das ist vielen zu wenig bewusst.
Ruedi Steiger hat nach
einer Reihe von richtungsweisenden
Fachbüchern in seinem letzten Werk
sogar dem Schweigen ein besonderes
Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem
Weiterbildungsseminar mit
prozessorientierter Uebungen
folgende Schwerpunktthemen
vertiefen:
___________________
Ferner basiert das Seminar auch
aus dem Lehrbuch für
angewandte Rhetorik
Knill:
"Natürlich, adressatengerecht
und aussagezentriert reden"
dank:
ZUHOEREN - SCHWEIGEN - FRAGEN
- ARGUMENTIEREN
******************************************************
1. AKTIVES ZUHOEREN
EVT. TRAINING (PARTNERARBEIT)
| Results 1 - 10 of about 55 from www.rhetorik.ch for Aktives Zuhören. (0.03 seconds) |
Das aktive Zuhören hat einen festen Platz in der Gesprächstherapie und auch ... Aktives Zuhören ist lernbar. Es heisst nicht, dass Aussagen einfach ...
www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html - Cached - Sim
*******************************************************************************
|
- Schweigen als Voraussetzung
des aktiven Zuhörens
2. SCHWEIGEN
12. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Pause/Pause.html - Cached - Similar
| Results 1 - 10 of about 167 from www.rhetorik.ch for schweigen. (0.17 seconds) |
Bei der provokativen Rhetorik, bei persönlichen Angriffen, bei emotional geprägten Ueberraschungen kann ein kurzes Schweigen - verbunden mit einem ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/Schweigen.html - Cached - Similar
|
27. Juli 2004 ... Schweigen
auch nicht immer Silber. Beides kann wertvoll sein. Aber zur richtigen
Zeit! Diese Erkenntnis leuchtet ein, doch bei der Umsetzung ...
www.rhetorik.ch/Schweigen/ProKontra.html - Cached
*******************************************************************************
|
Ein Gedanke zum Gegensatz ZUHOEREN
und REDEN:
Zuhören und reden
Beim Spannungsfeld
Schweigen und Reden
geht es um die Extrempositionen:
"Nichts-sagen" und "Zu viel reden".
Zuhören bedeutet:
Das Gehörte aufnehmen und
auf das Gehörte eingehen.
Aktives Zuhören bedingt die Bereitschaft,
schweigend zu erfahren, was der Andere
wirklich will - verbunden mit Signalen:
"Ich höre Dir zu".
Vielfach hören wir nur selektiv, was in
unsere Erfahrungen und Meinungen
passt.
Viele reden meist nur von sich selbst.
Wir müssen lernen, unsere Gedanken
adressatengerecht zu formulieren.
Vermeiden wir MONOLOGE!
Etwas vom Schlimmsten sind
Vielredner und Selbstdarsteller.
Die Erfolgsformel
'Zuhören-Denken-Reden'
macht die unabdingbare Notwendigkeit
bewusst, beides zu beherrschen:
Das Hören und das Sprechdenken!
3. FRAGEN
- DIE FRAGE ALS
UNIVERSALINSTRUMENT
-DANK FRAGEN
DIE EIGENE WISSENSINSEL
VERGROESSERN
- WER FRAGT FUEHRT
-"FRAGEN STATT SAGEN"
MUSS GEUEBT WERDEN
7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html - Cached - Similar
| Results 1 - 10 of about 483 from www.rhetorik.ch for Fragen. (0.04 seconds) |
Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen.
www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html - Cached - Similar
|
7. Okt. 2009 ... Vor Interviews, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen oder Meetings haben viele grosse Angst vor Fragen. Die Furcht davor, keine Antworten ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Frageangst.html - Cached
|
******************************************************************************
4. ARGUMENTIEREN
WICHTIG:
- ARGUMENTATIONSKATALOG
ERSTELLEN.
- SICH UEBER PUBLIKUM ODER
PARTNER INS BILD SETZEN.
- IM SIMULATOR TRAINIEREN
- Mit Bildern argumentieren!
- Grundelemente derArgumentation
These - Argument- Beleg -Beispiel
- Aufbau der Argumentation
Ist-Zustand - Argumentation - Appell
Argumente können eher
logisch oder emotional sein
2. Juli 2004 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html - Cached - Similar
-
Mit ARGUMENTEN wollen wir:
- beweisen
- überzeugen
- bekräftigen
- untermauern
- beeindrucken
- veranschaulichen
- verdeutlichen
- abgrenzen
EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN
- DEBATTEN - BEI EINEM DUELL
Hier geht es um Sieg oder Niederlage.
|
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen