Sonntag, 29. April 2018
Politikerküsse
Politikerküsschen sind für viele Medien wichtiger als die politischen Aussagen
Aufnahmen von Annäherungen zwischen Politikern und Politikerinnen sorgen nicht erst seit der Kampagne #metoo für Gesprächsstoff. Wobei meist Männer mehr Gefallen an der körperlichen Nähe finden, als Frauen.
Claude Junckers Begrüssungsküsse sind berühmt-berüchtigt . Er küsst jeden. Sie wirken inbrünstig und feucht – und wirken deshalb recht abstossend. Leidvolle Erfahrungen hat bereits Bundesrätin Simonetta Sommaruga gemacht. Auch Doris Leuthard wurde von Junckers Kussattacke nicht verschont.
Als EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker den österreichischen Aussenminister Sebastian Kurz zum ersten Mal nach dessen Wahlsieg in Brüssel empfangen hatte – mit zum Kuss gespitzten Lippen - wies dieser den Kuss zurück.
Immer wieder stellt sich die Frage, welchen Einfluss inntime körperliche Beziehungen auf den Gang des Weltgeschehens haben könnten. Für die Medien werden jedenfalls Begrüssungszeremonien, Küsschen, Distanzverhalten, Handschlagverhalten usw. sehr genau beachtet, interpretiert und kommentiert.
Die jüngste Liebesoffensiven Trumps bei Macron und Merkel überraschten jüngst die Oeffentlichkeit, nachdem Trump beim ersten Kontakt mit Merkel sogar den Handschlag verweigert hatte.
Die gehauchten Küsschen sind aber noch weit entfernt vom bekannten Zungenkuss zwischen Breschnew und Honecker. Obwohl die Betatscherei von Politikern in Wort und Bild stets prominent aufgemacht werden, darf der Einfluss dieser körperlichen Nähe auf das politische Weltgeschehen nicht überschätzt werden. Ausschlagebend bleiben letztlich die konkreten Vereinbarungen.
Wir können den Willen stärken - aber wie?
Nur EINEN Vorsatz SOFORT WIEDERHOLEND festigen.
Der Vorsatz muss mit einem Piktogramm visualisiert werden und das "Post - it" muss überall befestigt werden: Auf dem Schreibtisch, beim Telephon, am Armaturenbrett im Auto am Rasierspiegel (z.Bsp. Nur Hauptmahlzeiten geniessen).
Unser alte Gewohnheit muss durch die neue Gewohnheit gefestigt werden.
Wie müssen uns einen neuen Trampelpfad anlegen. Und der entsteht nur durch Wiederholung.
Unser Willensmuskel kann trainiert werden
Wer lernt, kleine und weniger wichtige Dinge umzusetzen, wird es mit der Zeit auch gelingen, wichtige Situationen durchzuhalten.
Der Vorsatz muss mit einem Piktogramm visualisiert werden und das "Post - it" muss überall befestigt werden: Auf dem Schreibtisch, beim Telephon, am Armaturenbrett im Auto am Rasierspiegel (z.Bsp. Nur Hauptmahlzeiten geniessen).
Unser alte Gewohnheit muss durch die neue Gewohnheit gefestigt werden.
Wie müssen uns einen neuen Trampelpfad anlegen. Und der entsteht nur durch Wiederholung.
Unser Willensmuskel kann trainiert werden
Wer lernt, kleine und weniger wichtige Dinge umzusetzen, wird es mit der Zeit auch gelingen, wichtige Situationen durchzuhalten.
Samstag, 28. April 2018
Freitag, 27. April 2018
Donnerstag, 26. April 2018
Nach dem Saharastaub folgt nun der Pollensturm
Samstag, 21. April 2018
Sommer im April
Es fallen Rekorde
Ebenfalls neue Aprilhöchstwerte wurden in La Brévine/NE und in Bullet/VD gemessen, beide auf dem Jura gelegen. Auch in Engelberg/OW und auf dem Weissfluhjoch war es im April noch nie wärmer gewesen.
