Dreiheiten eignen sich gut
Bei vielen Institutionen (Spitälern, Schulen, Firmen usw.) finden wir in der Regel viel zu ausschweifende, zu komplizierte Leitgedanken der eigenen Kommunikationskultur.
Nebst ellenlangen Formulierungen habe ich aber auch schon Formulierungen mit einem Satz gefunden.
Wie viele Adjektive benötigt es, um die eigenen Kommunikationskultur zu beschreiben?
Im Internet finden wir unter Schulleitbildern gute Beispiele mit kurzen prägnanten Formulierungen wie:
"Unsere Kommunikation soll stetig, offen, ehrlich, transparent, authentisch und zielgerichtet sein."
Oft finden wir Dreiheiten (Dreierformeln) in verschiedensten Varianten.
Folgende hat mir besonders gut gefallen:
- Wir kommunizieren OFFEN, AUFMERKSAM und ANGEMESSEN
- Unsere Kommunikation ist KONTINUIERLICH, EMPFAENGER- und SACHORIENTIERT
- Unsere Gesprächskultur ist AUFBAUEND - EHRLICH - WAERTSCHAETZEND
Versuchen Sie Ihre Kommunikationskultur auch mit einem Tripel zu formulieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen