Montag, 5. Mai 2014

Schwierige Gesprächssituationen (Bei Ueberraschungen oder Krisen)

Obschon Sie viele bewährte Werkzeuge bei Ueberraschungen  kennen, müssen Sie diese im Simulator trainieren.


Wenn Sie folgende Beiträge lesen, wird Ihnen einmal mehr bewusst: Im Grunde genommen sind die Tools (Werkzeuge) bekannt im Umgang mit STRESS und sie leuchten Ihnen ein.
Viele sagen sich: Das ist nichts Neues. Das habe ich alles schon gewusst. Wenn jedoch Führungskräfte vor Mikrofon und Kamera überrascht werden und der mentale Druck sehr gross ist, verhalten Sie nicht mehr nach den bekannten Mustern. Nur wer Stress-Situationen trainiert hat (wie Piloten im Simulator) verhält sich bei Ueberraschungen ruhig, bedacht und verliert die Nerven nicht.
Wir Menschen ticken seit der Zeit als Höhlenbewohner bei Gefahr nach den drei klassischen Grundverhaltensweisen - auch heute noch!

- FLUCHT (Abtauchen)
- ANGREIFEN (Medien beschimpfen)
- TOTSTELLEN (Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen).
Staatsanwälte, Polizisten, Richter usw nutzen  Ueberraschungstechniken, die wir mitunter in Krimis sehen:
Die "Columbo Technik" basiert auf dem Phänomen, dass das Gegenüber bei Überraschungen irritiert wird. Columbo hat diese Destabilisierungstechnik zelebriert. Der Täter entspannt sich, weil der Kommissar angeblich geht. Plötzlich dreht er sich um, um stellt unverhofft doch noch eine Frage. Meist eine Frage, mit der nicht gerechnet wurde. Stimme und Körpersprache verraten dann, ob etwas faul ist. Columbo illustriert

In der Medienrhetorik ist es wichtig, auch mit Überraschungen umgehen zu können.


Mehr zum Werkzeug "im Umgang mit Ueberraschungen" kann im Artikel "Antizyklischer Verhalten" gefunden werden.

Peter Falk, alias Columbo, ist am Abend des 23. Juni 2011 friedlich in seinem Haus in Beverly Hills verstorben, teilen seine Angehörigen mit. Seit 2008 hatte Falk an Alzheimer gelitten. Er war 50 Jahre auf der Leinwand präsent. Für seine Rolle als "Columbo" gewann er vier Emmy-Preise. Die Serie, die in den USA 1968 anlief, war auch in Europa seit den 70er Jahren sehr populär. Peter Falk verkörperte den Zigarren rauchenden, stets im beigefarbenen Trenchcoat ermittelnden Polizisten Columbo von 1968 bis 2003 in mehr als 70 TV-Filmen. Ausserdem spielte er in mehr als 40 Hollywood-Filmen mit. Den Trenchcoat brachte Falk aus seinem Privatbestand mit zu den Dreharbeiten. Irgendwann war er so zerschlissen, dass er doch ersetzt werden musste. Über "Columbo" - der Detektiv hatte nie einen Vornamen - sagte er einmal: "Er tut einem leid. Er scheint nichts zu sehen, aber er sieht alles. Unter seiner Zerzaustheit arbeitet ein scharfer Verstand." Columbo machte den Satz legendär: "Ich hätte da noch eine Frage." In knapp 70 Folgen machte Falk Columbo zu einer Ikone unter den Polizeirollen. Als Sohn jüdischer Einwanderer aus Tschechien und Ungarn am 16. September 1927 in New York geboren, verlor Falk bereits als Dreijähriger wegen eines Tumors sein rechtes Auge, das durch ein Glasauge ersetzt wurde - sein Markenzeichen.
Quelle: Blick vom 25. Juni, 2011

Rhetorik.ch1998-2011 © K-K Kommunikationsberatung Knill.com

Zur VERTIEFUNG der Thematik:

Bei allen Krisensituationen ist es die Ueber-RASCH -ung, die uns dazu verleitet, zu schnell und zu unbedacht zu reagieren.
Es geht um das Kommunikationsmanagement nach überraschenden Vorkommnissen zwischen Lehrkräften und Schülern. An unserem Seminar soll bewusst gemacht werden:


Ohne Flexibilität können Krisen nicht gemeistert werden.






  




  1. Flexibilität bei Kommunikationsprozessen:

    3. Juli 2008 ... Der Bewerber - welcher diese Frage zu Hause auf Anraten des Coach antizipiert hatte - antwortet: "Ich bin flexibel. ...
    www.rhetorik.ch/Flexibilitaet/Flexibilitaet.html - Cached - Similar


Das Wichtigste ist bei allen heiklen Situationen ist die Vorbereitung.
Es ist erstaunlich, was wir vorher schon antizipieren können.