Sommerwärme im April ist zwar selten, aber nicht einmalig. Nach wie vor sind die 31,8 Grad, gemessen am 9. April 2011 in Locarno, absoluter Aprilrekord. Nördlich der Alpen war bis jetzt der 28. April 2012 der wärmste Tag. An den meisten Orten im Mittelland wurden die bisherigen April-Höchstwerte an jenem Tag registriert. Mit 30,5 Grad in Döttingen/AG gab es damals sogar einen Hitzetag.
- Vereinzelt wurde es über 28 Grad heiss
- Zum Teil wurden Aprilrekorde geknackt, zB. in Sitten und in Engelberg
Ebenfalls neue Aprilhöchstwerte wurden in La Brévine/NE und in Bullet/VD gemessen, beide auf dem Jura gelegen. Auch in Engelberg/OW und auf dem Weissfluhjoch war es im April noch nie wärmer gewesen.
Sommerwärme im April ist zwar selten, aber nicht einmalig. Nach wie vor sind die 31,8 Grad, gemessen am 9. April 2011 in Locarno, absoluter Aprilrekord. Nördlich der Alpen war bis jetzt der 28. April 2012 der wärmste Tag. An den meisten Orten im Mittelland wurden die bisherigen April-Höchstwerte an jenem Tag registriert. Mit 30,5 Grad in Döttingen/AG gab es damals sogar einen Hitzetag.
Mittwoch, 18. April 2018
Gegenseitiges Verständnis fördern (2)
Dank verbesserter Kommunikation Vertrauen aufbauen.
So können wir das gegenseitige Verständnis fördern.
VORAUSSETZUNG
Eine gute Beziehung
Beziehungskiller:
- Verallgemeinern (Kritik)
- Abwehrhaltung
- Blockade
- Verachtung
Statt:
- Wertschätzung
- Respekt
**********
WAS FOERDERT DEN DIALOG?
- Das Gegenüber ernst nehmen
- Sich in Gegenposition versetzen können
- Gegenargumente anhören (aktiv zuhören)
LINK:
**********
WIE KANN ICH MICH DER VORWURFSSCHLAUFE ENTZIEHEN?
- Fragen statt sagen
- Hin zu konkreten Fakten lenken
LINK:
_____________________________________________
AUS DER PRAXIS FUER DIE PRAXIS:
Die Erkenntnisse basieren auf langjähriger Erfahrung bei heiklen Verhandlungen und Gesprächen
_____________________________________________
DIE VORBEREITUNG IST DIE HALBE MIETE
WAS IST DIE WICHTIGSTE BOTSCHAFT?
- Was muss verankert werden?
LINK:
**********
DAS ARGUMENT KURZ UND KONKRET AUF DEN PUNKT BRINGEN
- BBB Formel: Nur eine Botschaft (ein Argument mit einem Bild oder einem Beispiel koppeln)
LINK:
**********
EINWAENDE ANTIZIPIEREN
- Wer nicht in den Mokassins des Gegners gelaufen ist, argumentiert schlechter
- Versuche deshalb auch die Position der anderen Seite einzunehmen
LINK:
NACH DEM HARVARD PRINZIP VERHANDELN
- Mit der Person freundlich - in der Sache hart kommunizieren
- "Ich verstehe Deine Sicht - bin aber mit dieser Ansicht nicht einverstanden"
LINK:
**********
PRAESENT SEIN
- Wer 100% ig engagiert ist und sich nicht von Tipps und Tricks ablenken lässt
(Wie soll ich schauen, wie soll ich betonen usw.), der kann sogar Fehler machen.
Sie werden toleriert. Das vereinfacht alle Kommunikationsprozesse.
LINK:
**********
VERSTAENDLICHKEITSHELFER KENNEN
**********
ABER DAS WICHTIGSTE IST UND BLEIBT:
- Die Einstellung des Redners. Diese ist entscheidend!
- Nur wer von seinem Argument überzeugt ist, kann glaubwürdig überzeugen
LINK:
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So können wir das gegenseitige Verständnis fördern.
VORAUSSETZUNG
Eine gute Beziehung
Beziehungskiller:
- Verallgemeinern (Kritik)
- Abwehrhaltung
- Blockade
- Verachtung
Statt:
- Wertschätzung
- Respekt
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WAS FOERDERT DEN DIALOG?
- Das Gegenüber ernst nehmen
- Sich in Gegenposition versetzen können
- Gegenargumente anhören (aktiv zuhören)
LINK:
In der Psychotherapie wird die Methode des aktiven Zuhörens schon lange
angewendet (Carl R.Rogers (1902-1987). Das aktive Zuhören hat einen festen
Platz in der Gesprächstherapie und auch Kommunikationsfachleute schulen in
ihren Kursen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im aktiven Zuhören.
Kursabgänger ...
www.rhetorik.ch/Hoeren/Hoeren.html
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WIE KANN ICH MICH DER VORWURFSSCHLAUFE ENTZIEHEN?
- Fragen statt sagen
- Hin zu konkreten Fakten lenken
LINK:
7. Mai 2008 ... Auch Lehrpersonen müssen in Weiterbildungsveranstaltungen im Umgang mit
Kindern die Fragekultur wieder neu bewusst gemacht machen. Fragen statt
sagen. Eine Lehrerin, die in der Pausenaufsicht einen Schüler bittet, die
Orangenschale aufgehoben, wird im Alltag unverzüglich mit der Fragetechnik ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html
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AUS DER PRAXIS FUER DIE PRAXIS:
Die Erkenntnisse basieren auf langjähriger Erfahrung bei heiklen Verhandlungen und Gesprächen
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DIE VORBEREITUNG IST DIE HALBE MIETE
WAS IST DIE WICHTIGSTE BOTSCHAFT?
- Was muss verankert werden?
LINK:
24. Juli 2009 ... Kernbotschaft: An was soll sich die Zuschauer nach der Sendung erinnern? Die
Kernbotschaft muss mit einem konkreten Beispiel, mit einer Geschichte oder
einem Bild fassbar gemacht werden. Sie muss überzeugend kommuniziert
werden. Wiederholen Sie die Kernaussage. Ohne ein anschauliches ...
www.rhetorik.ch/Vorbereitung/Vorbereitung.html
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DAS ARGUMENT KURZ UND KONKRET AUF DEN PUNKT BRINGEN
- BBB Formel: Nur eine Botschaft (ein Argument mit einem Bild oder einem Beispiel koppeln)
LINK:
Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen.
www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html
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EINWAENDE ANTIZIPIEREN
- Wer nicht in den Mokassins des Gegners gelaufen ist, argumentiert schlechter
- Versuche deshalb auch die Position der anderen Seite einzunehmen
LINK:
2. Juli 2004 ... Gegenargumente antizipieren. Was aber tun, wenn der Funke im Gespräch nicht
überspringt, sich Abwehrverhalten und Gegenargumente breit machen? "Eine
fehlende Reaktion kann bedeuten, dass Sie den falschen Zeitpunkt gewählt
haben, den Interessen der Zuhörer nicht entsprochen haben, nicht ...
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html
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NACH DEM HARVARD PRINZIP VERHANDELN
- Mit der Person freundlich - in der Sache hart kommunizieren
- "Ich verstehe Deine Sicht - bin aber mit dieser Ansicht nicht einverstanden"
LINK:
2. Aug. 2003 ... Das "Harvard-Prinzip"1 ist ein wichtiger Baustein bei lösungsorientierten
Verhandlungen. Es erlaubt auch bei schwierigen Verhandlungen noch ein
positives Verhandlungsergebnis zu erzielen. Ziel des Harvard-Prinzips ist es,
Sach- und Beziehungsebene zu trennen, Interessen auszugleichen und ...
www.rhetorik.ch/Harvardkonzept/Harvardkonzept.html
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PRAESENT SEIN
- Wer 100% ig engagiert ist und sich nicht von Tipps und Tricks ablenken lässt
(Wie soll ich schauen, wie soll ich betonen usw.), der kann sogar Fehler machen.
