Samstag, 31. August 2013

Das DUELL


Zum bevorstehenden TV Duell des Jahres

Am Sonntagabend den 1. September - zur Tatortzeit - übertragen ARD, ZDF, RTL und ProSieben das Kreuzverhör mit den beiden Kanzlerkandidaten Angela Merkel-Peer Steinbrück. 2009 - beim letzten Duell schalteten 14,2 Millionen Zuschauer ein. Man rechnet dieses Jahr mit noch mehr.
Vier Moderatoren werden die Fragen stellen. Wer fragt führt. Vier Profis werden fragen und das Gespräch lenken: Maybrit Illner (ZDF), Stefan Raab (Pro7), Anne Will (ARD) und Peter Kloeppel (RTL).


 

Gemäss Beobachtungen rechne ich bei Kloeppel mit ruhigen, unaufgeregten Fragen, bei denen seine fundierten Kenntnisse der Wahlprogramm für beide gefährlich werden könnten.


Will wird mit ihrer Körperbeherrschung (sie wird Lady Pokerface genannt) streng, hart und fair fragen. Merkel muss sich vor ihr fürchten.

Raab anderseits ist sonst als "Rampensau" unberechenbar. Vermutlich bemüht er sich aber bei diesem Einsatz, ernst genommen zu werden Er wird sich sich weniger von seiner chaotischen Seite zeigen. Sein Trumpf: Er ist neu, in dieser Runde ein unbeschriebenes Blatt. Doch bringt er Farbe ins jüngste TV Duell, denn er ist schlau und kennt als Profi sein Metier.
Möglicherweise hält es sich nicht an die Abmachungen der Kollegen. Ich rechne jedenfalls mit überraschenden Fragen.




Illner ist bekannt durch ihre mutigen, verbindlichen Fragen. Sie spricht mit allen Politikern auf Augenhöhe.
Mit Kloeppel moderieren sie oft zusammen. Da sie ohne Spickzettel auskommt, wird sie auf den Kollegen kaum Rücksicht nehmen.
Laut Maybrit Illner haben die vier Moderatoren die Themen unkompliziert aufgeteilt. Wer macht das Entrée, wer den Schluss? Auch die Aufteilung der Pärchen zu den Themenfeldern  sind bereits abgesprochen.

Aufgabe aller Moderatoren ist es, den beiden Kandidaten Antworten zu entlocken, die vorbereitet wurden oder von den Beratern eingetrichtert worden sind.


Zum Antwortverhalten der Kandidaten:




Angela Merkel wird  vom Kanzlerbonus profitieren. Sie punktet wahrscheinlich einmal mehr mit ihrer Airbagrhetorik. Sie lässt sich nicht konkret festlegen. Die Antworten klingen gut. Sie versteht es, schön zu sprechen ohne etwas zu sagen. Man darf damit rechnen, dass einmal mehr der Satz von der Kanzlerin zu hören sein wird: "Deutschland ist besser aus der Krise gekommen, als es hineingegangen ist." Oder dass Steinbrück meint: "Es muss in diesem Land wieder gerechter zugehen."
 Merkel ist eine Machtfrau, die sich nicht gerne festlegen lässt und bislang  mit der Politik der kleinen Schritte und ihren allgemeingültigen Sprüchen Erfolg hatte.
Als Preussin hat sie ein erstaunlich grosses Durchstehvermögen.



Peer Steinbrück hat so tiefe Umfragewerte, dass er nur gewinnen kann.
Er wird Merkels Politik peitschen. Die Schweizer lernten seine scharfen Attacken hautnah kennen. Er muss aber aufpassen, dass er während des Duelles nicht persönlich wird.
Es ist immer wieder in Fettnäpfchen getreten. Man wird merken, dass es ihm schwer fällt, sich im Ton zu mässigen. Steinbrück ist nicht der einzige Kandidat, der vor der Wahl hart kritisiert worden ist. Steinbrück könnte aber dank seiner rhetorischen Kompetenz punkten.

Der Grund, weshalb das Duell von vier Sendern gleichzeitig übertragen wird, liegt darin, weil die Kanzlerin nur EIN Duell wollte.

Dies führt zwangsläufig zu einer Fokussierung des Interesses auf diesen EINmaligen Auftritt.

Was mich interessiert:


Wer überzeugt mehr?

Wer wirkt wie? 

Verstehen es die Journalisten die Politikerrhetorik zu hinterfragen und bei Ausweichmanövern oder vagen Aussagen nachzuhaken?

Journalisten ist die Technik des Antwortens auf nicht gestellte Fragen oder die Technik des Nichtantwortens bestens bekannt
Gelingt es, die Kandidaten zu destabilisieren, ohne sie zu verletzen?
Journalisten sind auf der Lauer nach einem Satz, der von allen Medien aufgenommen wird. Entweder, weil dieser Satz schlagfertig ist oder die Nation noch lange nervt. Wir erinnern uns an die spontane Liebeserklärung Schröders an seine Frau, Wie in eine Seifenoper wurde damals das Publikum gerührt.


Wie immer wollten Kandidaten  das letzte Wort haben. Deshalb wurde das letzte Statement ausgelost. Angela Merkel hat bei dieser Wahl gewonnen. Dafür darf Steinbrück die erste Frage beantworten.


Ich werde das Duell am Sonntagabend genau beobachten und sofort analysieren.



Bis zum Duell versuchte Merkel den Kontrahenten völlig zu ignorieren. Am Sonntag muss sie nun mit ihm auf Augenhöhe diskutieren. Steinbrück wird versuchen, einen wirkungsvollen Treffer zu landen. Ob
ihm das gelingt?

FAZIT:

Zum Argumentationsverhalten der Akteure:

Angela Merkel agierte bei allen Problemen bislang eher defensiv. Sie argumentierte meist flexibel, passte Ihre Position den jeweiligen Gegebenheiten an: Deutschland darf keine Schulden-Union werden! Wir müssen damit rechnen, dass ihr ambivalentes, vorsichtiges Verhalten auch bei Ihren Aussagen am Duell dominiert.  Merkel wird auch im Duell eher zurückhaltend argumentieren.
Sie spielt mit der Karte "Erfahrung". Ich habe einmal gelesen: Angela Merkel lässt es menscheln.
Ich bin bei Ihr auf der Suche nach ihren typischen Floskeln nach Mutti-Art:
"Wir müssen mal schauen"
"Wir müssen das verbessern" (obwohl ja eigentlich alles gut sein soll..."seit ich Kanzlerin bin")



Peer Steinbrück hingegen muss den Spagat schaffen, aggressiv zu sein ohne die Kontrahentin zu verletzen. Offensiv zu argumentieren ohne verbal in einen neuen Fettnapf zu treten. Sein erstes Votum ist für mich aufschlussreich.
Steinbrücks Stärke: Die rhetorische Gewandtheit, Schlagfertigkeit. Er wird wahrscheinlich der Kanzlerin erneut vorwerfen, sie lulle die Bevölkerung ein, statt Probleme anzugehen. Sie verbreite eine trügerische Wohlfühlstimmung. Steinbrücks Anspruch ist es, die Ruder in die Hand zu nehmen, sich nicht weg zu ducken und den Kurs sofort zu bestimmen. Steinbrück wird sich bemühen, schlagfertig zu sein.

Zu den Themenblöcken:

AKTUELLES: Hier wird Syrien eine Rolle spielen

ARBEIT und SOZIALES

GELD und FINANZEN

SICHERHEIT


LINKS:

Ich musste vor Jahren Fotos von Angela Merkel analysieren:


Ausstellung im Museum für Gestaltung in Zürich: Kopf an Kopf - Politikerporträts, 31.10.2008 - 22.02.2009 "Kopf an Kopf - Politikerporträts" zeigt auf, welcher ...
www.rhetorik.ch/Politikerportraits/Politikerportraits.html

Beiträge über Steinbrück:

15. März 2009 ... Quelle: Schweizer Fernsehen vom 14. März. Ein schlitzohriger Peer Steinbrück meinte am 14. März, er wisse gar nicht von einer Liste, auf der ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_15/
27. Febr. 2013 ... Die Wahlen wurden auch in Deutschland kommentiert. Peer Steinbrück hat sich mit Bemerkungen wieder in die Schlagzeilen gebracht: ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/02_27/index.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
21. Aug. 2013 ... daten Peer Steinbrück, war nicht fähig, den deutschen Spitzenpolitiker davon abzuhalten, in zahlreiche Fettnäpfe zu treten. Wir erinnern uns an ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/08_21/sn.pdf
25. Okt. 2008 ... Der Deutsche Finanzminister Peer Steinbrück hat an einem Ministertreffen von 17 Mitgliedstaaten der OECD die Schweizer Steuerpraxis ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/10_25/
28. Sept. 2012 ... Die SPD hat sich für Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat entschieden. Ob die Karte Steinbrück für die SP stechen wird, ist aber noch nicht klar, ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/09_28/
28. Mai 2009 ... Nach sechs Stunden harter Verhandlungen verkündete Finanzminister Peer Steinbrück am Samstagmorgen, es sei "eine Lösung gefunden ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/05_28/
28. Mai 2012 ... Der frühere deutsche Finanzminister Peer Steinbrück appellierte an die von SPD und Grünen regierten Bundesländer, das geplante ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/05_28/

Freitag, 30. August 2013

Aus MZ Bürgerreporter Zeitz




OB Dr. Volkmar Kunzes Fehlverhalten im Spiegel der internationalen Presse
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OB Dr. Volkmar Kunzes Fehlverhalten im Spiegel der internationalen Presse


Wolfgang Hädrich
von Wolfgang Hädrich aus Zeitz | vor 1 Tag | 81 mal gelesen
Eine Reihe von Fragen, die Dr. Volkmar Kunze noch immer nicht beantwortet hat, könnte der Auslöser für weitere Kampagnen gegen ihn werden. Das Schweizer Wirtschaftsmagazin der Kommunikation "persönlich" wird sich in seiner August/September-Nummer mit Vorgängen in Zeitz beschäftigen. Das Fazit des Beitrages "Mea culpa hilft nicht immer" von Marcus Knill, Experte für Medienrhetorik, ... 

LINK:

28.08.2013

Mittwoch, 28. August 2013

Ueberzeugen dank....

Aus der Praxis für die Praxis:

Ueberzeugen auch in schwierigen Situationen, dank....

Zauberworte, die uns helfen, die Kommunikation im Alltag zu vereinfachen:

Wir können von Musikern lernen. Sie müssen UEBEN, SICH VOLL UND GANZ KONZENTRIEREN und auch vor einem grossen Publikum überzeugen.

Die Erfolgsformel der Klaviervirtuosin Sona Shaboyan








Wir hatten Gelegenheit, in der Tonhalle Zürich die gosse Klavier Virtuosin aus Armenien zu hören. Sie verzauberte das Publikum mit einem herrlichen reichhaltigen Repertoire - vor allem mit armenischer Klaviermusik.






Musik ist Kommunikation mit Hörbilder. In der verbalen Kommunikation wurde die Bildrhetorik neu entdeckt. Sona Shaboyan malte eigentlich auch Bilder - aber  Ton-Bilder. Der Abend machte uns bewusst, dass es bei den meisten Kommunikationsprozessen  darum geht,   stimmige Bilder in den Köpfen der Zuhörer zu erzeugen.

Der Abend in der Tonhalle bestätigte uns  noch ein anderes zentrales Erfolgsrezept, das auch bei allen Kommunikationsprozessen von zentraler Bedeutung ist:







Die Erfolgsformel der 100prozentigen Präsenz.



Die hoch begabte, preisgekrönte Pianistin sagte den Schlüsselsatz:




"Gute Musik entsteht nur, wenn der Künstler ganz bei sich ist."




Meine Frau Hildegard ergänzte:






"Gute Kommunikation entsteht nur, wenn der Redner ganz bei sich und der Sache ist!"



Heute geht es um folgende Zauberworte, die  Kommunikationsprozesse vereinfachen:

 

Die EINSTELLUNG



Bei der Einstellung geht es um die innere Haltung. Stimmt die innere Haltung mit dem überein, was wir denken, so stimmt die Stimme ebenfalls mit dieser Stimmung überein und der Körper sendet automatisch die Signale, die unserer Einstellung sendet.

Wir können nur überzeugen, wenn unsere EINSTELLUNG mit dem - was wir sagen - übereinstimmt!
Ich kann andere nur überzeugen, wenn ich selbst von meiner Aussage überzeugt bin.
Er ist erstaunlich, wie viel verziehen wird, wenn man die eigene Ueberzeugung - das Feux sacré - spürt. Mein Wunsch für den Alltag: Dran- bleiben und sich weiterhin Spiegel als Lernhelfer zu Nutze machen. Es gibt Hofnarren, denen ich vertrauen kann. Bestimmen Sie Ihre Hofnärrin oder Ihren Hofnarren. Um die Nachhaltigkeit zu sichern, gilt es nun: TUN - TUN - TUN (lernen Sie weiterhin praxis- und prozessorientiert )


Die VORBEREITUNG

ist die halbe Miete

START ZELEBRIEREN



Bei allen Kommunikationsprozessen lohnt es sich, vor Gesprächen, Auftritten immer zu kontrollieren, ob der Körper, die Muskeln, die Hände  locker sind.


Die Lockerheit des Körpers beeinflusst  die Lockerheit im Denken.


Dank dieser Lockerheit fliesst die Kommunikation.


Die Spannung im Stresszustand erkennen wir sofort im Gebiss-Hals bereich. Wer sich muskulär verspannt, blockiert auch das Denken.


Offene Haltung beim Sprechen





FAZIT: Beginnen Sie nie mit einer Scheinlockerheit. Nehmen wir uns  die Zeit, den Start  zu zelebrieren, bis wir muskulär locker sind! Selbstverständlich benötigen Sie immer auch eine gewisse Grundspannung. Es gibt bewährte Methoden oder Techniken, diese Lockerheit innert weniger Sekunden zu gewinnen.


Zur Haltung:
Geerdet STEHEN - zur Aussage STEHEN
WURzeln







Beim Kommunikationscoaching spielt die Haltung eine wichtige Rolle.


Es zeigt sich, wer geerdet da STEHT -  mit Bodenhaftung - der wird  auch besser verSTANDen.
Die Stimme klingt auf der senkrechten Wirbelsäule sonorer. Sie ist ausbalancierter.


Wer goundet (Begriff in den Staaten), wer geerdet da steht, signalisiert, dass er zu seiner Aussage STEHT.  Wer seinen STANDpunkt eindeutig vertritt, wird zwangsläufig auch besser verSTANDen.
(In unserem fachgerechten Coaching erkennen Sie, wie  die Energie- dank richtigem Verhalten - konkret  zum fliessen gebracht werden kann.

Fazit: Wer verankert ist, kann auch bei heiklen Kommunikationsprozessen verbale Stürme überstehen. 


17 Juni 2012
Nehmen Sie sich die Zeit, den Start zu zelebrieren, bis sie echt locker sind! Selbstverständlich benötigen Sie .... Die Bausteine (Start zelebrieren, die Erkenntnisse hinsichtlich Blickkontakt usw.) sind vielfach nicht bekannt.
10 Okt. 2010
Bausteine der Rhetorik (Start zelebrieren, antizipieren, klären, Antworten auf den Punkt bringen). - SINNVOLL kommunizieren (Sinne ansprechen). - Stärken und Defizite. - Argumentieren im Studio. - Mein LERNBILD für die ...
25 Nov. 2009
Die Bausteine (Start zelebrieren, die Erkenntnisse über den Blickkontakt usw.) waren für die meisten ungewohnt. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg im Alltag! Wenn Sie mir nach einigen Wochen ein Echo zukommen lassen ...
23 Nov. 2012
Nehmen Sie sich die Zeit, den Start zu zelebrieren, bis sie echt locker sind! Selbstverständlich benötigen Sie immer auch eine gewisse Grundspannung. Es gibt bewährte Methoden oder Techniken, diese Lockerheit innert ...


FREUDE - KONZENTRATION - PRAESENZ

17. Febr. 2005 ... Die Münchner Violinistin Anne-Sophie Mutter und der Berliner Musikproduzent Martin Sauer sind mit dem Grammy geehrt worden. Bei der 47.
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_17.html


VERSTAENDLICHKEIT

BALANCE ICH-DU

Die Zahl EINS:



Eine Kernbotschaft

So machen Sie die Kommunikation einzigartig: Sie nehmen nur eine Kernbotschaft Sie verknüpfen diese Botschaft mit nur
  • Einem Bild
  • Einer Analogie
  • Einer Geschichte
  • Einer Erzählung
  • Einem Beispiel
Reden Sie einfach und adressatengerecht, so dass Sie alle verstehen. Im Unterricht oder einer Diskussion stellen nur eine Frage. Wenn Sie vor mehreren Leuten reden, sprechen Sie immer nur mit einer Person länger als nur 5 Sekunden. Wenn Sie sich verändern und verbessern, arbeiten Sie jeweils nur an einem Lernpunkt oder Lernbild.

Sich auf einen Punkt, eine Sache konzentrieren können, bringt Erfolg. Dieses Fokussieren hat etwas mit Achtsamkeit zu tun und ist beim Zuhören wichtig.

Wenn Sie die Zahl Eins in der Kommunikation beherzigen, wird das Kommunizieren viel einfacher und Sie werden sehen: Ihr Ausdruck wird künftig einen Eindruck hinterlassen.


"Man kann gewiss nicht alles simpel sagen, aber man kann es einfach sagen. Und tut man das nicht, so ist das ein Zeichen, dass die Denkarbeit noch nicht beendet ist. Es gibt nur sehr, sehr wenige Dinge in der Welt, die sich der glasklaren Darstellung entziehen."

Die Kraft des BILDES

Bilder überzeugen mehr als Worte. Nur Worte, die Bilder auslösen wirken nachhaltig. Diese Erkenntnis wird bei Argumentation-, Überzeugungs- und vor allem ...
www.rhetorik.ch/Einbildung/Einbildung.html

Die KOSMISCHE (ganzheitliche) 

Wahrnehmung eines Dirigenten:


  1. knill blog

    3. Juni 2009 ... Helmuth Rilling arbeitet immer noch leidenschaftlich, .... 2007 trat Helmuth Rilling u. a. erneut in der New Yorker Carnegie Hall auf und ...
    knill.blogspot.com/.../kosmisches-wahrnehmen-gedanken-nach.html - Cached
  2. knill blog: 03.06.2009

    3. Juni 2009 ... Helmuth Rilling arbeitet immer noch leidenschaftlich, perfekt und voller Lebenskraft . ... Helmuth Rilling gelang es, mich mit den Solisten, ...
    knill.blogspot.com/2009_06_03_archive.html - Cached

13 Apr. 2012
Dies ist der Gründungsmythos eines weltberühmten Chores und des Mannes, der ihn bis heute leitet: Helmuth Rilling und die Gächinger Kantorei. Irgendwann blieb keine Zeit mehr für die automobile Gurkerei auf die Alb, ...
03 Feb. 2011
2007 trat Helmuth Rilling u. a. erneut in der New Yorker Carnegie Hall auf und . ... Helmuth Rilling arbeitet immer noch leidenschaftlich, perfekt und voller Lebenskraft . ... Helmuth Rilling gelang es, mich mit den Solisten, .
26 Okt. 2012
Helmuth Rilling, 1933 in Stuttgart geboren, ist Dirigent, Lehrer und Botschafter Bachs in der ganzen Welt. 1954 gründete Helmuth Rilling die Gächinger Kantorei, 1965 kam das Bach-Collegium Stuttgart als instrumentaler .
http://knill.blogspot.com/

Das heisst: Wir wirken ganzheitlich. Alles zusammen gibt ein Gesamtbild: Stimme, Inhalt, Körpersprache, Kleidung usw.  Ich wiederhole: Ausschlaggebend ist und bleibt unsere Einstellung. 

Wertvoller Nachtrag zum Selbststudium zur Vertiefung - falls Interesse (Text wird nicht gelöscht)

Motivation und
Aufmerksamkeit (Konzentration)


Lutz Jaencke


Prof. Dr. rer. nat. Lutz Jänke  hat einen Lehrstuhl für Neuropsychologie an der Universität Zürich. Er hielt an der Hochschule Rapperswil für die Dozenten ein beachtenswertes - aber auch beeindruckendes Inputreferat über das Thema "Vom HIRN zum LERNEN" gehalten.
Der Referent identifizierte sich mit seinen Botschaften.  Er sprach frei mit konkreten Beispielen und lebte vor, was es heisst, andere zu motivieren indem man  sich in die eigene Botschaft hinein versenkt.
In einem der vier nachfolgenden  Workshops moderierte ich die Thematik MOTIVATION und AUFMERKSAMKEIT (Es ging hier um die Frage: Was können wir aus dem gehörten Vortrag auf unseren Unterricht übertragen um die Lehrtätigkeit zu optimieren?)
Ich erlaube mir nachfolgend  ein paar  Gedanken und Stichworte aus diesem Workshop der Didaktikweiterbildung unstrukturiert zu beleuchten.

Zur MOTIVATION

Dies ist ein Bild

Was ist Motivation?

Quelle Wikipedia:

Motivation bezeichnet das auf emotionaler und neuronaler Aktivität (Aktivierung) beruhende Streben des Menschen nach Zielen oder wünschenswerten Zielobjekten. Motivation steigert die Handlungsbereitschaft und ist somit eine „Triebkraft“ für Verhalten.[1] 


Die wichtigsten Regeln für erfolgreiche Motivation, die in Fachbüchern zu lesen ist:

  • Erkenne den Sinn des zu lernenden Stoffs!
  • Mache dir deine Ziele klar und behalte sie im Auge!
  • Teile dein Hauptziel in mehrere kleine und ebenso konkrete Zwischenziele ein!
  • Führe dir deine Teilerfolge vor Augen, und nimm dir die Zeit dich auch darüber zu freuen!
  • Versuche möglichst viele verschiedene Motive zur Verstärkung der Motivation einzusetzen!
  • Nutze auch extrinsische Anreize zur Motiva­tions­ver­stärkung, z.B. durch Belohnung!
  • Meide Motiva­tions­störungen!



Zur AUFMERKSAMKEIT

Was ist Aufmerksamkeit?





Ich zitiere Werner Stangl:

Wenn man von Aufmerksamkeit spricht, meint man im allgemeinen die selektive (gerichtete oder fokussierte) Aufmerksamkeit. Diese bezeichnet die selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit auf relevante Reize bei gleichzeitiger Unterdrückung von Störreizen und entspricht dem Begriff der Konzentrationsfähigkeit. Darunter wird die Tatsache verstanden, dass Menschen Informationen gezielt auswählen, ihre geistige Anstrengung unter einer Zielsetzung bündeln und nicht Dazugehöriges außer Acht lassen. Diese Form der Aufmerksamkeit bezeichnet die Fähigkeit, stetig und zielgerichtet einer Aufgabe nachzugehen und konkurrierende Handlungstendenzen (z.B. Tagträumen, eine neue Tätigkeiten aufnehmen) zu unterlassen.
In anderer Formulierung ist selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit die Fähigkeit, rasch und richtig auf relevante Reize zu reagieren und sich nicht von irrelevanten Aspekten einer Aufgabe oder von Störreizen ablenken zu lassen, die rasche Selektionsprozesse auf der Reiz- und/oder auf der Reaktionsseite erfordern. Relevant sind hier auch Arbeitsgedächtnisprozesse zur Abspeicherung der Stimulusbedingungen und die Fähigkeit des Probanden, Reaktionen auf Störreize aktiv zu unterdrücken. Testpsychologisch werden oft Durchstreichtests (z.B. Test d2 Aufmerksamkeits-Belastungs-Test) und Wahl-Reaktions-Aufgaben zur Untersuchung dieses Aspekts der selektiven Aufmerksamkeit verwendet.
Man kann einerseits die Aufmerksamkeit von innen heraus durch zentrale Kommandos verschieben, andererseits reagiert das Aufmerksamkeitssystem auch von selber, wenn beispielsweise in der Peripherie des visuellen Gesichtsfeldes ein Reiz auftaucht, dann zieht er automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Gleichzeitig gehen im gesamten Gesichtsfeld, besonders im kollateralen, die Reizschwellen für die Wahrnehmung von konkurrierenden Reizen in die Höhe. Auf diese Weise lässt sich die Aufmerksamkeit hin- und herschieben. Selektive Aufmerksamkeit umfasst demnach die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aktiv auf eine Reizquelle zu richten und dabei relevante Aspekte zu erfassen und irrelevante Aspekte zu unterdrücken (z.B. bei einer langen Buchstabenreihe alle "d", "b" und "q" zu markieren, wie es in einem bekannten Konzentrationstest auch verlangt wird, s.u.).

