knill blog

Rhetorik.ch Blog
Persönliche Gedanken
von Marcus Knill
zu Aktuellem.

Samstag, 22. Februar 2020

Beeinflussen - Manipulieren

Von der alltäglichen Beeinflussung
bis zur plumpen Manipulation

In unserem Modul werden die wichtigsten Phänomene der Beeinflussung und Manipulation bewusst gemacht. Der erfahrene Kommunikationsexperte Marcus Knill (www.rhetorik.ch) veranschaulicht an Hand von Beispielen, wie wir tagtäglich subtil und plump manipuliert werden. Er beleuchtet auch  die Macht der Wiederholung, die Macht der Bilder und Worte, die Macht der Medien und die Macht der einfachen Worte. Die Teilnehmer lernen ferner  die 6 Methoden des Beeinflussens nach Robert B. Cialdini kennen. Nur wer die wichtigsten Manipulationstechniken kennt, kann sich dagegen schützen.

Link:
Beeinflussung-Manipulation-Propaganda
www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html
Ueberzeugungspyramide Beim Beeinflussen durch "Überzeugen", "Verkaufen" und "Sich-durchsetzen" lohnt es sich, das Schwergewicht der Ausbildung auf die  ...



MACHT



Macht der Wiederholung: "Jeder Tropfen höhlt den Stein"

Die Macht der Bilder

Die Macht der EinBILDung

Einbildung (gr. phantasia) ist nicht nur eine Vorstellung im allgemeinen Sinne, sie kann jedoch auch ein Eindruck sein, die nichts in der Realität zu tun ...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html - Cached - Similar

Macht und Manipulation der Medien
www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html
Eng verknüpft mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht. Wer machen kann, dass andere etwas machen , der hat Macht. Wer mit Medien und ...
Macht der Worte
www.rhetorik.ch/Fenster/Fenster.html
10. Okt. 2004 ... Wer mit Worten arbeitet, muss die Macht verantworten. ... Worte können Menschen beeinflussen, Macht ausüben, Worte führten zu Kreuzzügen ...
Die Macht des Teams
www.rhetorik.ch/Teamfaehigkeit/team.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Auswirkung auf die Berufswelt. Eigene Recherchen haben ergeben, dass verschiedene Universitäten in Amerika – bei den Studierenden – grossen Wert darauf ...
Die Macht der einfachen Sprache:

Die Kraft der einfachen Sprache

persoenlich.com-14.02.2017
Nachrichtenbild für "marcus knill" von persoenlich.com Trotz abgehackter Sätze und stetiger Gedankensprünge wurde Trump zur Überraschung der gesamten Medienwelt zum Präsidenten der ...

 

Kommunikationsprobleme

17. April 2019 (20 Min)

Blocher kritisiert «Polit-Deutsch» seiner Partei

SVP-Urgestein Christoph Blocher sagt, die SVP spreche zu kompliziert für die Wähler. Die Grünen sehen andere Gründe für die SVP-Krise.




1|7
Christoph Blocher prangerte an einer Pressekonferenz die Kommunikation seiner Partei an: «Heute wird immer mehr Polit-Deutsch gesprochen. Die Leute verstehen nicht mehr, was die Politiker in Bern sagen wollen. Auch die SVP muss hier aufpassen.» Es gelte, sich vermehrt anzustrengen, für alle verständlich zu sprechen.


Deutsch wird vom Volk nicht verstanden»
Blocher sagte, seine Partei müsse wieder einfacher reden: «Heute wird immer mehr Polit-Deutsch gesprochen. Die Leute verstehen nicht mehr, was die Politiker in Bern sagen wollen. Auch die SVP muss hier aufpassen.» Es gelte, sich vermehrt anzustrengen, für alle verständlich zu sprechen.
Die grosse sprachliche Kunst ist es, zu vereinfachen, ohne zu verfälschen. Nur wenn sich jemand für ein breites Publikum verständlich ausdrücken kann, ist er in der Lage, politischen Einfluss auszuüben. Am besten ist es, abstrakte Sachverhalte mit Beispielen zu veranschaulichen.


Die MACHT eines Videos

18a.05.2019

(die Veröffentlichung eines Videos führt zum Rücktritt des Vizkanzlers von Oesterreich und löst ein politisches Erdbeben aus)


Marketing: Die Macht der Duftnote



Marcus Knill

21.01.2020 Geruch, der Konsumenten verführt


Spitäler, die Mobiliar oder die Swiss: Immer mehr Unternehmen nutzen die Erkenntnisse der Geruchsforscher. Düfte beeinflussen Menschen unbewusst.
Blogeintrag lesen

MANIPULIEREN

LINKS:


Manipulationstechniken
www.rhetorik.ch/Manipulation/Manipulation.html
In Gesprächen, bei Diskussionen oder Verhandlungen wird oft versucht, den Partner mit Scheinargumenten oder Argumentationsfallen zu manipulieren.
Macht und Manipulation der Medien
www.rhetorik.ch/Macht/Macht.html
Wer mit Medien und Medienschaffenden zu tun hat, der sollte die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation ...
Bildmanipulationen
www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
Um diesen Beitrag zu illustrieren konnten wir die original Manipulation nicht ... kein Problem auch für Laien, Gesichter, Umgebung etc. in Fotos zu manipulieren.




rhetorik.ch aktuell: Manipulation von Video durch ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/07_13a/index.html
13. Juli 2017 ... Der Register berichtet über mehr Fortschritt im Manipulieren von Videos. Man kann heute einer Person Aussagen unterjubeln, die die Person ...


BEEINFLUSSEN

6 Methoden des Beeinflussens

nach Robert B. Cialdini

1. Prinzip der GEGENSEITIGKEIT
(Menschen neigen dazu, Gefälligkeiten zu erwidern)
"Gib etwas und Du bekommst etwas zurück."

2. Prinzip der VERPFLICHTUNG
(Menschen haben ein Verlangen nach Konsequenz)
"Wenn wir uns für etwa entschlossen haben, sind wir geneigt, es durchzuziehen"

3. Prinzip: WIR PASSEN UNS DEN MENSCHEN AN (Sozial Proof)
(Menschen orientieren sich an Menschen)
Anzahl Buttons "Gefällt mir" beeinflussen.
Was viele Menschen denken, was andere wollen, muss wohl gut sein. Wir stellen uns in die Schlange.
Offene Abstimmungen an einer Landsgemeinde bestätigen dieses Phänomen.

4. Prinzip: GEFALLEN (Sympathie)
(Menschen lassen sich von Menschen beeinflussen, die sie persönlich mögen)  
Werbung nutzt dies z. Bsp. Toyota - Russi.

5. Prinzip: AUTORITAET
(Menschen verspüren eine gewisse Gehorsamkeit gegenüber autoritären Personen)
Pharmaindustrie nutzen Aerzte  bei Werbekampagnen als Aushängeschild.
(Titel bei Experten).

6. Prinzip der VERKNAPPUNG
(Produkte wirken attraktiver auf Menschen, wenn deren Verfügbarkeit beschränkt ist)
"Es hat nur noch 10 Stück!"

FAZIT: Diese Prinzipien bewirken, dass ich etwas kaufe, was ich eigentlich gar nicht benötige.
Der Herdentrieb des Menschen wird genutzt. Ich mache etwas, weil es andere auch tun.

UEBUNG:
Diskutieren Sie in Kleingruppen diese Prinzipien und suchen Sie bei drei Prinzipien ein konkretes Beispiel, das Sie in ihrem Job oder als Privatperson  erlebt haben.
LINKS:

Beeinflussen in der Werbung
Beispiel MediaShop:


MediaShop - Heute VERSANDKOSTENFREI


https://www.mediashop.tv/

Startseite - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im sicheren Online-Shop einkaufen. 30 Tage Geld-zurück-Garantie! As seen on TV.

CH


Startseite - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im ...

Schnäppchen


Samurai 360 - Tactical Lighter - Colorama - Lighted Hover Ball

Haushalt


Haushalt - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im ...