Sie werden toleriert. Das vereinfacht alle Kommunikationsprozesse.
LINK:
20. Juni 2005 ... Die Sponsoren schätzen es ebenfalls, wenn ihre Schützlinge beim Publikum gut
ankommen. Medientrainings vor Winter- und Sommerolympiaden haben
bestätigt: Es ist nicht selbstverständlich, sich 50 Mal hintereinander kurz und
verständlich auszudrücken! Dabei jedes Mal 100 prozentig präsent zu sein.
www.rhetorik.ch/Praesent/Praesent.html
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VERSTAENDLICHKEITSHELFER KENNEN
Die wichtigsten
Merkmale der Verständlichkeit sind:
- Einfachheit
- Gliederung, Ordnung
- Kürze - Prägnanz
- Anregende Zusätze
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ABER DAS WICHTIGSTE IST UND BLEIBT:
- Die Einstellung des Redners. Diese ist entscheidend!
- Nur wer von seinem Argument überzeugt ist, kann glaubwürdig überzeugen
LINK:
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
25. Okt. 2017 ... Stolperstein: Redner ist nicht von der eigenen Botschaft überzeugt. Nur wer von
dem überzeugt ist, was er sagt, überzeugt das Publikum. Auch. Laien merken,
wenn die Einstellung des Sprechers nicht mit den geäusser- ten Worten
übereinstimmt. Mimik,. Gestik, Artikulation, Stimme, Atem usw. verraten uns ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/17/10_25/sn.pdf
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Dienstag, 17. April 2018
Ein Beitrag in der NZZ gibt zu denken
Aggressive Einwandererkinder an Schulen in Deutschland sorgen Eltern und Lehrer
(Ich zitiere) Ein
antisemitischer Vorfall an einer Schule in Berlin wirft die Frage auf,
ob Deutschlands Schulen sicher sind. Besonders dort, wo der
Migrantenanteil hoch ist, gibt es Probleme. Es muss etwas passieren –
aber was?
Jonas Hermann, Berlin
Sicherheit
hat ihren Preis. Sie kostet an der Berliner Spreewald-Grundschule 1700
Euro pro Woche. So viel gibt man dort für drei Wachleute aus. Manche
weiterführende Schule in Berlin wird schon länger von Wachpersonal
geschützt. Neu ist, dass nun auch vor einer Grundschule für Fünf- bis
Elfjährige ein Sicherheitsdienst patrouilliert. Ursächlich dafür sind
Schüler, die mit pädagogischen Mitteln kaum in den Griff zu bekommen
sind. Sie drohen Andersgläubigen und kommen mit Messer und Pfefferspray
zur Schule.
«Es
geht darum, dass Kinder aus muslimischen Elternhäusern andere Kinder
verfolgen oder mobben, nur weil sie nicht an Allah glauben», sagte der
Vater einer Zweitklässlerin mit jüdischer Mutter diese Woche dem
Evangelischen Pressedienst in Berlin. An einer Berliner Schule drohten
ihr Mitschüler mit dem Tod. Der Fall hat eine Debatte entfacht, ob
Deutschlands Schulen sicher sind. In Bayern, Berlin und
Nordrhein-Westfalen haben die Gewalttaten an Schulen gemäss
Polizeistatistik zugenommen. Die Jugendgewalt ist zwischen 2015 und 2016
bundesweit um 12 Prozent gestiegen. Laut einer vom Familienministerium
beauftragten Studie sind dafür vor allem ausländische Täter
verantwortlich.
Hilferuf von Lehrern
Offenbar
gibt es auch einen Zusammenhang zwischen der Schieflage einiger Schulen
und der Einwanderungspolitik. Wenn eine Bildungseinrichtung wegen
Übergriffen in die Schlagzeilen gerät, hat sie oft einen hohen
Migrantenanteil. Vergangenes Jahr schrieben die Lehrer der
Gemeinschaftsschule Bruchwiese in Saarbrücken einen Wutbrief an das
Bildungsministerium. Lehrer würden dort von Schülern als «Hurensohn»,
Lehrerinnen als «Cracknutte» verunglimpft. Schüler würden sich
gegenseitig Knochen brechen, Messer an den Hals setzen und Pfefferspray
versprühen. Das Schreiben ist ein Hilferuf von Lehrern, die kaum noch
ihren Job machen können. An der Gemeinschaftsschule, die Kinder und
Jugendliche der Sekundar- und Oberstufe unterrichtet, lag die
Migrantenquote vergangenes Jahr bei 86 Prozent.
Lehrerinnen
schildern in dem Brief ihre Angst vor aggressiven männlichen Schülern.
Heinz-Peter Meidinger ist Präsident des Deutschen Lehrerverbandes und
macht dafür das Frauenbild in den arabischen und nordafrikanischen
Herkunftsländern von Migranten verantwortlich. Sätze wie «von dir
Schlampe lasse ich mir gar nichts sagen», seien an manchen Schulen
bereits Alltag, sagt Meidinger der «Bild»-Zeitung. Lehrer werden
schlimmstenfalls von Autoritätspersonen zu Opfern. «Mittlerweile müssen
wir bei unseren pädagogischen Maßnahmen immer unseren Eigenschutz im
Auge behalten, da wir im Umfeld dieser hoch gewaltbereiten Jugendlichen
auch privat leben», heisst es im Brief der Saarbrücker
Gemeinschaftsschule. Die Hilflosigkeit der Lehrer liegt auch am
deutschen Bildungssystem. Die schwerpunktmässig theoretisch geprägte
Lehramtsausbildung gibt ihnen wenig an die Hand, um sich im Schulalltag
in Problembezirken durchzusetzen.
Der Judenhass ist importiert
Gerade
dort beobachtet Meidinger zunehmende Fälle von Antisemitismus, die er
auf eine einseitige Sozialstruktur und auf eine hohe Migrantenquote
zurückführt. In Berlin sorgte ein Fall für Aufsehen, in dem muslimische
Mitschüler einen 14-Jährigen terrorisierten, weil er jüdischen Glaubens
ist. Sie würgten ihn etwa so lange, bis er Todesangst bekam. Die Eltern
nahmen den 14-Jährigen von der Schule. Im Jahr 2017 gab es an Berliner
Schulen 21 registrierte Fälle von Judenhass. Die Dunkelziffer dürfte
laut der Senatsverwaltung sehr viel höher liegen, denn viele Opfer
schweigen.
Berlins
Regierender Bürgermeister Michael Müller spricht dennoch von
Einzelfällen und erntet dafür Widerspruch. Immer mehr Übergriffe sieht
auch Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.
Er verortet die Täter in den islamischen Milieus der Ballungsräume. In
Berlin hat sich die Zahl der antisemitischen Straftaten seit dem Jahr
2013 insgesamt verdoppelt. Neu ist die Erkenntnis, dass diese durchaus
auch im Klassenzimmer stattfinden und von sehr jungen Tätern ausgehen
können.
Wie
werden Zweitklässler zu Antisemiten? «Die Kinder kommen da nicht
alleine drauf, das ist ein Import aus den Herkunftsländern muslimischer
Migranten», sagt der Politikwissenschafter Stefan Luft. Zusätzlich werde
der Judenhass in den Familien und durch arabische Medien befeuert –
früher via Satellitenschüssel, heute oft per Internet. Luft lehrt an der
Universität Bremen und forscht zum Thema Einwanderung. Seine Prognose:
Wegen des anhaltenden Flüchtlingszustroms werden die Probleme mit
muslimischen Schülern zunehmen. «Die gestiegene Gewaltkriminalität der
letzten Jahre geht grossteils auf Fluchtmigranten zurück», sagt Luft.
Kulturelle Ursachen
Eine
Ursache dafür liege in deren familiären Umfeld, denn dort werde
häufiger Gewalt angewandt als in einheimischen Familien. Das lasse sich
nicht allein mit Bildungsdefiziten oder geringem sozialem Status
erklären. Kriminologen sehen dafür eine kulturelle Ursache und sprechen
von «gewaltlegitimierenden Männlichkeitsnormen». Dieses
Männlichkeitsbild fusst auf einer Kultur der Ehre. Ein Mann zu sein
bedeutet dort, die Ehre der weiblichen Familienmitglieder mit Gewalt zu
schützen. Dieses Klima ist mittlerweile in deutschen Klassenzimmern
angekommen. Wenn jemand zum Beispiel die Mutter eine Mitschülers
beleidige, werde rasch zugeschlagen, erklärt Luft.
So
sinkt schon bei Jugendlichen die Hemmschwelle, brutal auf Provokationen
oder Frust zu reagieren. Stefan Luft warnt davor, die
Gewaltkriminalität junger Migranten mit mangelnden Integrationsangeboten
oder gesellschaftlichen Versäumnissen zu relativieren. In seiner Heimat
Bremen werde die Schuld für Fehlverhalten oft auf das Bildungssystem
oder die Gesellschaft abgewälzt. «Man singt dort das hohe Lied der
Diversität, sieht aber nicht, dass die auch Schattenseiten hat», sagt
er.
Der Polizei fehlt der Überblick
Zu
Beginn der Asylkrise in 2015 galt es in Deutschland als Tabu,
öffentlich Kritik am Verhalten von Zuwanderern zu üben. Das hat sich
mittlerweile geändert. Bei der Debatte um die Sicherheit an Schulen
herrscht über Parteigrenzen hinweg Einigkeit, dass etwas passieren muss.
Nur was? Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert eine bundesweite
Statistik zur Gewalt an Schulen, ein sogenanntes Bundeslagebild. Für das
Schulwesen sind die einzelnen Bundesländer zuständig, aber diese
Statistik müsse nach deutschlandweit einheitlichen Standards erfolgen,
damit die Fälle vergleichbar seien, fordert die Gewerkschaft. Der
ehemalige Grünen-Chef Cem Özdemir sprach sich indes für eine
Elternabendpflicht aus. Er will so den Dialog verbessern und dem
Missverständnis vorbeugen, dass Eltern mit der Abgabe des Kindes in der
Schule ihrer Verantwortung enthoben seien.
Die
Debatte kreist auch immer wieder um die mangelnde Durchmischung von
Schulen. Im Klartext heisst das: Es dürfen nicht zu viele Ausländer auf
dieselbe Schule gehen. Zumindest was die Leistung der Schüler betrifft,
ist das durch die PISA-Studien belegt. Ab einem Migrantenanteil von 20
Prozent zeige sich eine «sprunghafte Reduktion» des Leistungsniveaus.
Leistung und Integration hängen zusammen. Wer kein gutes Deutsch lernt,
wird sich bei der Integration schwerer tun, wer schlechte Noten
schreibt, verbaut sich Berufschancen. Von der 20-Prozent-Marke
Ausländeranteil sind besonders viele Schulen in Grossstädten weit
entfernt. Die Hamburger Grundschule Billbrookdeich meldete bereits im
Jahr 2014 eine Migrantenquote von 100 Prozent. In Berlin gibt es fünf
Sekundarschulen, an denen über 90 Prozent der Schüler eine ausländische
Herkunftssprache haben.
Derweil
freuen sich die Privatschulen über Zulauf. In Berlin besuchen bereits
mehr als zehn Prozent der Kinder und Jugendlichen private
Bildungseinrichtungen. Deren Zahl steigt kontinuierlich. Das liegt auch
an der weit verbreiteten Unzufriedenheit mit dem Bildungssystem – doch
dürfte es einige Eltern geben, die ihr Kind nicht auf eine staatlichen
Problemschule schicken möchten und lieber tief in die Tasche greifen.
Sicherheit hat eben ihren Preis.
KOMMENTAR: Die Lehrkräfte interessiert es nicht, wenn versucht wird, dieses ernsthaft Problem zu analysieren.
Sie möchten einfach ungestört Schule geben. Sie wünschen Taten.
Wenn die öffentliche Schule diese Missstände nicht lösen kann, müssen wir uns nicht wundern, wenn gutbetuchte Bürger ihre Kinder in Privatschulen ausbilden lassen. Angela Merkel war sich nicht bewusst, was sie mit ihrer Willkommkultur für
Folgeerscheinungen ausgelöst hat. Wenn es nicht gelingt, das Problem zu lösen, wird die AfD noch mehr Zulauf haben.
Montag, 16. April 2018
DETAILS zu Sechseläuteumzug
Der Sommer wird nicht so gut
Umzugsroute, Abmarsch 15.00 Uhr:Umzugsreihenfolge:
Zugsordnung 20181 Zunft zu Wiedikon, 2 Zunft zur Letzi, 3, Zunft Hard, 4 Zunft Witikon, 5 Zunft zu den Drei Königen, 6 Zunft zur Schiffleuten, 7 Zunft zur Zimmerleuten, 8 Zunft Höngg, 9 Zunft Schwamendingen, 10 Zunft Riesbach, 11 Zunft zu Oberstrass, 12 Zunft zur Schmiden, 13 Zunft zum Kämbel, 14 Zunft Wollishofen, 15 Zunft zur Waag, 16 Zunft Fluntern, 17 Vereinigte Zünfte zur Gerwe und zur Schuhmachern, 18 Zunft Hottingen, 19 Zunft zur Schneidern, 20 Zunft zum Widder, 21 Zunft. St. Niklaus, 22 Stadtzunft, 23 Zunft zur Saffran, 24 Gesellschaft zur Constaffel, 25 Zunft zur Meisen, 26 Zunft zum Weggen.
Ehrengäste:
Die Zünfte laden an ihr Frühlingsfest prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport oder aus dem Militär ein. Die Gäste aus der ganzen Schweiz oder gar aus dem Ausland verbringen den ganzen Tag mit der entsprechenden Zunft und halten beim Mittag- oder Abendessen eine Rede. Diese witzigen und meist hoch stehenden Ansprachen geben dem Essen zusätzliche Würze. (Die aktuelle Liste ist im Mediencorner als pdf downloadbar.)
Sonntag, 15. April 2018
Samstag, 14. April 2018
Wer möchte nicht Lügner entlarven können
Trotz neuster Erkenntnisse ist es schwierig, Lügner zu entlarven.
Soziale Lügen haben ein positives Ziel, die sind in Ordnung. Sie verbessern das gegenseitige Verständnis und fördern sogar das Vertrauen untereinander.
Wenn ich ein positives Feedback nicht glauben kann, kann ich wenigstens der negativen Reaktion trauen? Ja, Kritik ist oft ehrlicher als Lob.
Können wir unterscheiden, welche positive Äusserung wahr ist und welche nicht? Das ist wirklich schwierig in der digitalen Welt. Wir können es am ehesten aus dem Kontext erschliessen. Wenn jemand nur selten auf einen Post im Netz reagiert, ist seine Reaktion, ob positiv oder negativ, glaubwürdiger als von jemandem, der ständig alles liked. Es ist vermutlich auch viel bedeutungsvoller und auch verstörender, wenn man gar keine Reaktion auf seinen Post bekommt. Vor allem dann, wenn ein Freund aus der realen Welt nicht reagiert. Das ärgert richtig.
Und in der richtigen Welt? Da ist es viel einfacher: Hier kann man auf die Stimme hören, auf die Körpersprache achten und ins Gesicht schauen.
Worauf muss ich da achten? Zum Beispiel auf die Veränderungen im Gesicht: Die Mundwinkel, die auf einmal nach oben oder unten zeigen, die Fältchen, die sich um die Augen bilden.
Und woran erkenne ich, dass mein Gegenüber ehrlich ist? Es darf keinen Widerspruch geben zwischen den Worten und den Bewegungen, der Mimik und der Stimme.
Zum Beispiel? Wenn man jemandem im Gespräch zustimmt, zeigt man das mit einer unterstreichenden Handbewegung, lehnt sich zu ihm, nickt mit dem Kopf dazu, lächelt und gibt der Stimme einen warmen Ton.
Das kann man doch auch vorspielen. Nur bedingt. Man kann ein falsches Lächeln ziemlich gut von einem richtigen Lächeln unterscheiden.
Wie? Ein falsches Lächeln benutzt nur den Mund, mit hochgezogenen Mundwinkeln, nicht aber die Backen und die Augenpartie. Wenn man wirklich positive Gefühle zeigt, gehen die Backen hoch und die Muskeln um die Augen ziehen sich zusammen. Es gibt dann diese berühmten kleinen Lachfältchen.
Das funktioniert auch, wenn das Gesicht geliftet oder mit Botox behandelt ist? Auch dann. Botox legt in der Regel nicht das ganze Gesicht lahm. Auch wenn die Augenpartie gespritzt ist, bewegen sich immer noch Mund und Backen.
Quelle BLICK online:
Soziale Lügen haben ein positives Ziel, die sind in Ordnung. Sie verbessern das gegenseitige Verständnis und fördern sogar das Vertrauen untereinander.
Wenn ich ein positives Feedback nicht glauben kann, kann ich wenigstens der negativen Reaktion trauen? Ja, Kritik ist oft ehrlicher als Lob.
Können wir unterscheiden, welche positive Äusserung wahr ist und welche nicht? Das ist wirklich schwierig in der digitalen Welt. Wir können es am ehesten aus dem Kontext erschliessen. Wenn jemand nur selten auf einen Post im Netz reagiert, ist seine Reaktion, ob positiv oder negativ, glaubwürdiger als von jemandem, der ständig alles liked. Es ist vermutlich auch viel bedeutungsvoller und auch verstörender, wenn man gar keine Reaktion auf seinen Post bekommt. Vor allem dann, wenn ein Freund aus der realen Welt nicht reagiert. Das ärgert richtig.
Und in der richtigen Welt? Da ist es viel einfacher: Hier kann man auf die Stimme hören, auf die Körpersprache achten und ins Gesicht schauen.
Worauf muss ich da achten? Zum Beispiel auf die Veränderungen im Gesicht: Die Mundwinkel, die auf einmal nach oben oder unten zeigen, die Fältchen, die sich um die Augen bilden.
Und woran erkenne ich, dass mein Gegenüber ehrlich ist? Es darf keinen Widerspruch geben zwischen den Worten und den Bewegungen, der Mimik und der Stimme.
Zum Beispiel? Wenn man jemandem im Gespräch zustimmt, zeigt man das mit einer unterstreichenden Handbewegung, lehnt sich zu ihm, nickt mit dem Kopf dazu, lächelt und gibt der Stimme einen warmen Ton.
Das kann man doch auch vorspielen. Nur bedingt. Man kann ein falsches Lächeln ziemlich gut von einem richtigen Lächeln unterscheiden.
Wie? Ein falsches Lächeln benutzt nur den Mund, mit hochgezogenen Mundwinkeln, nicht aber die Backen und die Augenpartie. Wenn man wirklich positive Gefühle zeigt, gehen die Backen hoch und die Muskeln um die Augen ziehen sich zusammen. Es gibt dann diese berühmten kleinen Lachfältchen.
Das funktioniert auch, wenn das Gesicht geliftet oder mit Botox behandelt ist? Auch dann. Botox legt in der Regel nicht das ganze Gesicht lahm. Auch wenn die Augenpartie gespritzt ist, bewegen sich immer noch Mund und Backen.
Quelle BLICK online: