Die Informationsschwemme ist ein aktuelles Zeitproblem.
Alle leiden unter dieser Flut und schätzen es, wenn komplexe Sachverhalte einfach, kurz, verständlich vermittelt werden.
Seit Jahren sind alle Bücher, die zeigen, wie wir das Leben vereinfachen können auf der Hitliste.
"Simplify your live" (Leben, Ehe, Finanzen, Weihnachten) usw. alles könnten wir vereinfachen
Gestern stellte Benedikt Weibel (ehemaliger CEO der SBB und Honorarprofessor an der Universität Bern) sein jüngstes Buch vor und hielt dazu ein spannendes Referat.
"Simplicity- oder die Kunst Komplexität zu reduzieren".
(Das Buch ist ebenfallse ein Hit - bereits die 4. Auflage)
Die Veranstaltung wurde vom Förderverein der höheren Fachschule für Wirtschaft - unter der Leitung des Präsidenten Rolf Bänziger - durchgeführt.
Da ich mich auch bei meinen Tätigkeiten immer mit "Vereinfachen ohne zu Verfälschen" intensiv auseinandergesetzt habe, interessierte mich die Sicht meines Kolumnenpartners in der Zeitschrift PERSOENLICH.
Weibels Referat war für mich eine Bereicherung. Der Autor sprach frei und versteht selbst die Kunst, komplexe Zusammenhänge mit einzelnen Geschichten zu veranschaulichen (Seine Stärke ist die narrativer Rhetorik).
Aus seinem 90 minütigen Referat möchte ich lediglich einige wenige "Hörfrüchte" erwähnen, die ich beachtenswert gefunden habe. Ich will damit das ausführliche Referat auch auf das Wesentlichste fokussieren.
Benedikt Weibel hatte bereit in seinem Buch über Führung das Vereinfachungsprinzip umgesetzt:
____________
Es reduzierte sein Buch auf drei Könige der Führung:
1. DER SACHVERSTAND
2. DIE LEIDENSCHAFT
3. DIE EINFACHHEIT
_____________
Einfachheit heisst FOKUSSIEREN
(In der Medienrhetorik geht es ebenfalls
um die Fokussierung auf das Wesentliche, auf die Kernbotschaft, auf das Hauptargument.)
______________
Konzentriere Dich auf den Kern und rasiere alles andere weg!
______________
Bringe es auf den PUNKT
(weg vom Ornament)
Weniger ist mehr!
______________
Vielen Dank Benedikt für Dein rhetorische Feuerwerk!
Benedikt Weibel hat mir in Schaffhausen aus dem Herzen gesprochen.
Bei der Kommunikation und Rhetorik geht es immer wieder ums Vereinfachen:
- um Verständlichkeit (Adressatengerechte, einfache Sprache)
- um "Sachverhalte auf den Punkt bringen"
- um Kürze
- um die magische Zahl EINS
So machen Sie die Kommunikation einzigartig:
Sie nehmen nur eine Kernbotschaft
Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig. Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen. |
"Man kann gewiss nicht alles simpel sagen, aber man kann es einfach sagen.
Und tut man das nicht, so ist das ein Zeichen, dass die Denkarbeit noch
nicht beendet ist. Es gibt nur sehr, sehr wenige Dinge in der Welt,
die sich der glasklaren Darstellung entziehen."
|
Dieser Beitrag basiert aus Referaten bei Grossveranstaltungen (für Kunden) bei einer Kantonalbank. |
In unseren Seminaren erkennen die Teilnehmer recht schnell:
Das Einfache ist leider nicht einfach. Es bedarf eines Trainings.
Weibels Erkenntnisse sind alle deckungsgleich mit unseren
LINKS (aus rhetorik.ch)
"Das habe ich nicht so verstanden!", "Das habe ich nicht so gehört", "Das haben
Sie mir nicht so gesagt" hören wir immer wieder. Wir möchten einmal der Frage ...
www.rhetorik.ch/Missverstehen/Missverstehen.html
|
Alpha Artikel vom Juli 2005: Mut zum Vereinfachen.
www.rhetorik.ch/Vereinfachen/Vereinfachen.html
|
27. Jan. 2013 ... Es ist nicht klar, welche Daten den amerikanischen Steuerbehörden ausgeliefert
wurden. Darüber sollte zuerst Klarheit geschaffen werden.
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/01_27/index.html
|
... Teams II (PDF) · Mut zum Vereinfachen (PDF) · Weichspueler verwenden (PDF
) · Selbst - das Zauberwort zum Jahreswechsel (PDF) ... Mut zum Vereinfachen ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/Alphaartikel.html
|
3. März 2013 ... Pecha Kucha. Zum Thema: Auf den Punkt bringen Mut zum Vereinfachen. Das
Wichtige erkennen. von Marcus Knill. 00:00. Beispiel: Aus ...
www.rhetorik.ch/PechaKucha/PechaKucha.html
|
Knill+Knill Kommunikationsberatung. Knill.com · Aktuell Artikel · Artikel
Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: Vor lauter Bäumen den Wald nicht
sehen ...
www.rhetorik.ch/Baeume/Baeume.html
|
Wir befinden uns mitten in einer Controllingsitzung der Geschäftsleitung einer
grösseren Firma. Ungewöhnlich ist die Supervision mit einer Videokamera.
www.rhetorik.ch/Wichtig/Wichtig.html
|
Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch
aktuell: (31. Aug, 2011). Stoppen - Auf den Punkt bringen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/08_31/
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen