Der Verlagsleiter der
«Schaffhauser Nachrichten» Stefan Wabel, erläutert die Philosphie hinter
den Markanten Sujets der multimedialen Werbekampange zum Relaunch der
Zeitung.
Eine alte Zeitung im neuen Kleid. Was ist der Gedanke hinter dem Relaunch?
Warum war er nötig – und warum jetzt?
Stefan Wabel: Drei Punkte waren entscheidend für unsere Überlegungen. Der erste Punkt ist das Layout. Wir hatten jetzt zwölf Jahre lang dasselbe Erscheinungsbild. Es sieht zwar immer noch gut aus, hat sich aber etwas abgenutzt. Es war von daher nötig, das Layout wieder auf eine zeitgemässe Ebene zu bringen, um die Leserfreundlichkeit zu erhöhen. Der zweite Punkt ist, dass wir die Plattform für Debatten ausbauen und so noch mehr Einordnung, mehr Meinungen und Ansichten bieten wollen. Und drittens bieten wir mehr Service, indem die Verknüpfung von Print und Online besser zur Geltung kommt. Im neuen Layout erfährt der Leser auf einen Blick, was er zusätzlich für Onlineangebote nutzen kann, Bilder, Dokumente, Videos oder einen Live-Ticker. Letztes Jahr haben wir unsere Onlineplattform komplett überarbeitet und machen jetzt konsequenterweise denselben Schritt im Print. Online und Print sind wie die zwei Seiten einer Medaille.
Warum war er nötig – und warum jetzt?
Stefan Wabel: Drei Punkte waren entscheidend für unsere Überlegungen. Der erste Punkt ist das Layout. Wir hatten jetzt zwölf Jahre lang dasselbe Erscheinungsbild. Es sieht zwar immer noch gut aus, hat sich aber etwas abgenutzt. Es war von daher nötig, das Layout wieder auf eine zeitgemässe Ebene zu bringen, um die Leserfreundlichkeit zu erhöhen. Der zweite Punkt ist, dass wir die Plattform für Debatten ausbauen und so noch mehr Einordnung, mehr Meinungen und Ansichten bieten wollen. Und drittens bieten wir mehr Service, indem die Verknüpfung von Print und Online besser zur Geltung kommt. Im neuen Layout erfährt der Leser auf einen Blick, was er zusätzlich für Onlineangebote nutzen kann, Bilder, Dokumente, Videos oder einen Live-Ticker. Letztes Jahr haben wir unsere Onlineplattform komplett überarbeitet und machen jetzt konsequenterweise denselben Schritt im Print. Online und Print sind wie die zwei Seiten einer Medaille.
«Im neuen Layout erfährt der Leser auf einen Blick, was er zusätzlich zur Zeitung noch für Onlineangebote nutzen kann.»
Fünf Experten zum neuen Layout
Mäni FreiDas Ergebnis überzeugt. Das Layout ist frisch und abwechslungsreich. Ein klarer gestalterischer Aufbau ist erkennbar. Dennoch lässt das Raster zahlreiche Spielformen und damit Abwechslung zu. Die Marginal-Spalten lockern auf und animieren den Leser in die Beiträge einzutauchen.
Raphaël Rohner
Die Schaffhauser Nachrichten erscheinen selbstbewusst inszeniert, mit deutlich gestärktem Profil und neuen Inhalten. Der Auftritt wirkt in seiner Dramaturgie frisch und dynamisch. Das macht die Zeitung noch attraktiver für uns alle. Ich wünsche viel Erfolg!
Nora Dal Cero
Als Fotografin fallen mir als erstes die grossformatigen Bilder ins Auge. Ein gutes, plakatives Foto animiert den Betrachter den Artikel dazu zu lesen. Ausserdem wird schon mal eine Stimmung vermittelt. Ich finde ich die Gestaltung grosszügig und übersichtlich.
Michael Burtscher
Der wunderbare Rhythmus von Text und Bild – in Kombination mit der modernen Typografie – machen Lust zum Zeitungslesen. Ich hoffe, dass sich die Fotografie auf dem gleich hohen Level bewegen wird wie das neue Layout. Mit eigenständigen Bildern kann man gute Geschichten erzählen.
Marcus Knill
Die Auffrischung der Schaffhauser Nachrichten ist gelungen. Die Zeitung ist übesichtlicher und leserfreundlicher. Vor allem die neue Struktur wird zur wertvollen Orientierungshilfe dank konsequenter Gliederung. Es wurde Platz geschaffen für vertiefende Beiträge. (tva)