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1
Von 0 auf 100
Diego Menzi, Vize-Schweizer-Meister 2012 über 800 m Indoor; Club Manager des Indigo-Fitness-Club, Zürich
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2
Den falschen Laufpartner haben
Diego Menzi
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3
Zu viel wollen
Diego Menzi
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4
Einen Endspurt anhängen
Diego Menzi
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5
Kein Wasser dabei haben
Dr. med. Adrian Gyimesi, Mitgründer des medizinischen Fitnesscenters Crossfit Turicum und Arzt an der Uniklinik Balgrist, Zürich
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6
Mit leerem Magen laufen
Dr. med. Adrian Gyimesi
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7
Keine Pausen einlegen
Dr. med. Adrian Gyimesi
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8
Mit Übergewicht laufen
Dr. med. Adrian Gyimesi
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9
Zu spät am Abend laufen
Dr. med. Adrian Gyimesi
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10
Die falschen Schuhe tragen
Olivier Bernhard, Mitgründer des Schweizer Laufschuhlabels On, Duathlon-Weltmeister und 6-facher Ironman-Sieger.
Sonntag, 3. Mai 2015
TIpps für Jogger vom Sportexperten
Marc-André Capeder rät Anfängern:
Arbeitsblatt für die Lehrerweiterbildung
Arbeitsblatt: Diskussionsstrategien
Rationale Argumentation: |
Logik besticht. Argument wirkt glaubwürdig, z.B. mit Statistiken und logischen Beweisführungen. | 'Wir ersticken im Abgas. jeder zweite Bürger hat ein Auto.' |
Erweiterung: | Inhalt der gegnerischen Argumente wird übertrieben. | 'Wenn Sie in diesem Fall spenden, müssen Sie in ähnlichen Fällen auch Geld geben. Auf diese Weise verarmen Sie.' |
Autoritäts-Zitatentechnik: | Statt Argumente werden Zitate (Sentenzen) voll bekannten Persönlichkeiten zitiert. | 'Albert Schweizer sagte: .... ' 'Dazu hat Prof Dr XY geschrieben ...' |
Historische Ungleichheit: | Sachverhalte der Gegenwart werden mit Erscheinungen der Vergangenheit (oder Zukunft) verglichen. Umkehrung ist auch denkbar: Vergleich der Zukunft mit der Gegenwart. | 'Früher konnten wir auch ohne Maschinen existieren. Es ist deshalb auch möglich, künftighin auf Fabriken zu verzichten.' |
Vorwegnahme: | Wind aus den Segeln nehmen, indem das Argument der Gegenpartei vorweg entkräftet wird. | 'Ich höre schon Ihren Einwand, man solle die Steuerzahler nicht noch mehr belasten. Es ist jedoch so, dass ... ' |
Vertagungsmethode: | Antwort auf später verschieben (vergessen oder bewusst überhören). Traktandum als unausgereift auf eine nächste Sitzung verschieben (vertagen). | 'Erlauben Sie, dass ich später auf diesen Punkt zurückkomme.' |
Plus-Minus-Methode: | Den Mängeln zahlreiche Vorteile gegenüberstellen oder umgekehrt. | Vorteile und Nachteile so auflisten und derart wiedergeben, dass die eigene Meinung überzeugt (gewisse Nachteile werden zugegeben). |
Bumerangtechnik: | Einwand des 'Gegners' zur eigenen Begründung verwenden. Der Partner wird mit dem eigenen Einwand geschlagen. | 'Gerade deshalb, weil unser Leben das höchste Gut ist, müssen wir ... '
'Gerade aus diesem Grunde gilt es ... ' |
Ja-Aber-Methode: | Bedingte Zustimmung (ja) mit anschliessendem Hinüberzuführen zu den Einwänden (aber). | 'Es stimmt sicherlich, dass das Feuerwehrauto viel kostet. Bedenken wir jedoch .... ' |
Ausweichtechnik: | Argumentationsgespräch wird bewusst auf ein neues Thema gelenkt (mit attraktiver Geschichte oder neuer Behauptung usw.). | 'Ihr redet dauernd von der Doppelbelastung der Frau. In jeder Ehe gibt es Probleme. Unsere Nachbarn gingen während der Sommerferien nach Spanien. Stellt Euch vor ... ' |
Statistiken: | Autorität durch Zahlen, Daten und Statistiken. | 'Sie wissen bestimmt, dass Professor Bachmann schon 1988 festgestellt hat: ... ' |
Isolierungstechnik: | Wer die Ansicht der Gegenseite teilt, wird zum Aussenseiter. | 'Nur die allerletzten Hinterwäldler meinen..' |
Bestreitetechnik: | Angeblich fundamentale Tatsachen des Gegners werden angegriffen. (Zahlen in Frage gestellt. Akzente neu gesetzt. Nachdem Zahlen angeblich überzeugend dargelegt worden sind): | 'Es gibt drei Sorten von Lügen. Gewöhliche Lügen, schlimme Lügen und Statistiken.' |
Widerspruchstechnik: | Widersprüche werden gesucht und deutlich aufgedeckt. | 'Vorhin behaupteten Sie, die grossen finanziellen Aufwendungen würden uns zur Ablehnung des Projektes zwingen. Jetzt erwähnen Sie plötzlich persönliche Gründe. Ist es nicht ... ?' |
Umwertungstechnik: | Viele Begriffe können in positivem oder negativen Sinn gebraucht werden. | Nach Vorwurf, die Partei sei eine Partei der Wühlarbeit: 'Gerne lässt sich die Partei den Vorwurf der Wühlarbeit gefallen. Sie hat gewühlt, ein Menschenalter lang. Sie sässen nicht hier, wenn nicht gewühlt worden wäre.' |
Wiederholungstechnik: | Behauptung oder Argument wird wiederholt. | 'Dies muss mit aller Deutlichkeit unterstrichen werden ... !' - 'Es kann nicht genug hervorgehoben werden,...' |
Schmerzmethode: | Sie machen dem Gegner deutlich, dass seine eigenartige Meinung unbedacht ist: | 'Ihre Ansicht leuchtet ein. Doch ist es schmerzlich, festzustellen, dass Sie bei Ihren Überlegungen unberücksichtigt liessen, dass ... ' |
Umdeutungs-Methode: | Aussage leicht umdeuten, ohne dass der Partner beleidigt ist: | 'Darf ich es so verstehen ... ?' (hierauf folgt eigene Interpretation).Oft wird die Umdeutung nach und nach immer krasser verändert, bis der Partner korrigiert, ohne die ersten abweichenden Aussagen zu negieren. Somit können abweichende Aussagen immerhin leicht korrigiert werden, ohne belehren zu müssen. |
Analogietechnik: | Man führt den Partner in eine Situation, die analog oder ähnlich ist, bei der er sich aber nicht so verhalten würde (wie zuvor behauptet). | 'Was machen Sie nun mit Ihrem Guthaben, wenn eine Inflation kommt? Sie würden bestimmt auch ... ' |
Vergleichstechnik: | Zeigen, dass Vergleich hinkt. | 'Sie vergleichen Eigentumswohnungen mit Einfamilienhäusern. Der Vergleich hinkt. Denn Eigentumswohnungen verfügen über viel weniger Bodenanteil. Sie wissen, ...' |
'Entweder-Oder': | Nur zwei Möglichkeiten aufzeigen. | 'Entweder bekennen wir in diesem Bereich Farbe, oder wir ... ' |
'Ad absurdum' führen: | Vorschlag aufnehmen, ausführlich schildern und aufzeigen, wie absurd die Realisierung des Vorhabens wäre. | 'Gut, schaffen wir die hierarchischen Strukturen ab. Wenn wir Ränge abschaffen, dann zeigt sich: 1. ... 2. ... 3. Zwangsläufig kommt es zum Chaos, denn ... ' |
Aufgaben:
- Untersucht in Partnerarbeit die oben genannten Diskussionsstrategien danach, ob sie legitime Mittel zur Begründung der eigenen Position darstellen oder unfaire rhetorische Tricks sind. Kennzeichnet die fairen Diskussionsstrategien mit einem lächelnden Smiley, die unfairen mit einem traurigen.
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Überlege dir, welche der fairen und unfairen Diskussionstechniken
eine hohe Überzeugungskraft haben und ordne jeweils mindestens drei
faire und unfaire Diskussionsstrategien der folgenden Tabelle zu.
- Diskutiere in der Klasse, ob es gerechtfertigt sein kann, mit unfairen Mitteln, d. h. mit Hilfe rhetorischer Tricks, zu diskutieren.
Aus SRF:
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Darf der Chef die Krankheit im Zeugnis erwähnen?
Wann ein Burn-out im Arbeitszeugnis erwähnt werden darf und wann nicht.
LINK:
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Formulieren Sie immer positiv
Verzichten Sie auf Negativ-Formulierungen
Formulieren Sie Ihren Wunsch, ohne das Wort Nicht oder Kein zu benutzen. Sie sagen nicht, was Sie NICHT wollen, sondern Sie sagen nur, WAS Sie wollen. Das ist für Viele schwer zu formulieren, denn die machen sich keine Gedanken darüber, was Sie eigentlich wollen. Sagen Sie nicht: "Unterbrechen Sie das Gegenüber NICHT " sondern: "Lassen Sie das Gegenüber ausreden"
Statt "Berühren Sie nicht den Grillrost" sagen Sie "wenn der Grisslost heiss ist, bitte halten Sie immer einen Meter Abstand ein."
So etwas durchgängig positiv zu formulieren ist schwer, weil wir gewohnt sind nur "negatives" Verhalten zu rügen und darauf zu hoffen, dass es sich dann schon irgendwie bessert.
Die Wahrnehmngspsychologen haben erkannt, dass der Mensch das Wort NICHT gleichsam ausklammert.
Eine Mutter die dem Kind sagt: "SCHLAGE die Türe NICHT so laut zu!" Das Kind wird nachher die Türe weiter zuSCHLAGEN, weil das Wort SCHLAGEN fixiert wird und das NICHT ausgeblendet wird. Die Mutter müsste sagen: "Schliesse bitte die Türe LEISE."
Formulieren Sie zudem ihren Wunsch möglichst konkret!
Wenn Sie sagen: " Machen Sie NICHT so viel Lärm", ist das erstens negativ formuliert und zweitens unkonkret. Sagen Sie vielmehr konkret: "Nehmen Sie bitte statt des Metallhammers, den Gummihammer, dann stört dies viel weniger". Damit weiss die angesprochene Person, was ich tun soll. "
Noch etwas:
Obschon wir wissen, dass nach dem ABER etwas Negatives gesagt wird, haben viele Mühe, das Wort ABER mit UND zu ersetzen.
Zwischen dem Lob und dem Wunschverhalten sollte kein "Aber" vorkommen. Denn mit diesem Wort wird die Tür wieder zugeschlagen. (80% der Blogleser machen es dennoch, obwohl immer wieder betont wird: "Verzichtet auf das ABER!"). Wir sind so konditioniert, dass seit Kindheit an, nach dem Wort ABER etwas Unangenehmes oder eine Kritik folgte.
Formulieren Sie Ihren Wunsch, ohne das Wort Nicht oder Kein zu benutzen. Sie sagen nicht, was Sie NICHT wollen, sondern Sie sagen nur, WAS Sie wollen. Das ist für Viele schwer zu formulieren, denn die machen sich keine Gedanken darüber, was Sie eigentlich wollen. Sagen Sie nicht: "Unterbrechen Sie das Gegenüber NICHT " sondern: "Lassen Sie das Gegenüber ausreden"
Statt "Berühren Sie nicht den Grillrost" sagen Sie "wenn der Grisslost heiss ist, bitte halten Sie immer einen Meter Abstand ein."
So etwas durchgängig positiv zu formulieren ist schwer, weil wir gewohnt sind nur "negatives" Verhalten zu rügen und darauf zu hoffen, dass es sich dann schon irgendwie bessert.
Die Wahrnehmngspsychologen haben erkannt, dass der Mensch das Wort NICHT gleichsam ausklammert.
Eine Mutter die dem Kind sagt: "SCHLAGE die Türe NICHT so laut zu!" Das Kind wird nachher die Türe weiter zuSCHLAGEN, weil das Wort SCHLAGEN fixiert wird und das NICHT ausgeblendet wird. Die Mutter müsste sagen: "Schliesse bitte die Türe LEISE."
Formulieren Sie zudem ihren Wunsch möglichst konkret!
Wenn Sie sagen: " Machen Sie NICHT so viel Lärm", ist das erstens negativ formuliert und zweitens unkonkret. Sagen Sie vielmehr konkret: "Nehmen Sie bitte statt des Metallhammers, den Gummihammer, dann stört dies viel weniger". Damit weiss die angesprochene Person, was ich tun soll. "
Noch etwas:
Obschon wir wissen, dass nach dem ABER etwas Negatives gesagt wird, haben viele Mühe, das Wort ABER mit UND zu ersetzen.
Zwischen dem Lob und dem Wunschverhalten sollte kein "Aber" vorkommen. Denn mit diesem Wort wird die Tür wieder zugeschlagen. (80% der Blogleser machen es dennoch, obwohl immer wieder betont wird: "Verzichtet auf das ABER!"). Wir sind so konditioniert, dass seit Kindheit an, nach dem Wort ABER etwas Unangenehmes oder eine Kritik folgte.
Im Job gilt es auch, mit Leuten umgehen zu können, die uns befremden.
Nehmen wir die Menschen, wie sie sind!
Mit unsympathischen Menschen zusammenzuarbeiten, ist eine Herausforderung, die wir meistern können. Oft können wir das Arbeitsteam weder auswählen noch selbst bestimmen.
Wie können wir lernen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ganz anders ticken als wir?
Das ist möglich:
Wir können Ihnen in einem kurzen Modul mit praktischen Uebungen bewusst machen, wie Sie mit unterschiedlichen Typen umgehen können. Wenn Sie Ihren Führungsstil anpassen können, schonen Sie Ihre Nerven und verbessern zudem die Zusammenarbeit sehr schnell.
Das Erfolgsrezept klingt theoretisch einfach:
Akzeptieren Sie, dass die Menschen unterschiedlich ticken. Setzen Sie Ihre Mitarbeiter dort ein, wo wie ihre Stärken haben. Fokussieren Sie Ihre Kräfte darauf. dass alle auf das gleiche Ziel hin arbeiten.
Dank typengerechter Führung wird es Ihnen gelingen, das Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Unternehmens und der Realität Ihrer Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen.
Lernen Sie die Unterschiede, die Vielfalt der Persönlichkeiten zu managen.
Mitarbeitende wollen als Persönlichkeiten anerkannt, aber auch gefördert und gefordert werden.
Das verlangt von Ihnen, Menschen typengerecht zu führen.
Was heisst typengerecht führen?
- Sie müssen das Typische erkennen (wahrnehmen). Erst dann können sie mit der entsprechenden Person passend umgehen.
- Sie müssen fähig sein, Ihren Kommunikationsstil anzupassen, zu variieren. Flexibilität ist gefragt.
- Die Einschätzung muss laufend im Dialog überprüft werden.
- Betrachten Sie die Mitarbeiter ganzheitlich. Erkennen Sie ihre Stärken und Schwächen.
- Erkennen Sie ihre persönlichen Entwicklungsfelder
Im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern empfehle ich Ihnen ein kurzes Coaching bei K+K:
- Beispielsweise das Modul: Gesprächsführung
oder ein gezieltes Coaching:
- "Mitarbeitergespräche optimieren"
- "Feedback- oder Kritikgespräche"
LINKS:
Mit unsympathischen Menschen zusammenzuarbeiten, ist eine Herausforderung, die wir meistern können. Oft können wir das Arbeitsteam weder auswählen noch selbst bestimmen.
Wie können wir lernen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die ganz anders ticken als wir?
Das ist möglich:
Wir können Ihnen in einem kurzen Modul mit praktischen Uebungen bewusst machen, wie Sie mit unterschiedlichen Typen umgehen können. Wenn Sie Ihren Führungsstil anpassen können, schonen Sie Ihre Nerven und verbessern zudem die Zusammenarbeit sehr schnell.
Das Erfolgsrezept klingt theoretisch einfach:
Akzeptieren Sie, dass die Menschen unterschiedlich ticken. Setzen Sie Ihre Mitarbeiter dort ein, wo wie ihre Stärken haben. Fokussieren Sie Ihre Kräfte darauf. dass alle auf das gleiche Ziel hin arbeiten.
Dank typengerechter Führung wird es Ihnen gelingen, das Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Unternehmens und der Realität Ihrer Mitarbeitenden unter einen Hut zu bringen.
Lernen Sie die Unterschiede, die Vielfalt der Persönlichkeiten zu managen.
Mitarbeitende wollen als Persönlichkeiten anerkannt, aber auch gefördert und gefordert werden.
Das verlangt von Ihnen, Menschen typengerecht zu führen.
Was heisst typengerecht führen?
- Sie müssen das Typische erkennen (wahrnehmen). Erst dann können sie mit der entsprechenden Person passend umgehen.
- Sie müssen fähig sein, Ihren Kommunikationsstil anzupassen, zu variieren. Flexibilität ist gefragt.
- Die Einschätzung muss laufend im Dialog überprüft werden.
- Betrachten Sie die Mitarbeiter ganzheitlich. Erkennen Sie ihre Stärken und Schwächen.
- Erkennen Sie ihre persönlichen Entwicklungsfelder
Im Umgang mit unterschiedlichen Mitarbeitern empfehle ich Ihnen ein kurzes Coaching bei K+K:
- Beispielsweise das Modul: Gesprächsführung
oder ein gezieltes Coaching:
- "Mitarbeitergespräche optimieren"
- "Feedback- oder Kritikgespräche"
LINKS:
Klicken Sie auf einen der Typen:
www.rhetorik.ch/Typen/Typen.html
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10. Aug. 2005 ... Im Lehrbuch Team und Kommunikation ist ein Kapitel dem Umgang mit den
unterschiedlichsten Teamtypen gewidmet. Ich sammelte damals ...
www.rhetorik.ch/Janusgesicht/Janusgesicht.html
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15. Jan. 2007 ... Schwierige Typen wurden schon oft kategorisiert. Siehe den Beitrag vom
Umgang mit schwierigen Typen. Streiter, Positive, Alleswisser ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/01_15/index.html
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11. Jan. 2004 ... Wenn Sie trotzdem mit einzelnen Typen zusammenarbeiten müssen, ... und
Kommunikation, Kapitel, "Umgang mit schwierigen Teamtypen".
www.rhetorik.ch/Toxisch/Toxisch.html
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... mit ein Grund, weshalb viele Politiker vorsichtig sind im Umgang mit den
Vielrednern. ... Team und Kommunikation (Kapitel: Umgang mit schwierigen
Typen) ...
www.rhetorik.ch/Nervensaegen/Nervensaegen.html
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15. Juni 2009 ... ... zum Thema: Umgang mit schwierigen Typen · Über schwierige Typen ...
Richtig integriert, bringen fast alle Typen der Projektarbeit Gewinn: ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/06_15/
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