Medienrhetorik:
Die Zusatzausbildung "Medienrhetorik" ist heute für alle Führungskräfte ein Muss! (Training vor Mikrofon und Kamera)
"Wer für
die Öffentlichkeit schreibt oder spricht, hält sich immer - bewusst oder
unbewusst - an Regeln der Rhetorik. Bei der Stoffsuche, bei der
Formgebung, beim Gliedern eines Textes, bei der Wahl des Stils und beim
Ausformulieren werden Richtlinien befolgt, die die äussere Gestalt dem
jeweiligen Ziel anpassen; - jede Sprech- oder Schreibsituation hat ihre
eigene Rhetorik, zum Teil gelten immer die gleichen Regeln, zum Teil
stellen die einzelnen Situationen ihre spezifischen Anforderungen. So
schaffen auch Radio und Fernsehen besondere Rahmenbedingungen für das
Reden und Schreiben."
Diese Definition der Medienrhetorik von Häusermann/Käppeli stammt aus ihrem Buch - Rhetorik für Radio und
Fernsehen. S. IX. Sie gilt heute noch.
Es gibt zwar viele professionelle Anbieter für eine fachgerechte Weiterbildung. Wir helfen Ihnen gerne weiter bei der Wahl.
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