Die harten Fragen haben Wirkung.
Ich zitiere Bild-online:
Bei McDonald's fallen einem zuerst Burger und Fritten ein, also eher ungesundes Essen. Deswegen musste sich Firmenchef Don Thompson auf der Hauptversammlung allerhand Kritik anhören. Es ist eine Neunjährige, von der Thompson in die Mangel genommen wird. Hannah Robertson heißt sie. „Es ist nicht okay, wenn große Unternehmen Kinder zu ungesundem Essen verleiten mit Spielsachen oder Cartoon-Figuren”, sagt sie dem Manager ins Gesicht und meint damit die „Happy Meals“.
Sie erzählt von Altersgenossen mit Diabetes oder Übergewicht:
„Herr Thompson, wollen Sie nicht, dass Kinder gesund essen, damit sie ein langes und glückliches Leben führen können?”
Foto: dpa
Es ist Hauptversammlung bei
McDonald's – und bei diesem jährlichen Treffen der Aktionäre entlädt
sich deutliche Kritik an der größten Fast-Food-Kette. Doch am
Firmenveteranen Thompson prallt sie ab. Er ist seit 23 Jahren dabei und
steht seit einem knappen Jahr an der Spitze. „Wir verkaufen kein Junk
Food, Hannah”, versichert der Herr über mehr als 34 000
Schnellrestaurants. „Wir verkaufen viel Obst und Gemüse bei McDonald's
und wir wollen noch mehr verkaufen.” Zu den „Happy Meals“ gebe es Äpfel,
zählt er auf. Oder Milch. „Wir bieten Salate an für einen Dollar, die
kann sich jeder leisten.”
Obst,
Gemüse, Milch – fast gebetsmühlenartig wiederholt Thompson die Angebote.
Denn immer wieder muss er sich den gleichen Vorwurf anhören, den eine
Frau in besonders scharfer Weise formuliert: „Über Jahrzehnte hat
McDonald's satte Profite auf Kosten der Gesundheit unserer Kinder
gemacht.”
Thompson scheint der Angriff nahe zu gehen:„So wie Sie uns beschreiben sind wir nicht. Wir sind keine Raubtiere”, sagt er. Ja, es gebe Probleme. „Und wir können Teil der Lösung sein”, meint Thompson. „Aber wir sind nicht der Auslöser für Fettleibigkeit.” Der durchschnittliche Kunde esse drei bis vier Mal im Monat bei McDonald's.
Kommentar: Wir sind uns der Macht der Frage viel zu wenig bewusst. Wer fragt führt. Leider ist die Meinung immer noch verbreitet, es dürften keine Gegenfragen gestellt werden.
K+K bietet Ihnen ein individuelles Coaching an "FRAGEN statt SAGEN"
LINKS:
Rhetorik, Fragetechniken, Lenkungstechniken, Fragen. ... Mit Fragen umgehen können - vor dem Antworten lenken .... Macht Ihnen der Job keine Freude?" ...
www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html
15. Dez. 2005 ... Bei der Antwort Bennwalds zum heiklen Thema: Fragen oder nicht, wenn jemand über ein Thema keine Auskunft geben will, macht der ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/12_15/index.html
Gegenfragen in der Rhetorik. ... Knill+Knill Kommunikationsberatung. Knill.com. 14 Methoden der Gegenfrage. von Marcus Knill. Fairness · Weitergabe ...
www.rhetorik.ch/Gegenfrage/Gegenfrage.html
Doch ist es ein Trugschluss, zu glauben, Gegenfragen könnten uns immer ... Mit der Gegenfrage wird die Unterstellung oder der jeweilige kritische Punkt nur ...
www.rhetorik.ch/Antworttechnik/Antworttechnik.html
|
7. Mai 2008 ... Dank Fragen können wir Sachverhalte klären. Oft werden Gegenfragen und Kontrollfragen auch als Zeitgewinnungstechnik eingesetzt.
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen