Die SVP machte bei den vielen Abstimmungen vor allem durch ihre einfache Bildrhetorik von sich reden. Ich bin der Meinung, dass all die Plakate mit den umissverständlichen - zum Teil auch recht provokativen Aussagen - unzählige Stimmberechtigten nachhaltig beeinflussen konnten (Schäfchen- und Minarettplakat). Selbstverständlich muss eine Botschaft bei der Offentlichkeit auch unter den Nägeln brennen. Mit Bildern allein genügen nicht.
Doch gilt in der Werbung das Prinzip der Ueberzeugungskunst. Dort gilt: Nur ein Wort, das ein Bild auslöst, wirkt nachhaltig. Professionelle Werber sind sich bewusst: Die Illustration (Bild) muss die Dachbotschaft visualisieren.
Die Gewerkschaften scheinen endlich erkannt zu haben, dass professionell gearbeitet werden muss. Sie nutzten jedenfalls vor der jüngsten Abstimmung - bei ihren Anliegen - die einfache Bildsprache der SVP (Stop dem Rentenklau!) Der Erfolg blieb nicht aus! Meine These: Ohne diese treffende Bildsprache, wäre es nicht zu diesem überwältigenden Erfolg gekommen.
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72,7% gegen BVG-Vorlage - Aufsicht gefordert
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