Konzentration ist somit gerichtete Aufmerksamkeit im Sinne der selektiven Aufmerksamkeit und meint eine kurzzeitige, mehrere Minuten dauernde, aktive Hinwendung und Einschränkung der Aufmerksamkeit, wobei selektiv relevante Merkmale einer gegebenen Aufgabe erfasst werden, irrelevante dagegen unterdrückt werden müssen.
Selektive Aufmerksamkeit besteht in der Fähigkeit, einen spezifischen Realitätsausschnitt zu isolieren, um ihn einer differenzierteren Analyse zu unterziehen. Dabei ist es erforderlich, den Fokus auch unter ablenkenden Bedingungen aufrechtzuerhalten und die Interferenz durch parallel ablaufende, automatische Verarbeitungsprozesse zu unterdrücken.

In anderer Formulierung ist selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit die Fähigkeit, rasch und richtig auf relevante Reize zu reagieren und sich nicht von irrelevanten Aspekten einer Aufgabe oder von Störreizen ablenken zu lassen, die rasche Selektionsprozesse auf der Reiz- und/oder auf der Reaktionsseite erfordern. Relevant sind hier auch Arbeitsgedächtnisprozesse zur Abspeicherung der Stimulusbedingungen und die Fähigkeit des Probanden, Reaktionen auf Störreize aktiv zu unterdrücken.









Aufmerksamkeit Konzentration

(Illustration aus Stangels Arbeitsblättern)

Wertvolle Hörfrüchte(aufgrund des Referates):


- Der Mensch ist im Grunde genommen der grösste Motivationsverstärker
- Erfolg motiviert
- Nur wer selbst motiviert ist, kann motivieren
- WIEDERHOLUNG ist die "Mutter des Lernens"
- Emotionen beeinflussen  Lernprozesse
- Wenn der Lernstoff uns selbst betrifft und er uns interessiert,  sind wir eher motiviert
- Vernetztes Lernen ist zentral wichtig! Es gilt Informationen zu verknüpfen:
WER, WANN, WO, MIT WEM, WAS MACHT
Verknüpftes Lernen ist zwar  mühsamer, lohnt sich aber langfristig
- Multitasking und das Switchen zwischen  Netzwerken behindert die Konzentration und das Lernen
- Wir müssen laufend entscheiden, was WICHTIG ist
-  Reduktion ist eine Kunst
- Weniger ist mehr
- Sich KONZENTRIEREN ist übrigens  lern- und trainierbar
- Es gilt aber auch, UNWICHTIGES zu vergessen

 LINKS:


ZUR MOTIVATION  und AUFMERKSAMKEIT:



20. Juni 2005 ... Praesent sein. ... Dabei jedes Mal 100 prozentig präsent zu sein. Medientraining ist ein Muss Piloten können fliegen - dennoch verbessern sie ...
Deshalb bleiben Sie stets präsent und natürlich. Wenn Sie immer 100%ig präsent sind - das Zuhören, Denken und Sprechen hat stets Priorität - müssen Sie sich ...
5. Mai 2012... Festigung der erworbenen Erkenntnisse. Denn das wichtigste vor einem Auftritt bleibt Bin ich locker? Bin ich Präsent? Habe ich Lust für den ...
www.rhetorik.ch/EEE/EEE.html


Andere motivieren - sich selbst motivieren; aber wie? Manche Bewerber werden nicht eingestellt, weil sie nicht anders eingestellt sind. [PDF] ...
www.rhetorik.ch/Motivation/Motivation.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
SVB-BIBLIOGRAFIE. Andere motivieren, sich selbst motivieren – aber wie? Manche Bewerber werden nicht eingestellt, weil sie nicht anders einge- stellt sind.
... wir teilen die Meinung, dass dieser Erfolg auf andere Kräfte zurückzuführen ist. ... nicht nur: "Eiserner Wille" , "Glaube an den Erfolg" oder "Selbstmotivation".
Verbesserung durch Motivation
Wollen wir den Veränderungsprozess beschleunigen, muss die betroffene Person motiviert sein, das eigene Verhalten selbst zu verbessern. Ob Beratung ...
Werden Mängel selbst erkannt, kommt es viel schneller zu den erwünschten ... Einsicht braucht es zudem weniger Überzeugungs oder Motivationsarbeit. ... Die Selbstkritikfähigkeit musste nicht wie bei anderen Institutionen mühsam erarbeitet ...


Andere motivieren - sich selbst motivieren; aber wie? Manche Bewerber werden nicht eingestellt, weil sie nicht anders eingestellt sind. [PDF] ...
www.rhetorik.ch/Motivation/Motivation.html







M. Knill, Brevier 'Führen - aber wie? ... Leistungsmotivation; Soziale Faktoren; Einstellung zur Sache; Erreichbarkeit des Ziels; Bewältigungsanreiz; Neuartigkeit ...
www.rhetorik.ch/Fuhrenaberwie/Motivation.html
















Dienstag, 27. August 2013

Zeitungen heute

Gedanken zur Zeitungslandschaft heute:

Im Zeitalter der Informationsüberflutung bedarf es Medien, die relevante nützliche Nachrichten nicht nur verteilt, sondern sichtet, klärt, wertet und darstellt. Das ist die wichtigste Aufgabe der heutigen Zeitungen. Die Kurzinformationen der Gratiszeitungen und Onlineangebote gilt es zu vertiefen, zu erklären. Die News dürfen durch Kommentatoren bewusst aus einer persönlichen oder lokalen Brille geordnet und gesichtet werden. 




Auch in meinem Blog versuche ich den Lesern aktuelle Themen persönlich zu vertiefen.
In einer Demokratie ist es enorm wichtig, dass der Bürger komplexe Sachverhalten von verschiedensten Seiten betrachten lernt. Ich glaube an den den mündigen Bürger, der fähig ist, aufgrund unterschiedlicher Sichten seine eigene Meinung zu bilden. Ich bin davon überzeugt, dass wir in jeder Demokratie Medien benötigen, die mit helfen, die derzeitige Informationsflut zu ordnen und zu bewältigen.

Ein richtiger Entscheid

  • Die Energiegewinnung aus dem Boden wäre ideal

  • News, Interviews, Hintergründe  
  •  
  • (Quelle TAGI)
  • St. Gallen führt das Geothermie-Projekt im Sittertobel weiter. Der Stadtrat nimmt das Risiko weiterer Erdbeben in Kauf. 
  • Kommentar: Die Geothermie löst viele Probleme hinsichtlich Landschaftsschutz. Bei Einfamilienhäusern hat sich die Energiegewinnung mit Bohrungen seit Jahren bewährt.

Beruf als Berufung

 Gedanken zum heutigen Tag:

"Wähle einen Beruf, den Du liebst und Du musst keinen einzigen Tag in deinem Leben arbeiten"

(Konfuzius)

Kommentar: Ich hatte letzte Woche ein Beratungsgespräch mit einem Jugendlichen, der keine Lehrstelle gefunden hat. Ich entliess ihn mit dem Auftrag, herauszufinden, welche Tätigkeiten er liebe.



Seit ich meine Tätigkeit gefunden hatte, die ich liebe, habe ich tatsächlich nie mehr das Gefühl, ich MUESSTE arbeiten.
Deshalb begreife ich Kurt Aeschbacher, der auf die Frage - wann er sich pensionieren lasse - die Gegenfrage stellte:
Darf ich nicht weiterhin das tun, was ich gern tue?

Montag, 26. August 2013

Jugsozialisten nutzen eine Foto Merkels mit Hoeness für den Wahlkampf

Jungsozialisten könnten vom Handschlag Merkels mit dem Steuersünder profitieren


Jusos, Uli Hoeneß, Angela Merkel, Steuerhinterziehung, Kampagne, SPD, Fußball


Die JUSOS wollen in Deutschland eine Postkarte in den Fussballstadien verteilen, mit dem Bild des Handschlages zwischen Angela Merkel und Ueli Hoeness.
Die Kritik der Bundesliga und dem CDU Generalsekretär werden einmal mehr dazu führen, dass das Interesse an dieser originellen Karte geweckt wird, zumal der Text geschickt  formuliert wurde. Er lautet mehrdeutig:
"Glückwunsch Ueli! Wir Steuern das schon."
Ich wundere mich, dass immer noch nicht erkannt wurde, dass man  Provokateuren den grössten Gefallen tut, wenn man sich empört. Dies führt immer zu einem Multiplikationseffekt.

Wird das Schweizer Fernsehen immer dümmer?

Wird unser Fernsehen zum Gaga-TV?



Experten wetterten jüngst in den Medien über das sinkende Niveau der Schweizer Fernsehens. Es ging um doofe Spielchen und fragwürdige Wetten. Wenngleich die Zuschauer nach dem Ernst des Lebens etwas zum Lachen haben wollen, wird nach den Kritikern auch bei Gaga- Sendungen eine gewisse Selbstkritik gewünscht.


Nach Medienforscher Matthias Künzler (Uni ZH) sieht er den Grund darin, dass Formatentwickler die Grenzen immer mehr nach unten verschieben: In den vergangen Jahren sind  aber diese Grenzen stetig nach unter verschoben worden.



Auf die harsche Kritik (Busen messen bei SF bi dä Lüt usw.) wehrten sich nun die Fernsehmacher im BLICK vom 23. August:

"Wir wollen nicht nur seriöse Informationssendungen. Wir möchten auch Emotionen wecken." (Reto Lipp)

"Die Leute haben Freude an einem aufwendig und fein säuberlich aufbereitetem
Mehrgangmenue mit frischen Zutaten. Es gibt auch guten Trash (Gaga-TV ist nicht nur schlecht). "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ist zwar unterste Schublade. Punkto Moderation, Schnitt und Dramaturgie ist es dennoch interessant."
(Franz Fischlin)


"Wir richten unser Programm nach dem Publikum aus." (3+ Chef Dominik Kaiser)

KOMMENTAR: Fernsehmachen ist anspruchsvoll. Rasch sind Grenzen überschritten. Denn nicht alles was gewünscht wird, darf gesendet werden.
Es gibt klare aber auch vage Grenzen. Wenn es um Fragen des Persönlichkeitsschutzes  geht ist es viel einfacher als bei Fragen des guten Geschmackes. Die Qualität der Medien kann vor allem mit professionellen Machern erreicht werden, die sich immer  an die Programmrichtlinien halten und für die die Ethik kein Fremdwort ist. Medienschaffende benötigen anderseits - so wie Erzieher - einen recht grossen Freiraum. Wichtig ist nach meinem Dafürhalten die Selbstkritikfähigkeit der Macher.   


 

BLOGS

Fotos und Bilder zu: Marcus Knill

knill blog
Spitze wollen alle Gewerbler sein“
persönlich" - Bilder von der Relaunch-Party | persoenlich.
rhetorik.ch aktuell: Mindmap zu Medienauftritten
Schlagfertigkeit
Matthias Pöhm empfiehlt... | Poehm
K+K Kommunikationsberatung

Gefundene Videos zu: Marcus Knill

Moonlight Ride - Dennis KnillMoonlight Ride - Dennis Knill
"MoonLight Ride" - An Original Song - Written & Composed by Dennis Knill - Accompanied by: Rusty Weiss - Bass Guitar Kerry Grombacher - Mandolin Performedf a... Link Hochgeladen von ladieneek1 am 22.11.2011 in der Kategorie: Music.
SH-Aktuell 26.10.2011: Start der Herbstmesse - SHfSH-Aktuell 26.10.2011: Start der Herbstmesse - SHf
SH-Aktuell 26.10.2011: Start der Herbstmesse - SHf. Link Hochgeladen von shfonline am 27.10.2011 in der Kategorie: News.

SH-Aktuell 25.10.2011: Ständeratskandidaten - SHfSH-Aktuell 25.10.2011: Ständeratskandidaten - SHf
SH-Aktuell 25.10.2011: Ständeratskandidaten - SHf. Link Hochgeladen von shfonline am 26.10.2011 in der Kategorie: News.
Kevin Dutton: GehirnflüstererKevin Dutton: Gehirnflüsterer
Wie kommt es, dass wir manipulierbar sind? Warum fallen wir immer wieder auf Tricks herein und wie können wir lernen, andere mit einfachen Mitteln zu überzeu... Link Hochgeladen von besserlesen am 12.05.2011 in der Kategorie: Entertainment.

Frischer Wind in der Altra - SHF berichtet!Frischer Wind in der Altra - SHF berichtet!
Link Hochgeladen von shfonline am 27.10.2011 in der Kategorie: News.
Heute im Gespräch 19.10.11 - Erwin Künzi / Schaffhauser FernsehenHeute im Gespräch 19.10.11 - Erwin Künzi / Schaffhauser Fernsehen
Heute im Gespräch 19.10.11 - Erwin Künzi / Schaffhauser Fernsehen. Link Hochgeladen von shfonline am 21.10.2011 in der Kategorie: News.

111026 HiG Marcus Knill youtube111026 HiG Marcus Knill youtube
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TALK IM SAAL 130321TALK IM SAAL 130321
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Gefundene Bücher zu: Marcus Knill


Informieren, aber wie?
ISBN: 3719309401, 9783719309404
Sprache: de
Veröffentlichung: 1984
Authoren: Marcus Knill
Manipulations-MethodenManipulations-Methoden ... Managementmechanismen von Kooperationen, Akademikerverlag, Wien,
2012 xxxviii Localised learning and industrial competitiveness, Maskell/
Malmberg 1999: 167 xxxix Marcus Knill, Beeinflussung-Manipulation-
Propaganda xl NZZ vom ...

ISBN: 3848202077, 9783848202072
Sprache: de
Veröffentlichung: 2012-07
Authoren: Benedikt Ahlfeld
Team und Kommunikation Theorie und Praxis
ISBN: 379414791X, 9783794147915
Sprache: de
Veröffentlichung: 2000
Authoren: Kristian Kunert Marcus Knill Hermann Landolt Walter Weibel Philipp Gonon Domo Löw
Einfluss Durch Massenmedien Am Beispiel Der Kriegsberichterstattung Des Irak-Krieges - Instrumentalisierung Der Medien Durch Die RegierungEinfluss Durch Massenmedien Am Beispiel Der Kriegsberichterstattung Des Irak-Krieges - Instrumentalisierung Der Medien Durch Die Regierung Marcus Knill zufolge sind heutige Medien durchaus vertrauenswürdig. „Medien
haben sehr viele Bereiche der Machtausübung, Es muss nochmals betont
werden: Dies will nicht beweisen, dass die Medienschaffenden ihre
Machtposition ...

ISBN: 3656071586, 9783656071587
Sprache: de
Veröffentlichung: 2011-12
Authoren: Jacqueline Ahnert
Rufmord und MedienopferRufmord und Medienopfer Die Verletzung der persönlichen Ehre
Deshalb versuchen Medienberater wie Marcus Knill den Klienten klarzumachen:
Entscheidend ist, dass man im ersten Moment überlegt reagiert. Bei einer
verbalen Attacke, die durchaus freundlich daherkommen könne, gelte es, kühlen
Kopf ...

ISBN: 386153424X, 9783861534242
Sprache: de
Veröffentlichung: 2008-04-01
Authoren: Christian Schertz Thomas Schuler
MassenMedium FernsehenMassenMedium Fernsehen 4 Vgl. Dieter Prokop: Medien-Macht und Massen-Wirkung. Ein geschichtlicher
Überblick, Freiburg i.Br.: Rombach 1995. 5 Marcus Knill: Massenmedien –
Medien für die Massen: http://www.rhetorik. ch/-Massen/Massen.html vom 25.
Januar ...

ISBN: 3899426282, 9783899426281
Sprache: de
Veröffentlichung: 2007
Authoren: Christina Bartz
Stressfrei arbeitenStressfrei arbeiten TaschenGuide
Der renommierte Schweizer Kommunikationstrainer Marcus Knill formuliert es so:
„Bei der Schlagfertigkeit liegt das Hauptgewicht weder auf dem ‚Schlagen' noch
auf dem ‚Fertigmachen'. Schlagfertigkeit ist ein Fechten mit Gedanken, mit dem ...

ISBN: 3648028685, 9783648028681
Sprache: de
Veröffentlichung: 2012-07-19
Authoren: Elke Nürnberger Roland Geisselhart Christiane Hofmann
Natürlich, zuhörerorientiert, aussagezentriert reden “angewandte Rhetorik” für alle, die kommunizieren müssen : ein Lehr-, Lern- und Lesebuch
ISBN: 3908236193, 9783908236191
Sprache: de
Veröffentlichung: 1991
Authoren: Marcus Knill
Rhetorische KompetenzRhetorische Kompetenz Grundlagen und Anwendung ; mit Beispielen von Ahmadinedschad bis Juli Zeh
26 Vgl. Marcus Knill: Blackout - Überwindungstechniken. http://www.rhetorik.ch/
Blackout/Blackout. html 27 Bernstein, Kunst der Präsentation, Kapitel 2:
Schreiben Sie die Rede. geeignet sind. Der Kern dieser Kritik liegt jedoch nicht
darin, '8 I.

ISBN: 3825283615, 9783825283612
Sprache: de
Veröffentlichung: 2007
Authoren: Heike Mayer
Spiegel der GesellschaftSpiegel der Gesellschaft Über die Manipulation in all unseren Lebensbereichen
Sehen wir uns nun einzelne Manipulationstechniken an. Marcus Knill gibt auf
seiner Website zur Kommunikationsberatung einen Überblick verschiedener
Manipulationstechniken. Diese können natürlich von jedem angewendet werden.

ISBN: 3849146987, 9783849146986
Sprache: de
Veröffentlichung: 2012-11-23
Authoren: Barbara Singer

Webtreffer zu: Marcus Knill

Marcus Knill - Schweiz | LinkedIn (Barbara Singer)
ch.linkedin.com
Sehen Sie sich das Karriere-Profil von Marcus Knill (Schweiz) auf LinkedIn an. LinkedIn ist das weltweit größte professionelle Netzwerk, das Fach- und ...
knill blog (Barbara Singer)
knill.blogspot.com
vor 1 Tag ... Notiert von marcus knill um 09:05. Immer fieser und brutaler. Müssen wir uns an das gewöhnen? 95 jährige Renterin im eigenen Haus ...
Marcus Knill: Argumentationstechniken (Barbara Singer)
tu-dresden.de
Argumentationstechniken. (M. Knill: "Natürlich, zuhörerorientiert, inhaltzentriert reden". SVSF Verlag 1991, Hoelstein). Plausibilität. Argument ist plausibel,.
K+K Kommunikationsberatung (Barbara Singer)
www.knill.com
Hildegard und Marcus Knill, Foto: Reto Schlatter, Oktober 2004. Marcus Knill · Hildegard Knill. Kommunizieren heisst überzeugen! Wer bei ...
Marcus Knill - K+K Kommunikationsberatung (Barbara Singer)
www.knill.com
Marcus Knill: Selbstständiger Kommunikationsberater und Coach. Durchführung von Seminarien in der ganzen Schweiz. Engagements als Einzelcoach oder ...
Angriffe kontern - Komma-Net.de (Barbara Singer)
www.komma-net.de
28. Aug. 2012 ... Marcus Knill ist Rhetoriktrainer und Inhaber der Knill + Knill Kommunikationsberatung im schweizerischen Uhwiesen. Er rät: Mit dieser Taktik  ...
Marcus Knill - Pseudo-News zum Zugunglück | persoenlich.com (Barbara Singer)
www.persoenlich.com
11. Jan. 2013 ... Am Donnerstagmorgen, 10. Januar säumte kurz vor 8.00 Uhr beim Busbahnhof in Schaffhausen eine ungewöhnlich grosse Menschenmenge ...
Rhetorik Homepage: Home (Barbara Singer)
www.rhetorik.ch
Fachartikel Inhaltsverzeichnis A-Z · Aktuell Artikel Chronologisch · 20a.06.2013 · 20.06.2013 · 15a.06.2013 · 15.06.2013 · 13a.06.2013 · 11a.06.2013 · 11.06.
Marcus Knill - Selbständig - Coaching | XING (Barbara Singer)
www.xing.com
Marcus Knill, Uhwiesen, Coaching, Beratung/Consulting, Analysen, Mediencoaching, Medienassessments, Ueberzeugen in heiklen Situationen - aber wie?
Knill, Marcus - ZeitGeist Online (Barbara Singer)
zeitgeist-online.de
MARCUS KNILL. war nach seinem Studium am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich/Schweiz viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig, wo er auch ...

Blogs zu: Marcus Knill

blog.persoenlich.com » Ein kleines nonverbales Signal mit grossen ... (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Ein kleines nonverbales Signal mit grossen Folgen. Marcus Knill. Hitzfelds Stinkefinger hat einen enormen Medienwirbel ausgelöst. Die FIFA muss derzeit den Fall abklären. Das nonverbale Zeichen könnte Folgen haben.
blog.persoenlich.com » “DAB Plus ist ein DAB Minus Flop” (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Marcus Knill. Kunden verärgern ist bekanntlich keine Kunst, aber auf ihre Bedürfnisse eingehen – hingegen sehr. Niemand mehr hört heute die Nachrichten aus einem “Dampfradio”. Die technische Entwicklung vom Radio ...
blog.persoenlich.com » Pseudo-News zum Zugunglück (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Marcus Knill. Am Donnerstagmorgen, 10. Januar säumte kurz vor 8.00 Uhr beim Busbahnhof in Schaffhausen eine ungewöhnlich grosse Menschenmenge die Perrons. Man hörte Sirenengeheul von Rettungsfahrzeugen.
blog.persoenlich.com » Warum nur Moderatoren moderieren dürfen… (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Warum nur Moderatoren moderieren dürfen… Marcus Knill. Von Marcus Knill. Vergangene Woche besuchte ich eine Podiumsdiskussion zur Minder-Initiative im Hotel Marriott in Zürich. Die Runde war prominent besetzt mit ...
blog.persoenlich.com » Wer will schon gegen Familien sein (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Marcus Knill. Die Debatte über den Familienartikel – über den am 3. März abgestimmt wird – wurde von Seiten der Befürworter über Wochen sachlich, zurückhaltend, ruhig und mit anerkannten Persönlichkeiten geführt.
blog.persoenlich.com » Kontraproduktive Wirkung einer ... (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Kontraproduktive Wirkung einer Werbekampagne? Marcus Knill. Es ist ein Fakt, dass die SVP bei den Zahlen der Einwanderungen mit falschen Zahlen operiert hatte und Blocher wie Mörgeli die Panne schön reden mussten.
blog.persoenlich.com » Die schlimmste Strafe für einen Provokateur (Marcus Knill)
blog.persoenlich.com
Die schlimmste Strafe für einen Provokateur. Marcus Knill. Ihre Volksinitiative gegen Masseneinwanderung lancierte die SVP vor zwei Jahren mit einem provokativen Inserat. Der Titel “Kosovaren schlitzen Schweizer auf!
knill blog (marcus knill)
knill.blogspot.com
Sie mit folgendem Gesichtsschmuck das Rennen machen? Auch das "Gesichtskleid", Haare, Uhren usw. sagen etwas über Ihre Person aus oder können Vorurteile wecken. Notiert von marcus knill um 01:50 ...
knill blog: Bikini- Fasnacht (noreply@blogger.com (marcus knill))
knill.blogspot.com
... recht zur "Bikini Fastnacht". Der Begriff wird verankert, gleichsam zementiert. Ich würde mich nicht wundern, wenn Journalisten diese Formulierung künftig erst recht übernehmen werden. Notiert von marcus knill um 07:02 ...
rhetorik.ch aktuell: 1. Augustreden Bundesrat (unbekannt)
www.rhetorik.ch
1. Augustreden Bundesräte In den Ansprachen der Bundesräte und -rätinnen spiegeln sich Ereignisse und Entwicklungen, die die Schweiz prägen. Der Kommunikationsexperte und Polit-Coach Marcus Knill hat die Festreden ...

Nachrichten zu: Marcus Knill


20 Minuten Online
1. August-Reden
In den Ansprachen der Bundesräte und -rätinnen spiegeln sich Ereignisse und Entwicklungen, die die Schweiz prägen. Der Kommunikationsexperte und Polit-Coach Marcus Knill hat die Festreden der Landesregierung untersucht und zeigt auf, welches Bild ...
Quelle: 20 Minuten Online (www.20min.ch)