Unterhaltung als Ideologiemaschine?
An der Fachtagung 2012 des Vereins Medienkritik Schweiz vom 14.
November in der vollbesetzten Aula der Pädagogischen Hochschule
beleuchteten Experten das Spannungsfeld Medienfreiheit versus
Begrenzungen dieser Freiheit. Medienfreiheit kann nicht heissen:
Schrankenlose Willkür. Es gibt bekanntlich Gesetze,
den Journalistenkodex und Konzessionsbestimmungen, welche diese
Freiheit einschränken. Die Referenten verdeutlichten,
dass der Freiheitsgedanke bei Satire, Cartoons, Unterhaltung und
Werbung nicht immer klar und eindeutig ist. Diese Unschärfe kann genutzt
werden, um Einstellungen, Vorstellungen und Meinungen zu
beeinflussen.Die aufschlussreiche Fachtagung verdeutlichte, welche
Folgen Nicht-Info-Formate für den öffentlichen Diskurs in der Demokratie
haben. Wenige sind sich bewusst, dass vielfach Ideologien - auch in
scheinbar apolitischen Unterhaltungssendungen und Filmen – transportiert
werden.
Medienexperte Prof. Dr. Christian Doelker von der Universität Zürich
machte in seiner Einführung einmal mehr ein überraschendes Wortspiel.
So wie er in seinen Referaten und Büchern den “Bildschirm mit dem
Schirmbild” und die “versammelte Familie vor der Glotze” mit einer
“Kaminfeuersituation” verglich, weist er beim Satz ”Informationen
werden verbreitet” nebenbei auf die mittleren vier Buchstaben des Verbes
verBREIten hin und lässt damit erkennen, dass vieles, was die Medien
vermitteln, vielfach ein nichtssagender BREI ist (Meine Interpretation:
Im Unterhaltungsbrei sind oft Ideologien verpackt).
An dieser lehrreichen Tagung verankerte ich einen weiteren Satz, den ich so in Erinnerung habe: ”Bildung ist das, was zurückbleibt, wenn wir nach einer
An dieser lehrreichen Tagung verankerte ich einen weiteren Satz, den ich so in Erinnerung habe: ”Bildung ist das, was zurückbleibt, wenn wir nach einer
Bildungsveranstaltung alles vergessen haben.”In diesem Fall zählt
diese Tagung für mich zu den wertvolleren Bildungsanlässen. Mir sind
nämlich nicht nur diese zwei Aussagen geblieben.
Marcus Knill
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