Freitag, 31. Dezember 2010

Silvesterbotschaft: EIN Vorsatz genügt


Feuerwerk Neujahr Sylvester Silvester 2010


Alle Jahre wieder:



Ich zitiere 20 Min:


Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel: Je näher das neue Jahr rückt, desto mehr Vorsätze legt man sich bereit. Gesünder essen, mehr Zeit für die Familie oder auch Klassiker wie weniger rauchen gehören auf die Ziel-Liste Kaum ist das neue Jahr allerdings auch nur einen Tag alt, bröseln bei vielen die Vorsätze bereits dahin. Kein Wunder, nehmen sich viele Leute deshalb nur einen Vorsatz: «Sich keinen Vorsatz zu nehmen.» Die meisten Befragten glauben, dass ihr «Fleisch letztlich zu schwach ist», um sich mit der nötigen Konsequenz dem Neujahrsvorsatz zu verschreiben. «Die hält man eh nie ein», bringt es ein junger Mann auf den Punkt. (Ende Zitat)


Vorsätze sind SAETZE, die VOR der Umsetzung ausgesprochen werden.


Tipp: Nehmen sie sich nur  EINEN einzigen Satz vor. Er darf nicht  zu hoch gesteckt sein.  Wenn sie sich nur einen Vorsatz vornehmen,  haben Sie die Chance, dass er konkret umgesetzt wird.  Sie verEINfachen die Verbesserung des Verhaltens dank der magischen  Zahl EINS.



 Gedanke  fürs 2011:


Mögen all Ihre Sorgen
nicht länger währen, 
als die zu Neujahr 
gefassten guten Vorsätze.




Vorsätze (Mehrzahl) dauern nie lange. Bei EINEM messbaren, machbaren Vorsatz hingegen schaffen Sie den Durchbruch.





NACHTRAG:

Erinnern Sie sich noch an diesen Beitrag?







Dieser Beitrag basierte auf verschiedenen Referaten .
Eine Kernbotschaft
So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
  • Einem Bild
  • Einer Analogie
  • Einer Geschichte
  • Einer Erzählung
  • Einem Beispiel
Reden Sie einfach und adressatengerecht, so dass Sie alle verstehen. Im Unterricht oder einer Diskussion stellen nur eine Frage. Wenn Sie vor mehreren Leuten reden, sprechen Sie immer nur mit einer Person länger als nur 5 Sekunden. Wenn Sie sich verändern und verbessern, arbeiten Sie jeweils nur an einem Lernpunkt oder Lernbild. Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig. Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen.

  1. Mut zum Vereinfachen

    Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen. www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html - Cached - Similar


    Nachtrag Aus 20 Min:
    Zu den guten Vorsätzen fürs 2011:


    2009 haben sich insgesamt 54 Prozent der Teilnehmer einer Web-Umfrage von 20 Minuten Online gute Vorsätze für das laufende Jahr genommen. Ein Viertel aller Befragten sogar gleich mehrere. 45 Prozent hingegen sahen keine Notwendigkeit, etwas in ihrem Leben zu ändern, respektive wussten von vornherein, dass sie nicht der Typ sind, der solche Vorsätze konsequent durchzieht und warfen das Handtuch schon bevor der Kampf begann.
    Was wirklich erstaunt: Immerhin ein Fünftel sagt von sich selbst, dass es mit der Umsetzung der gesteckten Ziele prima geklappt hat. Bei weiteren 18 Prozent hat es nach Eigenauskunft immerhin grossteils noch mit der Einhaltung der Vorsätze geklappt. Sie alle können sich kräftig auf die Schultern klopfen.
    Jeder Zweite will etwas ändern
    Für 2011 sind insgesamt 66 Prozent wild entschlossen, an ihren Gewohnheiten etwas zu ändern. 12 Prozent sagen schon jetzt: «Nein, das hat doch keinen Wert.» Rund 22 Prozent sind der Meinung «Never change a running system» und werden ihren Lebenswandel so fortsetzen wie bisher.

    Wer einmal einen guten Vorsatz gefasst hat, der ist mehr als positiv gestimmt, dass es auch klappen wird. So sind zwei von fünf Usern felsenfest überzeugt, dass sie die eigenen Vorgaben einhalten werden. 57 Prozent geben sich verhalten optimistisch. Sie gehen davon aus, dass es «mit ein bisschen Glück schon klappt».

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen