Wer in Bildern spricht, braucht keinen Power Point
Dieses Referat - ohne Beamer - hat mich tief beeindruckt.
In einem Service Club sprach diese Woche:
Rinaldo Riguzzi, Konzernleiter der Hartmann Gruppe in Heidenheim
Dr. Rinaldo Riguzzi
Er demonstrierte, dass einfach und in Bildern kommuniziert werden kann, so dass die Aussagen mit den Ohren gleichsam "gesehen" werden.
In seinem Referat setzte der leidenschaftliche Segler auf eindrückliche Art und Weise um, wie Worte Bilder auslösen können. Riguzzis Leitbild für die Mitarbeitenden:
‐ Wer nicht weiss, wohin er segeln will, ist kein Wind der Richtige
‐ Nicht der Wind, sondern die Segel bestimmen die Richtung
Der Konzernchef sagte unter Anderem: Grundsätzliche Ansichten, hinter welchen ein Chef steht, muss er auch verständlich kommunizieren können:
‐ Wer nichts verändern will, wird auch dies verlieren, was er jetzt noch hat.
Veränderung ist somit nicht Risiko, sondern Chance!
Hier ein sehr gute Metapher, die von Rizguzzi stammt und nicht entlehnt werden musste:
‐ Nachhaltigen Erfolg erreicht man über die Treppe und nicht über den Lift!
Bei einem Rückschlag geht man auf der Treppe nur einen Schritt zurück. Der Lift stürzt ab, wenn das Seil reisst!
Auch eiener Erzählung (Geschichte) kann man komplexe Sachverhalte veranschaulichen.
Das eindrücklichste Erlebnis hatte Rinaldo Riguzzi 2007, das er slchilderte:
Als der Konzern noch in Schieflage stand, rief ihn ein
„Heuschrecken‐Investor“ an und machte ihm das Angebot, die Hartmann Gruppe zu kaufen. Rinaldo
Riguzzi kriege dafür Euro 20 Mio. als Provision. Noch an Ort und Stelle sagte er: „Er hätte genügend
Geld um essen zu kaufen, bis er 100 Jahre alt sei“! Damit hatte sich dieses Thema für immer erledigt.
Der erfolgreiche Konzernchef präsentierte ohne Beamer und ohne Powerpoint. Der Vortrag war dank dieser angewandten BILD-Rhetorik sehr spannend und für alle verständlich.
Niemand döste nach dem üppigen Essen.
Rinaldo Riguzzi lebte bei seiner Präsentation das vor, was wir in den Weiterbildungsmodulen "Präsentieren- aber wie?" besonders üben: So reden, dass die Sinne angesprochen werden.
LINKS:
11. Juni 2008 ... Wer so schreibt oder so redet, dass man das Gesagte mit den äusseren Sinnen
wahrnehmen kann, hat den Vorteil: - Die Worte können wir uns ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/06_11/
12. März 2005 ... Seit der Zeit des Kalifen Harun-al-Raschid weiss man um die Macht des
Geschichtenerzählens. Auch die Gleichnisse in der Bibel machen der ...
www.rhetorik.ch/Narrativ/Narrativ.html
|
Die Praesentation, Der Vortrag. ... Sie haben dadurch mehr Freiheit aber auch
mehr Verantwortung. Lesen Sie mehr im Beitrag über zuhörerorientiertes ...
www.rhetorik.ch/Praesentation/Praesentation.html
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen