Ein supponiertes Gespräch während einer
Staatskundelektion zwischen einer Gewerbeschülerin und ihrem Lehrer.
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DICKE POST
Schüler zu Lehrer:
Ist es wahr, dass die Chefin der Post betrogen hat?
Lehrer:
Die Post hat wahrscheinlich betrogen, ob die Chefin dafür gerade stehen muss, muss zuerst geklärt werden.
Vorerst gilt die Unschuldsvermutung.
Schüler:
Aber trägt nicht letztlich die Chefin die Verantwortung für das Unternehmen?
Lehrer:
Gewiss. Deshalb bezieht sie ja auch einen so hohen Lohn mit einem Bonus.
Schüler:
Wenn nun die Chefin doch schuldig wäre, müsste sie dann nicht entlassen werden?
Könnte nicht wenigstens der Lohn gekürzt werden?
Lehrer:
Es sieht so aus, dass nur der Bonus gestrichen wird.
Jedenfalls steht der Verwaltungsrstspräsident voll und ganz hinter der Post-Chefin.
Schüler:
Wenn wir schlecht arbeiten, bekommen wir eine schlechte Note.
Gut gearbeitet = Bonus. Schlecht gearbeitet = Malus.
Warum könnte man bei der Postchefin bei schlechtem Arbeiten nicht wenigstens einen Malus einführen?
Lehrer:
Das wäre in der Schweiz neu. Bei Managern und Banken ist es so, dass sie auch bei schlechten Ergebnissen einen Bonus erhalten. Bei der Post kann man nicht - einfach so - eine Ausnahme machen.
Schüler:
Warum nicht?
Lehrer:
Darum. Deine Fragerei ist bemühend.
Schüler:
Wenn jemand für Fehlleistungen belohnt wird, so wäre dies doch dicke Post.
Lehrer:
Das hast Du gesagt.
DICKE POST
Schüler zu Lehrer:
Ist es wahr, dass die Chefin der Post betrogen hat?
Lehrer:
Die Post hat wahrscheinlich betrogen, ob die Chefin dafür gerade stehen muss, muss zuerst geklärt werden.
Vorerst gilt die Unschuldsvermutung.
Schüler:
Aber trägt nicht letztlich die Chefin die Verantwortung für das Unternehmen?
Lehrer:
Gewiss. Deshalb bezieht sie ja auch einen so hohen Lohn mit einem Bonus.
Schüler:
Wenn nun die Chefin doch schuldig wäre, müsste sie dann nicht entlassen werden?
Könnte nicht wenigstens der Lohn gekürzt werden?
Lehrer:
Es sieht so aus, dass nur der Bonus gestrichen wird.
Jedenfalls steht der Verwaltungsrstspräsident voll und ganz hinter der Post-Chefin.
Schüler:
Wenn wir schlecht arbeiten, bekommen wir eine schlechte Note.
Gut gearbeitet = Bonus. Schlecht gearbeitet = Malus.
Warum könnte man bei der Postchefin bei schlechtem Arbeiten nicht wenigstens einen Malus einführen?
Lehrer:
Das wäre in der Schweiz neu. Bei Managern und Banken ist es so, dass sie auch bei schlechten Ergebnissen einen Bonus erhalten. Bei der Post kann man nicht - einfach so - eine Ausnahme machen.
Schüler:
Warum nicht?
Lehrer:
Darum. Deine Fragerei ist bemühend.
Schüler:
Wenn jemand für Fehlleistungen belohnt wird, so wäre dies doch dicke Post.
Lehrer:
Das hast Du gesagt.