bis zur plumpen Manipulation
In unserem Modul werden die wichtigsten Phänomene der Beeinflussung und Manipulation bewusst gemacht. Der erfahrene Kommunikationsexperte Marcus Knill (www.rhetorik.ch) veranschaulicht an Hand von Beispielen, wie wir tagtäglich subtil und plump manipuliert werden. Er beleuchtet auch die Macht der Wiederholung, die Macht der Bilder und Worte, die Macht der Medien und die Macht der einfachen Worte. Die Teilnehmer lernen ferner die 6 Methoden des Beeinflussens nach Robert B. Cialdini kennen. Nur wer die wichtigsten Manipulationstechniken kennt, kann sich dagegen schützen.
Link: |
www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html
Ueberzeugungspyramide Beim Beeinflussen durch "Überzeugen", "Verkaufen"
und "Sich-durchsetzen" lohnt es sich, das Schwergewicht der Ausbildung auf die
...
|
MACHT
Macht der Wiederholung: "Jeder Tropfen höhlt den Stein"
Die Macht der Bilder
Die Macht der EinBILDung
Einbildung
(gr. phantasia) ist nicht nur eine Vorstellung im allgemeinen Sinne,
sie kann jedoch auch ein Eindruck sein, die nichts in der Realität zu
tun ...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html -Cached - Similar
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html -
www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html
Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen
kann, dass andere etwas machen , der hat Macht. Wer mit Medien und ...
|
www.rhetorik.ch/Fenster/Fenster.html
10. Okt. 2004 ... Wer mit Worten arbeitet, muss die Macht verantworten. ... Worte können
Menschen beeinflussen, Macht ausüben, Worte führten zu Kreuzzügen ...
|
www.rhetorik.ch/Teamfaehigkeit/team.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Auswirkung auf die Berufswelt. Eigene Recherchen haben ergeben, dass
verschiedene Universitäten in Amerika – bei den Studierenden – grossen Wert
darauf ...
|
Die Kraft der einfachen Sprache
persoenlich.com-14.02.2017
Kommunikationsprobleme
17. April 2019 (20 Min)Blocher kritisiert «Polit-Deutsch» seiner Partei
SVP-Urgestein Christoph Blocher sagt, die SVP spreche zu kompliziert für die Wähler. Die Grünen sehen andere Gründe für die SVP-Krise.
Die grosse sprachliche Kunst ist es, zu vereinfachen, ohne zu verfälschen. Nur wenn sich jemand für ein breites Publikum verständlich ausdrücken kann, ist er in der Lage, politischen Einfluss auszuüben. Am besten ist es, abstrakte Sachverhalte mit Beispielen zu veranschaulichen.
Die MACHT eines Videos
(die Veröffentlichung eines Videos führt zum Rücktritt des Vizkanzlers von Oesterreich und löst ein politisches Erdbeben aus)
Marketing: Die Macht der Duftnote
Spitäler, die Mobiliar oder die Swiss: Immer
mehr Unternehmen nutzen die Erkenntnisse der Geruchsforscher. Düfte beeinflussen Menschen unbewusst.
Blogeintrag lesenMANIPULIEREN
LINKS:
www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
In Gesprächen, bei Diskussionen oder Verhandlungen wird oft versucht, den
Partner mit Scheinargumenten oder Argumentationsfallen zu manipulieren.
|
www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html
Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die
Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher
Manipulation ...
|
www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
Um diesen Beitrag zu illustrieren konnten wir die original Manipulation nicht ...
kein Problem auch für Laien, Gesichter, Umgebung etc. in Fotos zu manipulieren.
|
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/07_13a/index.html
13. Juli 2017 ... Der Register berichtet über mehr Fortschritt im Manipulieren von Videos. Man
kann heute einer Person Aussagen unterjubeln, die die Person ...
BEEINFLUSSEN
6 Methoden des Beeinflussens
nach Robert B. Cialdini
1. Prinzip der GEGENSEITIGKEIT
(Menschen neigen dazu, Gefälligkeiten zu erwidern)
"Gib etwas und Du bekommst etwas zurück."
2. Prinzip der VERPFLICHTUNG
(Menschen haben ein Verlangen nach Konsequenz)
"Wenn wir uns für etwa entschlossen haben, sind wir geneigt, es durchzuziehen"
3. Prinzip: WIR PASSEN UNS DEN MENSCHEN AN (Sozial Proof)
(Menschen orientieren sich an Menschen)
Anzahl Buttons "Gefällt mir" beeinflussen.
Was viele Menschen denken, was andere wollen, muss wohl gut sein. Wir stellen uns in die Schlange.
Offene Abstimmungen an einer Landsgemeinde bestätigen dieses Phänomen.
4. Prinzip: GEFALLEN (Sympathie)
(Menschen lassen sich von Menschen beeinflussen, die sie persönlich mögen)
Werbung nutzt dies z. Bsp. Toyota - Russi.
5. Prinzip: AUTORITAET
(Menschen verspüren eine gewisse Gehorsamkeit gegenüber autoritären Personen)
Pharmaindustrie nutzen Aerzte bei Werbekampagnen als Aushängeschild.
(Titel bei Experten).
6. Prinzip der VERKNAPPUNG
(Produkte wirken attraktiver auf Menschen, wenn deren Verfügbarkeit beschränkt ist)
"Es hat nur noch 10 Stück!"
FAZIT: Diese Prinzipien bewirken, dass ich etwas kaufe, was ich eigentlich gar nicht benötige.
Der Herdentrieb des Menschen wird genutzt. Ich mache etwas, weil es andere auch tun.
UEBUNG:
Diskutieren Sie in Kleingruppen diese Prinzipien und suchen Sie bei drei Prinzipien ein konkretes Beispiel, das Sie in ihrem Job oder als Privatperson erlebt haben.
LINKS:
Beeinflussen in der Werbung
Beispiel MediaShop:
Startseite - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im sicheren Online-Shop einkaufen. 30 Tage Geld-zurück-Garantie! As seen on TV.
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/12_01/index.html
1. Dez. 2009 ... Sir Humphrey Appleby, Sekretär zum Premierminister in der TV Serie "Yes Prime
minister" aus dem Jahre 1986. Gespielt von Nigel Hawthorne, ...
|
www.rhetorik.ch/Resilienz/Resilienz.html
Führungskräfte können die Toleranz gegenüber Unannehmlichkeiten
beeinflussen. Die Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten oder Ausbilders ist
deshalb ...
|
rhetorik.ch/Kiste/m8martina/text24.html
First page Back Continue Last page Graphics. Beeinflussen die
Vergleichsmöglichkeiten die wir haben unsere Wahrnehmung?
|
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/08_10/index.html
10. Aug. 2011 ... Auch negative Erfahrungen beeinflussen unsere Entscheide. So kann
beispielsweise zu einem Verknüpfungsirrsinn kommen, wenn wir uns ...
|
www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html
Fachleute wissen: Bei den alltäglichen Kommunikationsprozessen beeinflussen
verschiedenste Faktoren die Wahrnehmung. Deshalb kommt es laufend zu ...
|
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_24/index.html
24. Nov. 2010 ... Wie sehr lassen sich Kunden durch soziale Netzwerke beeinflussen? Vor allem
Werber sind an dieser Frage intessiert. Während niemand ...
|
www.rhetorik.ch/Meinungsforscher/Meinungsforscher.html
28. Sept. 2002 ... Stoiber liess sich sogar bei der Irak-Politik von der Haltung Schröders
beeinflussen. Um nicht zusehr Gegenposition zu Schröder beziehen zu ...
|
www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html
Im Zeitalter der Massenmedien erkennen wir tagtäglich Politiker, die zu den
altbewährten Mitteln der Massenmanipulation greifen (siehe auch Beeinflussen).
|
www.rhetorik.ch/Aktuell/18/05_22/05_18.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
22. Mai 2018 ... Ausklammerns. Auch mit der Auswahl der Diskussionsrun- de und der Gäste
können Programmschaf- fende beeinflussen. Man ist den Medien ...
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen