Wir können selbst in diese Fallen tappen oder andere können sie uns stellen.
Das sind die häufigten Kommunikationsfallen, die wir selbst verschulden:
- Zu viel reden statt unseren Redefluss bremsen
(Ist mein Redeanteil grösser als 50 %?)
LINK:
Es war nun erstaunlich: Wer sich geweigert hatte, die eigenen Aussagen
abzuhören, war ausgerechnet jene Person, die immer zu lange und völlig
unstrukturiert geredet hatte, dh, der "Vielredner" oder der "Geschwätzige".
Vielleicht wollen diese Menschen gar nicht wissen, dass sie an der Krankheit "
Geschwätzigkeit" ...
www.rhetorik.ch/Geschwaetzigkeit/Geschwaetzigkeit.html
- Bei Angriffen oder Provokationen zurückschlagen
- Bei Drohungen zurückweichen
- Emotionen ausklammern
- nicht authentisch sprechen
Kommunikationsfallen, die bei Frauen dominieren:
- Weichspüler verwenden
LINK:
4. Apr. 2007 ... Am Schluss eines Meetings meldet sich Bruno M. zu Wort. Er senkt den Blick auf
den Boden und sagt mit fader Stimme: ""Ich möchte nur noch eine Frage stellen:
Haben wir eigentlich noch genügend Mittel, um das Projekt XY zu bezahlen?"
Während des Sprechens hielt Bruno die Arme unter dem Tisch ...
www.rhetorik.ch/Weichspueler/Weichspueler.html
|
- defensiv sprechen
- widersprüchliche Signale aussenden
LINK:
15. Juni 2003 ... Es lohnt sich deshalb, sich mit Doppeldeutigkeiten, Zweideutigkeiten oder
Ambiguitäten in der Kommunikation eingehender auseinanderzusetzen. Wenn
jemand freundlich lacht und gleichzeitig dem Gegenüber sagt, es sei eine "
unmögliche" Person, dann handelt es sich um eine Botschaft, die sich ...
www.rhetorik.ch/Doppeldeutigkeiten/Doppeldeutigkeiten.html
- sich selbst abwerten
Kommunikationsfallen, die bei Männern dominieren:
- belehren
- behaupten (Pseudosachlichkeit)
- mansplaning (sich ungefragt einmischen, Belehrungsvorträge)
LINK:
Mansplaining: Warum sich Männer ungefragt einmischen - Karrierebibel
https://karrierebibel.de/mansplaining/
Kommunikationsfallen, die uns andere stellen:
- verunsichern
- angreifen
- destabilisieren
LINK:
19. Febr. 2008 ... Irritieren; Destabilisieren; Manipulieren. Verdrehen; Wiederholen der eigenen
Thesen (sie somit als "wahr" verkaufen); vordergründig allen Anstand wahren,
doch nur auf Destruktion der Person ausgerichtet zu sein; Antworten neu
gewichten; Fragen vor der Publikation umformulieren; Titel und Lead in ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/02_19/index.html
- überraschen
- täuschen
Es lohnt sich, gelegentlich einen individellen Fallencheck vorzunehmen:
Welche Kommunikationsfalle dominiert bei mir?
Setzen Sie sich mit K+K in Verbindung.
Wir können Ihnen mit einer Kurz - Beratung behiflich sein und aufzeigen, wie Sie sich selbst nachhaltig weiter - coachen können.
Unser Leitsatz lautet: "Hilfe zur Selbsthilfe"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen