gilt generell:
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Prinzip: Das «Vier-Augen-Gespräch».
Persönliche Kritik sollte immer zunächst unter vier Augen erfolgen.
Hätte Roland Müller mit. René einen Termin vereinbart ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04/schulpraxis.pdf
|
C'est le TON qui fait la musique (Das WIE ist wichtig)
Meine EINSTELLUNG zum Gegenüber ist ausschlaggebend
Der Start des heiklen Gespräches ist die halbe Miete (Bin ich LOCKER?- Distanz?- Winkel? - Blick als Brücke zum DU - Smalltalk)
Immer: FAKTEN BESCHREIBEN - nicht vermuten, auch nicht etwas unterstellen oder Fakten interpretieren
KURZ den Sachverhalten schildern und Kritik oder Problem AUF DEN PUNKT BRINGEN
FRAGEN statt sagen (Fragehaltung)
Aktiv ZUHOEREN (Aussagen spiegeln)
UNTER VIER AUGEN Konflikte austragen, kritisieren und streiten
DIREKT statt indirekt kommunizieren (Dialogisch)
Wann und Wo (Zeit und Ort bedenken)
HARVARD PRINZIP anwenden: Hart in der Sache - aber freundlich mit dem Gegenüber. Ich verstehe Dich - bin aber nicht einverstanden!
Schriftlich loben - mündlich kritisieren
Das WICHTIGSTE habe ich auf dem eingeschweissten Kärtchen zusammengefasst. Nachfolgend zur Vertiefung einige LINKS:
**************************************
LINKS zum Themenkreis "UMGANG MIT KONFLIKTEN"
7. Apr. 2000 ... Konflikte, Spannungen, Konfliktarten. ... Im Alltag bei der Teamarbeit dominieren folgende Konfliktarten: Sach-oder inhaltliche Konflikte ...
www.rhetorik.ch/Konflikt/Konflikt.html
Konfliktursachen im Team, Konfliktbewältigung, Kommunikation im Team.
www.rhetorik.ch/TeamKommunikation/Team.html
Konflikthandhabung - Rhetorik.ch
7. Apr. 2000 ... Konflikte, Spannungen, Konfliktarten, Konflikt loesen.
www.rhetorik.ch/Konflikt/Konflikthandhabung.html -Im Cache - Ähnliche Seiten
www.rhetorik.ch/Konflikt/Konflikthandhabung.html -
Spitäler haben Teams im Operationsaal oder in Pflegebereichen, auf der Intensivstation, bei der Physiotherapie, aber auch in der Küche oder bei ...
www.rhetorik.ch/Fit/Fit.html
Wenn
sich ein Redner auf dem "dicken Eis" bewegt, so ist es ein beliebtes
Spiel, den Sprechenden auf das "dünnere Eisfeld" zu bewegen. Denn der
"Gegner ...
www.rhetorik.ch/Provokativ/Provokativ.html
Beleidigungen verletzen. Denn sie sind eine Herabwürdigung. Juristisch gesehen haben Beleidigungen bei Klagen konkrete Folgen. So gibt es in Deutschland ...
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beleidigung.html
Deshalb möchten viele Leute lernen, wie man noch taktloser zurückschlagen kann, wenn man beleidigt worden ist. Wir haben festgestellt, dass Personen, die ...
www.rhetorik.ch/Schlagfertig/Schlagfertig.html
|
Das deutsche Strafgesetzbuch sagt im Paragraph 185 über Beleidigung: "Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, ...
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beispiele.html
Situation:
Sie melden ihrem Vorgesetzten, dass die Arbeit viel mehr Zeit braucht,
als vorgesehen war. Sie sagen dem Chef, dass sie letzte Woche jeden
Tag ...
www.rhetorik.ch/Unfair/Unfair.html
Der folgende Katalog über "unfaire Dialektik" dient aber auch dazu, Diskussionen in den elektronischen Medien fundierter zu beurteilen. Ferner liefern sie ...
www.rhetorik.ch/Unredlich/Unredlich.html
25. Dez. 2009 ... Arbeit im Team, Emotionale Intelligenz, Vertrauensgespraech, Problemgespräche.
www.rhetorik.ch/Problemloesung/Techniken.html
|
LINKS zum Themenkreis "Umgang mit KRITIK":
Kritikgespräche
führen gerne zu langwierigen Konflikten. Beim Kontrollieren -
Beurteilen - Kritisieren ist das "Wie geredet wird" ausschlaggebend.
Links: ...
www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html
|
4. Nov. 2005 ... Was wir beim Kritisieren beachten müssen: Vor jedem Kritikgespräch benötigen wir einen positiven Einstieg (Anwärmphase, die nicht gespielt ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04.html
|
15. Juni 2002 ... Bei Kritikgesprächen, Beanstandungen, Reklamationen, ist das Gespräch unter vier Augen zwingend. Das Fehlen von nonverbalen ...
www.rhetorik.ch/EKommunikation/EKommunikation.html
|
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Beurteilungs- und Kritikgesprächen bewährt. Auch bei schlechten Nach- richten oder Wünschen ist er enorm. Rita bittet ihren Lebenspartner Karl, nur noch 70 ...
www.rhetorik.ch/Harvardkonzept/fitimjob.pdf
|
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Vor jedem Kritikgespräch
benötigen wir ei- nen positiven Einstieg (Anwärmphase - die nicht
gespielt ist). Die Beziehungsebene muss beim Kritisieren stimmen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_04/schulpraxis.pdf
|
LINKS zum Themenkreis STREITKULTUR:
29. Juni 2002 ... Bestimmte Formulierungen provozieren, verwirren, verspannen, verhindern Verständigung und verursachen sinnlosen Streit. Es gibt aber auch ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html
29. Juni 2002 ... Auch eine Fernsehsendung des WDR, die im Laufe des Monates Juni 2002 unter dem Titel "Wissenschaft und Streit" einige Male wiederholt ...
www.rhetorik.ch/Streiten/Streiten.html
Wir streiten konstruktiv. Unter vier Augen, mündlich, fragend, direkt, ... Streiten- aber wie? Kritisieren- aber wie? Informieren- aber wie? Gerüchtekommunikation ...
www.rhetorik.ch/.../Kommunikationsklima.html
Das "in die Gegenrichtung gehen" heisst Dissozieren. Dissoziationstechniken befähigen, Konflikte und Angriffe nicht persönlich zu nehmen, Abstand zu nehmen ...
www.rhetorik.ch/Dissoziation/Dissoziation.html
|
Bei der Metakommunikation wird die Art und Weise, wie Sender und Empfänger miteinander umgehen beleuchtet. Das Gespräch wird verlassen. Der Prozess ...
www.rhetorik.ch/Metakommunikation/Metakommunikation.html
Metakommunikation.
Über die Art des Gesprächsstiles reden. Das 'Wie' der Kommunikation
analysieren. Zu erkennen geben, dass die Beleidigung als solche ...
www.rhetorik.ch/Beleidigung/Beleidigung.html
10. Febr. 2007 ...
Verhaltensverbesserungsgespräche, Kritikgespräche, Streitgespräche oder
Beanstandungen eskalieren oft. Besonders in Stresssituationen ...
www.rhetorik.ch/Deeskalation/Deeskalation.html
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen