Vorinformationen zum Seminar
Bei allen Krisensituationen ist es die Ueberraschung, die uns dazu verleitet, zu schnell und zu unbedacht zu reagieren.
Es geht um das Kommunikationsmanagement nach überraschenden Vorkommnissen zwischen Lehrkräften und Schülern. An unserem Seminar soll bewusst gemacht werden:
Ohne Flexibilität können Krisen nicht gemeistert werden.
Das Wichtigste ist bei allen heiklen Situationen ist die Vorbereitung.
Es ist erstaunlich, was wir vorher schon antizipieren können.
Results 1 - 10 of about 112 from www.rhetorik.ch for vorbereitung. (0.10 seconds) |
Vorbereitung unter Zeitdruck
24. Juli 2009 ... Es gab nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Unglücklicherweise drehte sich dann aber grössten Teil des Auftritts um seine Vergangenheit und die ...
www.rhetorik.ch/Vorbereitung/Vorbereitung.html -Cached
Was bei allen heiklen Kommunikationssituationen wichtig ist, veranschaulicht uns bereits das Wortbild KRISE . Es sind Aspekte, die bei allen schwieirigen Kommunikationssituationen gelten:
(Bild: G. Altmann)
K Klare, kurze, konkrete Aussagen
R "Richtig": Fakten korrekt weitergeben (Alles was Du sagst, muss wahr sein, aber du musst nicht immer alles sagen, was wahr ist). Sachverhalte beschreiben! Keine Interpretation!
I Information: Was ist die wichtigste Botschaft?
S Schnell - aber nicht zu schnell - reagieren (Zeitfenster schaffen, Situation klären, denken erst dann reden und handeln)
E Einfache Sprache. Emotionen angemessen mit einbeziehen.
Drei Schwerpunkte werden wir am Seminar bewusst machen:
1. Nur eine Persönlichkeit, die echt und natürlich spricht, überzeugt.
rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten
18. Okt. 2009 ... Sowohl die Person als auch die Präsentation beeinflussen den Inhalt wesentlich. Fakten werden durch die Person oder die Darstellung gefärbt. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html -Cached
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/10_18/index.html -
2. Bei Überraschungen antizyklisch handeln (Klären, stoppen, Denkzeit gewinnen, dann erst reden/ Taxifahrer fahren sie langsam, es eilt!)
Antizyklisches Verhalten
Antizyklisches
Denken und Handeln lohnt sich bei vielen Kommunikationsprozessen im
Alltag. Wenn es um Leben und Tod geht, beispielsweise im Operationssaal,
...
www.rhetorik.ch/Antizyklisch/Anti.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Antizyklisch/Anti.html -
3. Situationsgerechtes Verhalten erwerben wir vor allem durch Training.
Schwimmen lernen wir bekanntlich auch nur im Wasser. Das verständliche Reden unter Druck und in einer ungewohnten Situation unter Stress können wir im Simulator briefen, bis uns die Ueberraschung nicht mehr irritiert. So wie es Piloten auch tun: Sie trainieren ständig im Simulator, obschon sie fliegen können. Notsituation meistern sie, indem sie Abläufe ritualisieren und automatisieren.
Auch in er Alltagskommunikation gibt es Werkzeuge und Checklisten, die uns vor unliebsamen Ueberraschungen bewahren.
Wir werden am Weiterbildungstag das Instrumentarium kennen lernen, das sich im Alltag bei heiklen Situationen bewährt hat.
Tiere müssen sich ebenfalls im Alltag mit schwierigen Situationen auseinander können.
In meinem virtuellen Buch für Führungskräfte können Sie folgende Beiträge zur Vertiefung gelegentlich nachlesen:
Navigaton über das Inhaltverzeichnis
www.rhetorik.ch
____________
- Antworttechnik
Überzeugend antworten
Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Ueberzeugen.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Ueberzeugen.html -
- Antizyklisches Verhalten
Antizyklisches Verhalten
Dieses antizyklische Verhalten scheint ein Zeitverlust zu sein. Doch wird der angebliche Zeitverlust letztlich zum Zeitgewinn. Das gegenteilige Verhalten ...
www.rhetorik.ch/Antizyklisch/Anti.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Antizyklisch/Anti.html -
- Beleidigungen parieren
Reagieren auf Beleidigungen
In der Regel reagiert jeder Mensch auf beleidigende Äusserungen mit einem Gegenangriff. Er rächt sich gleichsam. Dadurch verhärtet sich die ...
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beleidigung.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beleidigung.html -
- Beeinflussung, Manipulationen
- Doppeldeutigkeiten
Doppeldeutigkeiten
15. Juni 2003 ... Es lohnt sich deshalb, sich mit Doppeldeutigkeiten, Zweideutigkeiten oder Ambiguitäten in der Kommunikation eingehender auseinanderzusetzen. ...
www.rhetorik.ch/Doppeldeutigkeiten/Doppeldeutigkeiten.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Doppeldeutigkeiten/Doppeldeutigkeiten.html -
- Exekutionsrhetorik
Exekutionsrhetorik
27. Sept. 2003 ... Wortwahl aus der unteren Schublade in der Rhetorik.
www.rhetorik.ch/Exekution/Exekution.html -Cached
www.rhetorik.ch/Exekution/Exekution.html -
- Gegenfragen
- Rhetoische Torpedos
Rhetorische Torpedos
7. Febr. 2004 ...
Jemand versucht, Ihnen zwischen Tür und Angel ein Gespräch
aufzuzwingen. Jemand möchte Ihre Aussage bewusst und systematisch
entwerten. ...
www.rhetorik.ch/Torpedo/Torpedo.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Torpedo/Torpedo.html -
- Hören
- Interview Fragetypen
- Kampfrhetorik
- Kontra Antworten
- Rhetorisches Judo
- Schlagfertigkeitstechniken
- Stress und Entspannung
- Streiten- aber wie?
- Toxische Kommunikation
- Unfaire Dialektik
- Unredliche Methoden
____________________
Lehrer müssten sich auch mit die Jugendsprache auseinandersetzen:
knill blog: 18.11.2009
18. Nov. 2009 ... Solche voreilige Schlüsse waren falsch, haben doch Erwachsene seit je Mühe mit der Jugendsprache. Es ist normal, dass sich Jugendliche von ...
knill.blogspot.com/2009_11_18_archive.html -Cached knill blog
28. Juni 2009 ... Jugendsprache (Quelle: HTML-Version der Datei http://www.zebis.ch/inhalte/unterricht/deutsch/rotkaeppchen_jugendsprache.doc. ...
knill.blogspot.com/2009/.../verstehen-missverstehen-ausgangslage.html -Cached
______________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen