Montag, 12. August 2013

Cleverer Werbeschachzug



Die angebliche Rassistengeschichte, welche die schwarze Oprah Winfrey mit einem Mediencoup in den Staaten lanciert hatte, führte zu einem Medienhype.
Die Medien-Seifenoper hatte die besten Voraussetzungen für eine Sommerlochgeschichte:
Es ging um eine prominente schwarze TV- Moderatorin (Personifizierung) und um Gefühle (Emotionen), aber auch um eine anspruchslose Geschichte, die sich gut verkaufen lässt d.h. gelesen wird (um Kommerzialisierung).
Vor allem geht es um etwas Aussergewöhnliches. Jemand will eine 35000 fränkige Tasche kaufen. (Einige Leser fanden dies dekadent).
Ich war mir sicher, dass eine derartige Boulevardgeschichte, die so rasch hochgekocht wurde, auch wieder rasch in sich zusammenfallen werde. Einen Imageschaden für die Schweiz sah ich  nicht.
Dem war denn auch so. Oprah Windfrey machte sich innert einem Tag unglaubwürdig. Sie gab in Paris und früher auch schon in New York  eine ähnliche Rassistengeschichte schon einmal zum besten.  Auch weil sie als Tierschützerin eine Tasche kaufen wollte, für die drei Krokodile das Leben lassen mussten. Nach der Gegendarstellung der Verkäuferin war die Glaubwürdigkeit der prominenten TV Frau endgültig dahin. Es wurde zudem bekannt, dass Winfrey die Besitzerin an der Hochzeit von Tina Turner getroffen hatte und dort nichts erwähnte, die Geschichte dann erst in den USA gezielt zum Besten gab.

Voegele-Shoes handelte blitzschnell. Ihre Werber nutzten diese Seifenoper um eine aussergewöhnliche Tasche und schalteten unverzüglich ganzseitige Inserate:

DAS INSERAT ZEIGT 25 TASCHEN mit dem TEXT:


Unsere Verkäuferinnen zeigen gerne allen alle unsere Taschen. Auch US-Talkshow-Moderatorinnen.
In einem roten Punkt steht:
 Jetzt alle Taschen unter 35000 Fr.

Aus meiner Sicht war dies ein cleverer Werbeschachzug.
- Die Werbung weckt nicht nur Aufmerksamkeit- sie macht  für eine Zusatzsparte des Kerngeschäfts Shoes - Die Vögele Taschen - aufmerksam und hat einen aktuellen Aufhänger,
- Die Werbung ist mit gesundem Humor gewürzt (Alles Taschen unter 35000.--Fr.). Der Aufhänger bringt die Leser zum Schmunzeln.

Zu diesem Werbe-Schachzug kann man nur gratulieren.
Ich bin überzeugt, dass sich dieses Plakat für Voegeli  auszahlen wird, kommerziell und imagemässig.

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