Vorinformationen zu den individuellen Coachings der nächsten Woche:
Bei allen Krisensituationen ist es die Ueberraschung, die uns dazu verleitet, zu schnell und zu unbedacht zu reagieren.
Es geht um das Kommunikationsmanagement nach überraschenden Vorkommnissen zwischen Lehrkräften und Schülern. An unserem Seminar soll bewusst gemacht werden:
Ohne Flexibilität können Krisen nicht gemeistert werden.
Das Wichtigste ist bei allen heiklen Situationen ist die Vorbereitung.
Es ist erstaunlich, was wir vorher schon antizipieren können.
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Vorbereitung unter Zeitdruck
24. Juli 2009 ... Es gab nur wenig Zeit zur Vorbereitung. Unglücklicherweise drehte sich dann aber grössten Teil des Auftritts um seine Vergangenheit und die ...
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Was bei allen heiklen Kommunikationssituationen wichtig ist, veranschaulicht uns bereits das Wortbild KRISE . Es sind Aspekte, die bei allen schwieirigen Kommunikationssituationen gelten:
(Bild: G. Altmann)
K Klare, kurze, konkrete Aussagen
R "Richtig": Fakten korrekt weitergeben (Alles was Du sagst, muss wahr sein, aber du musst nicht immer alles sagen, was wahr ist). Sachverhalte beschreiben! Keine Interpretation!
I Information: Was ist die wichtigste Botschaft?
S Schnell - aber nicht zu schnell - reagieren (Zeitfenster schaffen, Situation klären, denken erst dann reden und handeln)
E Einfache Sprache. Emotionen angemessen mit einbeziehen.
Drei Schwerpunkte werden wir am Seminar bewusst machen:
1. Nur eine Persönlichkeit, die echt und natürlich spricht, überzeugt.
rhetorik.ch aktuell: Image schlägt Fakten
18. Okt. 2009 ... Sowohl die Person als auch die Präsentation beeinflussen den Inhalt wesentlich. Fakten werden durch die Person oder die Darstellung gefärbt. ...
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2. Bei Überraschungen antizyklisch handeln (Klären, stoppen, Denkzeit gewinnen, dann erst reden/ Taxifahrer fahren sie langsam, es eilt!)
Stopp- und Ablösesignale
Bei
Gesprächen oder beim Moderieren fällt es uns oft schwer, das Gegenüber
zu unterbrechen, zu stoppen oder sich von seinem Argument zu lösen, das
immer wieder ins Feld geführt wird. Wenn jemand ellenlang einen Monolog
führt oder an seinem Lieblingsargument kleben bleibt.
Hier einige Ablöse-formulierungen die sich in der Praxis bewährt haben:
"Moment!"
"Frau Müller, haben Sie auch beachtet..." (Namen ansprechen)
"Entschuldigung! Dazu muss ich noch etwas sagen:......."
Nonverbal intervenieren ( z. Bsp. mit Handzeichen) "Bitte...."
"Einspruch!"Bestimmt unterbrechen (Ins Wort fallen). Wenn das Gegenüber das Unterbrechen anspricht: "Wenn solche Vermutungen behauptet werden, so darf dies nicht stehen gelassen werden".
Durch Zustimmung das Szepter über nehmen, indem man
wertschätzend an die Aeusserung anknüpft. "Ich finde es wichtig, dass Sie...."
oder:
"Interessant. Ich finde nur......"
"Mir fällt dazu ein,...."
"Das erinnert mich an...."
Das Verhalten werten:
"Das finde ich unfair..."
" Das sehen Sie falsch."
Besser: "Das sehe ich so:...."
"Es gibt auch eine völlig andere Sicht. Beispielsweise....."
Antizyklisches Verhalten
Antizyklisches
Denken und Handeln lohnt sich bei vielen Kommunikationsprozessen im
Alltag. Wenn es um Leben und Tod geht, beispielsweise im Operationssaal,
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3. Situationsgerechtes Verhalten erwerben wir vor allem durch Training.
Schwimmen lernen wir bekanntlich auch nur im Wasser. Das verständliche Reden unter Druck und in einer ungewohnten Situation unter Stress können wir im Simulator briefen, bis uns die Ueberraschung nicht mehr irritiert. So wie es Piloten auch tun: Sie trainieren ständig im Simulator, obschon sie fliegen können. Notsituation meistern sie, indem sie Abläufe ritualisieren und automatisieren.
Auch in er Alltagskommunikation gibt es Werkzeuge und Checklisten, die uns vor unliebsamen Ueberraschungen bewahren.
Wir werden am Weiterbildungstag das Instrumentarium kennen lernen, das sich im Alltag bei heiklen Situationen bewährt hat.
Tiere müssen sich ebenfalls im Alltag mit schwierigen Situationen auseinander können.
In meinem virtuellen Buch für Führungskräfte können Sie folgende Beiträge zur Vertiefung gelegentlich nachlesen:
Navigaton über das Inhaltverzeichnis
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- Antworttechnik
Überzeugend antworten
Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
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- Beleidigungen parieren
Reagieren auf Beleidigungen
In der Regel reagiert jeder Mensch auf beleidigende Äusserungen mit einem Gegenangriff. Er rächt sich gleichsam. Dadurch verhärtet sich die ...
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- Beeinflussung, Manipulationen
- Doppeldeutigkeiten
Doppeldeutigkeiten
15. Juni 2003 ... Es lohnt sich deshalb, sich mit Doppeldeutigkeiten, Zweideutigkeiten oder Ambiguitäten in der Kommunikation eingehender auseinanderzusetzen. ...
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- Exekutionsrhetorik
Exekutionsrhetorik
27. Sept. 2003 ... Wortwahl aus der unteren Schublade in der Rhetorik.
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- Gegenfragen
- Rhetoische Torpedos
Rhetorische Torpedos
7. Febr. 2004 ...
Jemand versucht, Ihnen zwischen Tür und Angel ein Gespräch
aufzuzwingen. Jemand möchte Ihre Aussage bewusst und systematisch
entwerten. ...
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ZUR REPETITION:
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knill blog: 06.02.2011
6. Febr. 2011 ... Sie haben möglicherweise auch persönlich bereits konkrete schwierige Situationen vor Mikrofon und Kamera erlebt. ...
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rhetorik.ch aktuell: Die BBB Formel
- 117 Besuche - 24. Febr.
29. Okt. 2010 ... Anlässlich eines Intensivseminares mit Führungskräften arbeitete ich jüngst mit Steffen Lukesch vom Schweizer Fernsehen zusammen. ...
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