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Das Seminar basiert auf dem Lehrbuch von Rudolf Steiger:
"Zuhören-Fragen-Argumentieren"
Ferner aus dem Lehrbuch für angewandte Rhetorik Knill: "Natürlich, adressatengerecht und aussagezentriert reden"
Ich war jahrelang Seminarleiter
von Prof. Dr. Rudolf Steiger (ETH/MILAK). Wer sich mit Kommunikationsprozessen beschäftigt, erkennt letztlich, dass es nicht in erster Linie ums perfektes Reden geht, sondern ums Zuhören - auch um das Schweigen können (Innehalten). Das ist vielen zu wenig bewusst. Ruedi Steiger hat nach einer Reihe von richtungsweisenden Fachbüchern in seinem letzten Werk sogar dem Schweigen ein besonderes Kapitel gewidmet .
Wir werden uns deshalb in unserem
Weiterbildungsseminar mit prozessorientierter Uebungen folgende Schwerpunktthemen vertiefen: ZUHOEREN - SCHWEIGEN - FRAGEN - ARGUMENTIEREN ****************************************************** 1. AKTIVES ZUHOEREN Was ist aktives Zuhören? (Demonstration) Uebung: Wir hören selektiv (Geschichte) EVT. TRAINING (PARTNERARBEIT)
- Schweigen als Voraussetzung des aktiven Zuhörens 2. SCHWEIGEN Pause als Baustein der Rhetorik
12. Juli 2007 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Pause/Pause.html -
Ein Gedanke zum Gegensatz ZUHOEREN
und REDEN:
Zuhören und reden Beim Spannungsfeld Schweigen und Reden
geht es um die Extrempositionen:
"Nichts-sagen" und "Zu viel reden".
Zuhören bedeutet:
Das Gehörte aufnehmen und
auf das Gehörte eingehen.
Aktives Zuhören bedingt eine Bereitschaft,
schweigend zu erfahren, was der Andere
wirklich will - verbunden mit Signalen:
"Ich höre Dir zu".
Vielfach hören wir nur selektiv, was in
unsere Erfahrungen und Meinungen
passt. Viele reden meist nur von sich selbst.
Wir müssen lernen, unsere Gedanken
adressatengerecht zu formulieren.
Vermeiden wir MONOLOGE!
Etwas vom Schlimmsten sind
Vielredner und Selbstdarsteller.
Die Erfolgsformel
'Zuhören-Denken-Reden'
macht die unabdingbare Notwendigkeit
bewusst, beiser zu beherrschen:
Das Hören und das Sprechdenken!
3. FRAGEN - DIE FRAGE ALSUNIVERSALINSTRUMENT-DANK FRAGENDIE EIGENE WISSENSINSELVERGROESSERN- WER FRAGT FUEHRT-"FRAGEN STATT SAGEN"MUSS GEUEBT WERDENFragen
7. Mai 2008 ... Dank Fragen kommt die Wissenschaft zu neuen Erkenntnissen. Dank der Frage erhalte ich zusätzliche und eventuall wichtige Informationen des ...
www.rhetorik.ch/Fragen/Fragen.html -
Uebung: Fragekaskade ******************************************************************************
4. ARGUMENTIEREN
WICHTIG:- ARGUMENTATIONSKATALOGERSTELLEN.- SICH UEBER PUBLIKUM ODERPARTNER INS BILD SETZEN.- IM SIMULATOR TRAINIEREN- Mit Bildern argumentieren!- Grundelemente derArgumentationThese - Argument- Beleg -Beispiel- Aufbau der ArgumentationIst-Zustand - Argumentation - AppellArgumente können eherlogisch oder emotional seinUebung: "Arena" mit zugeordnetenRollen (+/-)Uebung: Aus Sicht der GegenseiteargumentierenMit Argumenten überzeugen
2. Juli 2004 ... Kommunikation, Gespraech, Auftritt, Reden, Weiterbildung.
www.rhetorik.ch/Ueberzeugen/Argumente.html -
Mit ARGUMENTEN wollen wir:
- beweisen
- überzeugen
- bekräftigen
- untermauern
- beeindrucken
- veranschaulichen
- verdeutlichen
- abgrenzen
EVT. VERHALTEN BEI STREITGESPRAECHEN - DEBATTEN - BEI EINEM DUELL Hier geht es um Sieg oder Niederlage. Wir beleuchteten heute vor allem dialogische PRO und CONTRA - Auseinandersetzungen, die das Gegenüber überzeugen ("Gegen" oder "Pro" Individualverkehr usw). *************************************************************************
ERKENNTNISSE:
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