nachdem er bereits nach der Geiselpanne schon das Gesicht verloren hatte?
Aus Tagi online:
Die permanente Kritik setzt an den Nerven des sonst so ruhigen und freundlich lächelnden Appenzellers zu.
Während der Sitzung von heute Mittwoch verlor Merz nämlich offenbar die Fassung, wie mehrere von Tagesanzeiger.ch/Newsnetz kontaktierte Kommissionsmitglieder bestätigen. Er habe sich für völlige Transparenz ausgesprochen, «ob mit GPK oder PUK ist mir egal». Und dann holte er zu einem überraschenden Rundumschlag aus.
«Betrüger» oder «Gauner»?
Der Finanzminister sagte: Er habe für «diese Gauner» oft genug den Kopf hingehalten, während diese sich «aus dem Staub gemacht» hätten. Die vier Kommissionsmitglieder bestätigen diese Aussage, wobei einer allerdings meint, der Finanzminister habe von «Betrügern» und nicht von «Gaunern» gesprochen.
Weil die Kommissionssitzungen vertraulich sind, will sich kein Politiker offen zur Aussage von Bundesrat Merz äussern. Der Finanzminister sei aber auf grosses Verständnis gestossen. Sie sei an der Sitzung nicht dabei gewesen, erklärt Tanja Kocher, Sprecherin des Finanzdepartements. Sie kenne daher den Wortlaut nicht. «Was ich aber bestätigen kann, ist, dass Hans-Rudolf Merz sich immer für volle Transparenz eingesetzt hat.»
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen