Dienstag, 25. August 2015

Krisenkommunikation aus der Praxis

In einem Referat über "die Erfahrungen aus verschieden Krisen in der Reisebranche" fasste gestern die Kommunikationsverantwortliche von HOTELPLAN  ihre Erkenntnisse  zusammen:

Prisca Huguenin-dit-Lenoir

Head of Corporate Communications bei Hotelplan Group

Die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Referat in einem Serviceclub:


- Interne Kommunikation VOR externer Kommunikation

- SCHNELLER informieren, als die Journalisten recherchieren können

- Nur FAKTEN beschreiben

- KLAR und KURZ informieren


- Die Institution muss RUND UM DIE UHR erreichbar sein

LINKS:
5. Okt. 2011 ... Krisen managen heisst nicht nur Krisen erkennen und vorbeugen. Viele Unternehmen haben allmählich erkannt, dass das Meistern von Krisen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/10_05/


Medienrhetorische Aktuell Beitraege auf rhetorik.ch.
www.rhetorik.ch/Aktuell/Krisen.html

Es macht sich bezahlt, wenn Krisensituationen regelmässig antizipiert und 1:1 simuliert werden.
K+K offeriert Ihnen solche Rahmenübungen.

Das Risiko der Fremdbetreuung

Der Entscheid, das eigene Kind nicht mehr in die Obhut fremder Hände zu geben und dadurch vielleicht auf die Karriere zu verzichten, ist nachvollziehbar

Das Risiko, dass das eigene Kind unter fragwürdigen Betreuern leiden muss, darf nicht ausgeblendet werden. Bild publizierte die schlimmsten Fälle, die ans Tageslicht gekommen sind:


Das sind die schlimmsten Vorfälle in Kitas

kita

Eltern sind geschockt! Weil der kleine Devid (3) angeblich mit einem Steinchen nach ihr warf, soll sich eine Kita-Erzieherin brutal an dem Jungen gerächt haben. 

Übergriffe in Kitas kommen leider immer wieder vor. Kinder, die ihr Erbrochenes essen müssen, ein Erzieher, der Kinder im „Grusel-Keller“ missbraucht, zwei Jungen, die sich unter glühender Sonne schwer verbrannten.