Results 1 - 10 of about 112 from www.rhetorik.ch for vorbereitung. (0.10 seconds) 
  1. Vorbereitung unter Zeitdruck

    24. Juli 2009 ... Es gab nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Unglücklicherweise drehte sich dann aber grössten Teil des Auftritts um seine Vergangenheit und die ...
    www.rhetorik.ch/Vorbereitung/Vorbereitung.html - Cached



Was bei allen heiklen Kommunikationssituationen wichtig ist, veranschaulicht uns bereits das Wortbild KRISE . Es sind Aspekte, die bei allen schwieirigen Kommunikationssituationen gelten:





(Bild: G. Altmann)


K  Klare, kurze, konkrete Aussagen 



R   "Richtig": Fakten korrekt weitergeben (Alles was Du sagst, muss wahr sein, aber du musst nicht immer alles sagen, was wahr ist). Sachverhalte beschreiben! Keine Interpretation!



I  Information: Was ist die wichtigste Botschaft?



S  Schnell - aber nicht zu schnell - reagieren (Zeitfenster schaffen, Situation klären, denken erst dann reden und handeln)



E  Einfache Sprache. Emotionen angemessen mit einbeziehen.



Drei Schwerpunkte werden wir am Seminar bewusst machen:



1.   Nur eine Persönlichkeit, die echt und natürlich spricht, überzeugt.



rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten

18. Okt. 2009 ... Sowohl die Person als auch die Präsentation beeinflussen den Inhalt wesentlich. Fakten werden durch die Person oder die Darstellung gefärbt. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html - Cached


2.   Bei Überraschungen antizyklisch handeln (Klären, stoppen, Denkzeit gewinnen, dann erst reden - "Taxifahrer fahren sie langsam, es eilt!")





Antizyklisches Verhalten


Antizyklisches Denken und Handeln lohnt sich bei vielen Kommunikationsprozessen im Alltag. Wenn es um Leben und Tod geht, beispielsweise im Operationssaal, ... www.rhetorik.ch/Antizyklisch/Anti.html - Cached - Similar

3.   Situationsgerechtes Verhalten erwerben wir vor allem durch Training.






 Schwimmen lernen wir bekanntlich auch nur im Wasser. Das verständliche Reden unter Druck und in  ungewohnten Situationen unter Stress können wir im Simulator briefen, so lange,  bis uns die Ueberraschung nicht mehr irritiert oder destabilisiert. Genau so, wie es Piloten auch tun: Sie trainieren  ständig im Simulator, obschon sie fliegen können. Notsituation meistern wir in erster Linie, indem wir die  Abläufe ritualisieren und automatisieren.



Auch in der Alltagskommunikation gibt es bewährte Werkzeuge und Checklisten, die uns vor unliebsamen Ueberraschungen bewahren.


Links:
20 Apr. 2014
Dafür gehen wir der Frage nach, wie wir auch unter Druck und in schwierigen Situationen dennoch natürlich, glaubwürdig und echt kommunizieren können. Weil wir in unterschiedlichen Rollen überzeugen müssen, können ...
21 Apr. 2014
Dialogfördernde Formulierungen - auch in schwierigen Gesprächssituationen Es gibt Sätze, die in anspruchsvollen Situation den Dialog fördern und dadurch gleichsam "Brückenbauer" sind. Wenn Sie Denkzeit gewinnen ...
18 Okt. 2013
Nach den vielen, vielen Medienseminaren "Verhalten in schwierigen Situationen"- "Krisenkommunikation" - "Giftrhetorik" - "Interviews unter Druck" - "Schlagfertigkeitstraining" hat sich gezeigt: Es geht immer um das Verhalten ...
25 Juni 2013
Es interessierte mich deshalb vor allem, zu erfahren, wie sich die hochkarätigen Kommunikationsexperten vor und während Krisen oder in schwierigen Kommunikationssituationen erfolgreich verhalten haben. ... Die Praxisreferate und Diskussionsrunden verdeutlichten am FORUM, dass sich die Kommunikationslandschaft heute mit den Social Media und den Online Medien erheblich verändert hat und wir diese neue Situation zusätzlich meistern lernen müssen.

Wie sag ichs dem Chef? - Migros-Magazin

www.migrosmagazin.ch › LebenFamilie
11.02.2013 - Das Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten ist entscheidend. Kommunikationsberater Marcus Knill gibt zehn Tipps für das richtige Vorgehen: ...
Sie haben diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 16.02.14


Präsentation "Provokationen – was tun? von Marcus Knill ...

slideplayer.de/slide/627777/
Beispiel einer Reaktion Bei mürrischem Murmeln Ich merke, Sie sind ganz unruhig möchten Sie uns etwas wichtiges mitteilen? Kopfschütteln Schütteln Sie nur ...

Kommunikative Kompetenz als Schlüssel zum Erfolg

www.rhetorik.ch/KomKom/KomKom.html
Bei Beurteilung von Lagen oder Situationen, beim Einschätzen von Menschen, aber auch bei Konfliktsituationen und schwierigen Kommunikationssituationen ...
Sie haben diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 05.12.13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen