Dialogfördernde Sätze
Dialogfördernde Formulierungen - auch in schwierigen Gesprächssituationen
Es gibt Sätze, die in anspruchsvollen Situation den Dialog fördern und dadurch gleichsam "Brückenbauer" sind.
Wenn Sie Denkzeit gewinnen wollen:
- "Erlauben Sie mir noch eine Vorbemerkung:....."
- "Können Sie mir Ihren Gedanken bitte noch konkretisieren, damit ich darauf antworten kann."
- "Zuerst muss ich noch etwas klarstellen:..."
Verständnis zeigen (bei Einwänden):
- "In Ihrer Situation würde ich auch so denken."
- "Ihren Aerger kann ich gut nachvollziehen."
- "Ich verstehe gut, dass Sie vor allem auf den Preis achten."
Differenzieren:
- "Bei jeder Veränderung gibt es Vor- und Nachteile."
- "Das ist ein Aspekt, den Sie ansprechen. Es gibt jedoch noch andere Gesichtspunkte, wenn wir nach einer Lösung suchen:...."
- "Bei dieser Frage gibt es noch weitere Untersuchungen. z.B.:....."
Bei unfairen Angriffen:
- "Sie haben sicherlich Verständnis, wenn ich auf den unsachlichen Teil der Bemerkung nicht eingehe. Wo haben Sie konkret Bedenken?"
- "Dieses pauschale Urteil zeigt mir leider nicht, welche sachlichen Argumente gegen XY sprechen."
- "Das ist eine recht abschätzige Bemerkung. Sie erwarten nicht, dass ich darauf eingehe. Haben Sie auch konkrete Einwände?"
Rückfragen (vor allem bei Killeraussagen):
- "Worauf bezeiht sich diese Behauptung?"
- "Was genau meinen Sie damit?"
- "Habe ich Sie richtige verstanden? Sie sagen...."
Formulierungen, um das eigenen Argument unterzubringen:
- "Darf ich noch einen Gedanken anfügen?"
- "Häufig wird übersehen, dass....."
- "Noch eine kurze Vorbemerkung zu XY: ......"
ICH-Aussagen:
- "Ich kann Ihre Frage nicht einordnen."
- "Ihre Frage erstaunt mich."
- "Ihre Attacke hat mich verletzt."
Auf eigene DACH-Botschaft lenken:
- "Sie sprechen mit Ihrer Frage einen entscheidenen Punkt an:..."
- "Ich kann Ihnen kurz erläutern, welche Aspekte für XY sprechen....."
- "Das mag auf den ersten Blick so aussehen. Schaut man jedoch genauer hin, so...."
Bedingt zustimmen:
- "Im Prinzip sehe ich dies auch so. Bei Punkt Y müssen wir jedoch berücksichtigen, dass...."
- "Gottlob ist dies nur in Einzelfällen so. In der Regel....."
- "Aus dieser Sicht stimme ich Ihnen zu. Es gibt aber noch Folgenden Aspekt....."
Bei Beleidigungen oder Attacken:
- "Ich finde es nicht fair, mein Argument als UNSINN zu bezeichnen.
Was haben Sie konkret einzuwenden?
- "Entschuldigung. Geht es nicht auch eine Phonstärke leiser?"
- "Mit dem Angriff auf meine Person, erkenne ich nicht, was Sie gegen das Argument XY einzusenden haben."
LINKS:
Es gibt Sätze, die in anspruchsvollen Situation den Dialog fördern und dadurch gleichsam "Brückenbauer" sind.
Wenn Sie Denkzeit gewinnen wollen:
- "Erlauben Sie mir noch eine Vorbemerkung:....."
- "Können Sie mir Ihren Gedanken bitte noch konkretisieren, damit ich darauf antworten kann."
- "Zuerst muss ich noch etwas klarstellen:..."
Verständnis zeigen (bei Einwänden):
- "In Ihrer Situation würde ich auch so denken."
- "Ihren Aerger kann ich gut nachvollziehen."
- "Ich verstehe gut, dass Sie vor allem auf den Preis achten."
Differenzieren:
- "Bei jeder Veränderung gibt es Vor- und Nachteile."
- "Das ist ein Aspekt, den Sie ansprechen. Es gibt jedoch noch andere Gesichtspunkte, wenn wir nach einer Lösung suchen:...."
- "Bei dieser Frage gibt es noch weitere Untersuchungen. z.B.:....."
Bei unfairen Angriffen:
- "Sie haben sicherlich Verständnis, wenn ich auf den unsachlichen Teil der Bemerkung nicht eingehe. Wo haben Sie konkret Bedenken?"
- "Dieses pauschale Urteil zeigt mir leider nicht, welche sachlichen Argumente gegen XY sprechen."
- "Das ist eine recht abschätzige Bemerkung. Sie erwarten nicht, dass ich darauf eingehe. Haben Sie auch konkrete Einwände?"
Rückfragen (vor allem bei Killeraussagen):
- "Worauf bezeiht sich diese Behauptung?"
- "Was genau meinen Sie damit?"
- "Habe ich Sie richtige verstanden? Sie sagen...."
Formulierungen, um das eigenen Argument unterzubringen:
- "Darf ich noch einen Gedanken anfügen?"
- "Häufig wird übersehen, dass....."
- "Noch eine kurze Vorbemerkung zu XY: ......"
ICH-Aussagen:
- "Ich kann Ihre Frage nicht einordnen."
- "Ihre Frage erstaunt mich."
- "Ihre Attacke hat mich verletzt."
Auf eigene DACH-Botschaft lenken:
- "Sie sprechen mit Ihrer Frage einen entscheidenen Punkt an:..."
- "Ich kann Ihnen kurz erläutern, welche Aspekte für XY sprechen....."
- "Das mag auf den ersten Blick so aussehen. Schaut man jedoch genauer hin, so...."
Bedingt zustimmen:
- "Im Prinzip sehe ich dies auch so. Bei Punkt Y müssen wir jedoch berücksichtigen, dass...."
- "Gottlob ist dies nur in Einzelfällen so. In der Regel....."
- "Aus dieser Sicht stimme ich Ihnen zu. Es gibt aber noch Folgenden Aspekt....."
Bei Beleidigungen oder Attacken:
- "Ich finde es nicht fair, mein Argument als UNSINN zu bezeichnen.
Was haben Sie konkret einzuwenden?
- "Entschuldigung. Geht es nicht auch eine Phonstärke leiser?"
- "Mit dem Angriff auf meine Person, erkenne ich nicht, was Sie gegen das Argument XY einzusenden haben."
LINKS:
Killerphrasen sind Sätze der Abwehr, der Ablehung oder der Herabsetzung, die
keinen konstruktiven Beitrag leisten. Killerphrasen zielen oft auf die Person und ...
www.rhetorik.ch/Killer/Killer.html
Wie soll ich mich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten? In einem
fünftägigen Lehrerfortbildungskurs nutzte eine Gruppe einen ungewöhnlichen
Weg, ...
www.rhetorik.ch/Gespraech/Gespraech.html
Schwierige Gesprächssituationen · Goldene Regeln der Rhetorik · Horrorauftritte
· Hohle Phrasen · Humortechniken · Die IIII Formel · Indiskrete Fragen.
|
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
12. Dez. 2012 ... gende schwierige Situationen grosse Bauch- schmerzen bereiten: ....
Janusgesicht. · Schwierige Gesprächssituationen. · Unredliche Methoden.
|
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
27. Juni 2007 ... indem er seine persönlichen Gespräche mit den Parteikritikern de- tailliert
schildert. Die sollen ... tens schwierige Gesprächssituationen kurzfri-.
|
10. Aug. 2005 ... Im Lehrbuch Team und Kommunikation ist ein Kapitel dem Umgang mit den
unterschiedlichsten Teamtypen gewidmet. Ich sammelte damals ...
|
Schwierige Situationen ... Schwierige Situationen im Interview - Fragetypen · Zum
Interview · Harvard Konzept · Argumentionsformen · Moderieren ...
|
2. Aug. 2003 ... Es erlaubt auch bei schwierigen Verhandlungen noch ein positives ... können
Bewegung in verfahrene Gesprächssituationen bringen. Es gibt ...
|
11. Jan. 2004... nur Provokationen oder Beleidigungen können Gesprächssituationen ... und
Kommunikation, Kapitel, "Umgang mit schwierigen Teamtypen".
www.rhetorik.ch/Toxisch/Toxisch.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen