Montag, 27. August 2012

Kaum durchsetzbar, aber....

(Quelle TAGI):

Fünf Franken für einen Liter Benzin

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf hat ein Konzept für die Einführung einer Ökosteuer vorgelegt: Der Benzinpreis soll auf fast 5 Franken pro Liter steigen und Strom um 50 Prozent teurer werden.
Wird es mit ihrer Vorlage schwer haben: Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. (7. August 2012)

Wird es mit ihrer Vorlage schwer haben: Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. (7. August 2012)

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf will Nägel mit Köpfen. Am Mittwoch legt sie dem Bundesrat ein Konzept für die Einführung einer Ökosteuer ab dem Jahr 2012 vor. Gemäss Angaben der «SonntagsZeitung» plant die Bundesrätin eine umfassende Ökosteuer in Form von Lenkungsabgaben auf sämtlichen Energieträgern.

Kommentar: Die Zahl ist nun in den Köpfen fixierte, obwohl Bundesrätin Widmer Schlumpf genau weiss, welche Folgen eine derartige Preiserhöhung haben würde. Denn  der Souverän wird diesen Preis nie goutieren. Immerhin etwas hat sie erreicht: Die Zahl "5Franken" ist gesetzt und wenn der Literpreis auf drei Franken erhöht würde, hat das Volk das Gefühl, dies sei ja nur eine moderate Erhöhung. Der neue - ebenfalls überrissene Preis - wird mit der völlig überhöhten Zahl verglichen und dadurch plötzlich  akzeptiert.
Psychologisch raffiniert. So lässt sich das Volk manipulieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen