Samstag, 30. Juli 2011

Training ist nicht nur für Piloten ein MUSS





Wenn Piloten nicht trainieren, kann es gravierende Folgen haben.
Wenn Sie im Bereich Kommunikationsfähigkeit nicht an sich arbeiten, können Sie im Beruf auch einen Absturz erleben.


Ich zitiere TAGI-online:


Den Piloten von Flug AF 447 fehlte das Training


Gleich mehrere Pilotenfehler haben vor gut zwei Jahren den Absturz der Air-France-Maschine mit 228 Menschen an Bord im Atlantik verursacht. Das geht aus einem Untersuchungsbericht hervor.

  Lange wurde vergeblich nach ihnen gesucht: Eine der zwei Blackboxen des verunglückten Air-France-Flugs 447 bei der Untersuchungsbehörde BEA in Le Bourget bei Paris.
Bild: Emma Foster/Keystone

   

Air-France-Absturz in den Atlantik
Air-France-Absturz in den Atlantik
Kaum Chancen auf Überlebende, an Bord waren auch sechs Schweizer


Heute wurde der dritte Untersuchungsbericht der französischen Luftfahrtermittlungsbehörde BEA in Paris vorgestellt. Die BEA listete in ihrem dritten Bericht die Pilotenfehler genauer auf, die die Behörde bereits Ende Mai angesprochen hatte: Demnach verliess der Flugkapitän kurz vor zwei Uhr nachts das Cockpit, um sich auszuruhen. Dabei habe er keine klaren Anweisungen für seine Abwesenheit gegeben.
Schon wenige Minuten später gab es in 11'500 Metern Höhe Probleme mit der Geschwindigkeitsmessung, weil die Sensoren vereist waren. «Wir haben die Geschwindigkeit verloren», sagte der Co-Pilot laut dem Stimmenrekorder um 2.10 Uhr.
Trotzdem setzte keiner der beiden Co-Piloten das übliche Verfahren für solche Fälle in Gang.


Laut BEA hatten die Männer keine Ausbildung für das Verfahren in hoher Flughöhe. Auch auf den Überziehalarm, der vor einem drohenden Strömungsabriss warnte, reagierten die Co-Piloten demnach nicht - obwohl der Alarm 54 Sekunden lang lief.

Die Vereinigung der Angehörigen der deutschen Opfer HIOP wies auf die zahlreichen Probleme hin, die es mit den Geschwindigkeitsmessern, den so genannten Pitot-Sonden, schon seit 2005 gegeben habe.


Air France habe diese Schwierigkeiten nicht in seiner Piloten-Ausbildung berücksichtigt, hiess es in einer Mitteilung.


Die BEA empfahl Air France in ihrem Bericht, die Ausbildungsprogramme zu überarbeiten und insbesondere die manuelle Steuerung und einen Strömungsabriss in hoher Flughöhe zu üben. Zu den umstrittenen Pitot-Sonden äusserte sich die Behörde nicht.


Ende Zitat



Kommentar:


Diese Geschichte sollte all jenen zu denken geben, die sich nicht laufend weiterbilden.


LLL


Das "Leben Lange Lernen" (LLL) ist für alle ein MUSS.


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