Das Zauberwort SELBST wird strapaziert.
„Selbst organisiertes Lernen SOL“
Wenn wir Kindern helfen, SELBST Probleme zu lösen, hat niemand etwas einzuwenden.
Hilfe zur SELBSThilfe ist beim Coaching eine zielführende Formel.
Wenn aber die Schule die Kinder auffordert, den Stoff selbst zu erarbeiten und der Lehrer im Gang nur noch Auskunftsperson spielen darf, falls jemand ein Frage hat, so ist dies bei Lernprozessen alles andere als eine Verbesserung.
Bislang erfolgte von der Lehrperson stets am Anfang der Input und der ganzen Klasse wurde zuerst der Lernprozess demonstriert, veranschaulicht, erläutert und vorgezeigt. Dann folgten erst die Anwendungs-, Vertiefungs und Wiederholungsphasen. Dies hatte sich bislang auch beim indidividuellen oder teamorientierten Lernen bewährt.
So wie vor JahrenVorträge oder Einwegkommunkation aus ideologischen Gründen generell verboten wurden (so wie ein Pfarrer nicht mehr von oben die Gemeinde "abkanzeln" durfte), versuchen nun Erziehungswissenschafter Lehrpersonen zu Lernbegleitern zu mutieren.
Im Glauben, die Kinder wären alle fähig, selbst organisiert zu lernen, wurden die Lernenden sich selbst und den bereitgestellten Lernhilfen überlassen.
In der Praxis erweist sich nun, dass es beim SOL hinsichtlich Aufwand und Ertrag happert.
Ein Lehrer muss das, was er im Frontalunterricht allen hätte erläutern können, den 20 Schülern 20 Mal mühsam unter vier Augen erklären und die Lehrpersonen erkannten rasch, dass es nicht wenige Schüler gibt, die den gebotenen Freiraum missbrauchen.
Letzte Woche hatte ich mit Lehrern gearbeitet und ein Sekundarlehrer brachte die Schwachstelle des
selbstorganisierten Lernens mit folgendem Vergleich auf den Punkt.
Er fragte mich:
Haben Sie ein Auto?
Antwort: Ja.
Dann haben Sie es auch schon zum Service gebracht?
Antwort: Ja.
Stellen Sie sich nun vor. Der Automechaniker bringt Ihnen die Werkzeugkiste und sagt:
Sie dürfen jetzt den Service SELBST machen. Hier sind die Werkzeuge. Falls Sie eine Frage haben, bin ich im Nebenraum. Sie dürfen mich jederzeit fragen.
Besser könnte man die Problematik des Selbst organisierten Lernen wohl kaum veranschaulichen.
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