Dienstag, 26. März 2019

Zur Zeitumstellung

Was bedeutet das für die Schweiz, müssen wir mitziehen? Die Schweiz muss nicht nachziehen. Aber es ist gut möglich, dass sie es tun wird. Schliesslich hat die Schweiz die Sommerzeit ja eingeführt, um sich den Nachbarn in der Europäischen Union anzupassen, damit sie keine Zeitinsel wird. Das war 1981. Wenn also die EU die Zeitumstellung jetzt abschaffen würde, ist es naheliegend, dass sich die Schweiz anpasst, damit wir auch in Zukunft dieselbe Zeit haben wie die Nachbarländer.
Wie würde die Zeitumstellung in der Schweiz geschehen? Wenn es darum geht, die Winterzeit ewig zu behalten, ist das relativ einfach. Die gilt bei uns als Normalzeit. Das könnte der Bundesrat im Prinzip selbständig entscheiden. Wenn die Sommerzeit künftig ewig gelten soll, dann müsste das Gesetz geändert werden. Das Parlament würde also mitreden und im Fall eines Referendums auch noch das Stimmvolk. (Quelle SRF)

Zur Erinnerung:
DasVolk hat schon einmal entschieden. Es war gegen die Sommerzeit. Dann aber hat das Parlament und der Bunderat den Entscheid nicht gekehrt. Das führte dazu, dass viele sagten: Die machen doch nur was sie wollen. Warum gehen wir eigentlich an die Urne? Bei der Personenfreizügigkeit war es ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen