Freitag, 27. Mai 2016

Händedruckgeschichte ohne Ende

Therwil BL

20 Min:

Brüder geben Lehrerin weiter nicht die Hand

Seit Mittwoch ist bekannt, dass die beiden Brüder von Therwil ihren Sek-Lehrerinnen die Hand schütteln müssen. Offenbar halten sie sich aber nicht daran.



1|3
Imam I.S., Vater der beiden Therwiler Handschlag-Verweigerer, in der König-Faysal-Moschee in Basel.
Bis zu 5000 Franken Busse drohen den beiden, wenn sie ihren weiblichen Lehrpersonen den Händedruck verweigern. Religionsfreiheit gelte nicht als Entschuldigung, die Hand zur Begrüssung nicht zu geben, ergab das Rechtsgutachten der Baselbieter Bildungsdirektion, das am Mittwoch vorgestellt worden ist.
Umfrage
Soll die Schule auf dem Händedruck beharren?

90 %

8 %

2 %
Insgesamt 8111 Teilnehmer
 
Laut der «Basler Zeitung» halten sich die beiden Schüler trotzdem nicht daran. Wie ein Bekannter gegenüber der Zeitung sagte, weigern sie sich weiterhin. «Sie sind bereit, das Ganze bis vor Bundesgericht zu ziehen. Bisher haben die Lehrerinnen den Händedruck jedoch nicht eingefordert.» Aufgrund des Persönlichkeitsschutzes lässt sich diese Information aber weder bei der Baselbieter Bildungsdirektion noch bei der Sekundarschule Therwil überprüfen.

KOMMENTAR: Wie beim Verhüllungsverbot nützen Spielregeln nichts, wenn sie nicht durchgesetzt werden.


LINK:



... Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (30. Apr, 2016). Vom Zuschauervotum zur grossen Debatte. Rhetorik.ch Artikel zum Thema:.
www.rhetorik.ch/Aktuell/16/04_30/index.html

NACHTRAG BLICK:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen