"Muuh - ich bin die CVP-Kampfkuh!"
Einige Parteien haben bereits LOGOS mit Tieren:
So haben die US- Demokraten einen ESEL als Partei Logo.
Die Republikaner wählten einen ELEFANTEN.
Die SVP wählte als Maskottchen den GEISSBOCK "Zottel".
Die CVP versucht es nun mit der Walliser KAMPFKUH "Lara"
Ein Jahr lang soll der
CVP-Generalsekretär Tim Frey mehr oder weniger erfolglos nach einem Logo
gesucht haben, unzählige Vorschläge wurden geprüft und auch verworfen. Ein
Fuchs sei zu listig für eine Partei, die sich immer noch gegen den Vorwurf
wehren muss, bei der Blocher-Abwahl mit den Linken geschickt und listig mit der SP paktiert zu haben. Ein Wolf ? Da hätte sich die CVP Wallis sofort
abgespalten. Lara sei bei einem Bier geboren worden. «Das LOGO sei perfekt
für uns, zumal wir einen Walliser an der Spitze haben», fand Tim
Frey, in Anspielung an den Präsidenten Christophe Darbellay.
Quelle: Radio 24
Kommentar: Marketing und PR Verantwortliche interessiert es beim Ausarbeiten von LOGOS zu erfahren, welche Assoziationen ein BILD auslöst. Ich habe die Walliser Kampfkuh der CVP einigen Leuten gezeigt und gefragt, zu welcher Partei das Bild passe. Die wenigsten kamen auf die CVP. Als ich die Lösung verraten hatte, sagte eine Person: Das erstaunt mich. Christoph Darbellay kritisierte alle Parteien, die mit der Schweiz werben (SVP und FDP). Die CVP mache da nicht mit. Betrachten Sie nun die Kuhglocke. Stimmt diese Glocke mit dem Schweizerkreuz mit Darbellays Haltung überein?
Eine Frau machte mir bewusst, dass die serbelnde Partei, die mit der FDP eher am Ende der Rangliste fungiert mit der Nummer EINS ein Wahrnehmungsproblem habe.
Aus 20 Min:
CVP will mit Kampfkuh die Wahlen gewinnen
von Désirée Pomper / Renaud Bournoud - Die schnaubende Walliser Kampfkuh Lara ist das neue Maskottchen der CVP. Experten sprechen von einer «internen Wahrnehmungsverzerrung».
CVP-Kuh Lara: Antwort auf SVP-Maskottchen Zottel. (key)
Geissbock Zottel, der Glücksbringer der SVP für das Wahljahr 2007.
Doch so viel Kampfeslust ist manchen zu viel des Guten. «Diese Kuh macht einem fast Angst», sagt Kommunikationsexperte Marcus Knill. Er diagnostiziert bei der CVP eine «interne Wahrnehmungsverzerrung»: «Das Bild der starken Kuh beziehungsweise einer starken Partei stimmt nicht mit der Realität überein. Es ist höchstens eine Illusion.»
Auch Frank Bodin, Werber des Jahres 2009, nimmt der CVP nicht ab, Partei der Kampfkühe zu sein. Das Logo zeuge von Hilf- und Fantasielosigkeit. «Die CVP reagiert mit Kampfkuh Lara auf die SVP-Geiss Zottel. Sie hätte besser auf etwas Eigenes gesetzt.»
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