Der Erfolg entscheidet
Beim SPD “Gaga” Plakat in Nordrhein-Westfalen mit dem sonderbaren Slogan „Currywurst ist SPD.“ vertrat ich im PEROENLICH-BLOG die Meinung, dass bei der Werbung der Aufmerksamkeitsfaktor allein noch nicht genüge. Als Kommunikationsberater war ich besorgt um die Wirkung dieser Plakataktion.
Ich erwartete Antworten auf die Fragen: Welches ist die Kernbotschaft? Wird sie verstanden? Was bezweckt diese Aktion? Jede Werbung müsste letztlich positive Auswirkungen haben. In diesem Fall hätte das Plakat vor allem der SPD Stimmen bringen sollen. Bei uns wurde die Aussage des Plakates leider nicht verstanden.
Nun liegen die Resultate auf dem Tisch. Die SPD hat mit dem Currywurstplakat gewonnen. Der SPD - vor allem Hannelore Kraft - wurde Volksverbundenheit attestiert. Was können wir daraus lernen?
Ein deutscher Unternehmensberater, der meine kritischen Gedanken im BLOG gelesen hatte, erläuterte mir bereits vor der Wahl am Telefon, weshalb bei uns in der Schweiz das Currywurstbild falsch verstanden wird. Für ihn ist die Currywurst in Nordrhein-Westfalen das Symbol des typischen Arbeitergerichts. Heute zelebriere in jener Gegend das "Volk" am Feierabend die "Currywurst" am Pommesstand. "Currywurst geniessen" sei dort eine bodenständige Tradition. Die SPD habe somit mit dem Plakat ihre Volkszugehörigkeit treffend veranschaulicht.
Es lohnt sich somit, das sonderbare Plakat auch aus dieser Optik nachträglich zu beleuchten. Das Wahlresultat macht uns bewusst: Mein Beraterkollege aus dem Ruhrgebiet hatte etwas Wesentliches bei Werbeaktionen unterstrichen.
Nämlich die Erkenntnis: Werbebotschaften haben sich an den jeweiligen Adressaten zu orientieren. Die Optik der Schweizers war in diesem Fall falsch und bedeutungslos. Bei der Werbung entscheidet letztlich der Erfolg.
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