Freizeit


Freizeit - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im ...

Küche


Küche - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im ...

Fitness


Fitness - MediaShop - Alle Produkte aus dem TV im ...
Weitere Ergebnisse von mediashop.tv »


Mit Fragen beeinflussen.



rhetorik.ch aktuell: Mit Frageketten Umfragen beeinflussen
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/12_01/index.html
1. Dez. 2009 ... Sir Humphrey Appleby, Sekretär zum Premierminister in der TV Serie "Yes Prime minister" aus dem Jahre 1986. Gespielt von Nigel Hawthorne, ...

10.06.2019


02.05.2019


Resilienz
www.rhetorik.ch/Resilienz/Resilienz.html
Führungskräfte können die Toleranz gegenüber Unannehmlichkeiten beeinflussen. Die Motivationsfähigkeit des Vorgesetzten oder Ausbilders ist deshalb ...
Beeinflussen die Vergleichsmöglichkeiten die wir haben unsere ...
rhetorik.ch/Kiste/m8martina/text24.html
First page Back Continue Last page Graphics. Beeinflussen die Vergleichsmöglichkeiten die wir haben unsere Wahrnehmung?
rhetorik.ch aktuell: Negative Erfahrungen beeinflussen Entscheide
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/08_10/index.html
10. Aug. 2011 ... Auch negative Erfahrungen beeinflussen unsere Entscheide. So kann beispielsweise zu einem Verknüpfungsirrsinn kommen, wenn wir uns ...
Wahr-nehmen oder Falsch-nehmen
www.rhetorik.ch/Wahrnehmen/Wahrnehmen.html
Fachleute wissen: Bei den alltäglichen Kommunikationsprozessen beeinflussen verschiedenste Faktoren die Wahrnehmung. Deshalb kommt es laufend zu ...
rhetorik.ch aktuell: Beeinflussen Soziale Netze den Kunden?
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_24/index.html
24. Nov. 2010 ... Wie sehr lassen sich Kunden durch soziale Netzwerke beeinflussen? Vor allem Werber sind an dieser Frage intessiert. Während niemand ...
Meinungsforscher als Meinungsmacher?
www.rhetorik.ch/Meinungsforscher/Meinungsforscher.html
28. Sept. 2002 ... Stoiber liess sich sogar bei der Irak-Politik von der Haltung Schröders beeinflussen. Um nicht zusehr Gegenposition zu Schröder beziehen zu ...
Massenmedien - Medien für die Massen
www.rhetorik.ch/Massen/Massen.html
Im Zeitalter der Massenmedien erkennen wir tagtäglich Politiker, die zu den altbewährten Mitteln der Massenmanipulation greifen (siehe auch Beeinflussen).
Wir müssen die Beeinflussungsfelder der Medien kennen (Teil 1)
www.rhetorik.ch/Aktuell/18/05_22/05_18.pdf
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
22. Mai 2018 ... Ausklammerns. Auch mit der Auswahl der Diskussionsrun- de und der Gäste können Programmschaf- fende beeinflussen. Man ist den Medien ...

powered byBenutzerdefinierte Suche

Peter Hartmeier

17.04.2019 Wer ist ein guter Redner? Und einflussreich?

Reden sind noch immer von höchster Bedeutung. Redner müssen sich aber viel Zeit für die Vorbereitung nehmen.

*************


So schützt Du Dich vor Manipulation - YouTube

www.youtube.com › watch
Video zu "schutz vor manipulation"▶ 9:15
30.04.2019 - Hochgeladen von Steffen Kirchner Life-Coach & Business Expert
Klicke jetzt hier und melde Dich zu meinem Erfolgswebinar an! https://link.steffenkirchner.de/webinar ...

Dieser Beitrag ist lediglich zur individuellen Vertiefung des Intensivmoduls gedacht
 


marcus knill um 16:52

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

‹
›
Startseite
Web-Version anzeigen

Beitragende

  • marcus knill
  • marcus knill
Powered by Blogger.