Dienstag, 8. Mai 2012

Walter Roderer ist tot



Roderer war einer der grössten Volksschauspieler. Er konnte sich in verschiedenste Rollen der Normalbürger versetzten. Als Bünzli und Nötzli hielt er dem Publikum den Spiegel hin. Behilflich waren ihm seine hervorragende Beobachtungsgabe, die er auf der Bühne und in Filmrollen humorvoll umzusetzen verstand.
Zitat BLICK:


Walter Roderer tourte fast vier Jahrzehnte mit Boulevard-Stücken, Schwänken und Cabaret-Programmen durch meist ausverkaufte Theater- und Gasthaussäli. 1288 Mal spielte er den «Mustergatten», «Der verkaufte Grossvater» brachte es auf 749 Aufführungen.
Ein Spiesser und «Tüpflischiisser»
Der auch in Deutschland viel beachtete Film «Buchhalter Nötzli» war zweiterfolgreichster Schweizer Film nach «Die Schweizermacher». In «Buchhalter Nötzli» spielte Roderer das, was er nach eigenem Bekunden war: Herr Schweizer. In seiner Autobiographie «Sie müend mi verstoh, gelled si» sagte er von sich selbst, er sei ein Spiesser, «Tüpflischiisser» und Apostel der Zukurzgekommenen. Er mochte Bernerplatte, Hörnli mit Ghackets und Fussball.

  1. En Bär - Walter Roderer - YouTube

    www.youtube.com/watch?v=baII1HRe6Gs23. Nov. 2009 - 5 Min. - Hochgeladen von mef2005
    Gleichnamiger Song aus Kurt Frühs Film "Der 42 Himmel" aus dem Jahre 1962, mit Walter Roderer ...



    23. Febr. 2010 ... Schweizer Cabaret Klassiker ... Franz Hohler: Das Totenmügerli. Cabaret Rotstift: Singen. Cabaret Rotstift: Skilift ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/10/02_23/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen